News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien - es fängt an! (Gelesen 97026 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elke
Hamburg

Re:Taglilien - es fängt an!

Elke » Antwort #720 am:

Hallo Rhodocallis,herzlichen Dank für deine prompte Antwort und das Foto! ‚Rotes Rathaus’ hat ein herrlich leuchtendes Rot, was mir gut gefällt. Ich habe mir auch dein Useralbum mit den schönen anderen Taglilien angesehen. Ich besitze bereits einige rote Hems, allerdings sind sie leider nicht so regenfest: ‚Klaus Haduschick’, Chicago Red Ruby’, ‚Chicago Fire Cracker’, Fire Tree’ und ‚Velvet Beads’. Die letzte Taglilie hat für mich die schönsten Blüten, da ich die gerüschten Formen sehr gern mag. Und bei dem schönen Wetter hatte sie auch tadellose Blüten, wie man sehen kann.Viele GrüßeElke
Dateianhänge
TAGLILIE.VELVET.BEADS2.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #721 am:

Ja, die ist wirklich top! Muss ich mir aufschreiben.Bei uns ist von den Schwarzroten 'Vienna Nightstreet' und 'Haller Kardinal' bzw. 'Haller Feuer' der Roten optimal. Aber diese entstammen auch aus bodenständiger züchterischer Hand!
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #722 am:

noch was rotes:Ein Sämling von Mimranek (Tschechien)
Dateianhänge
saemling_mimranek_dunkelrot_gefuellt_2308.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
pinat

pinat » Antwort #723 am:

@pinatWeißt Du noch, wie lange es gedauert hat,bis Deine ersten Sämlinge geblüht haben?
Die meisten Sämlinge (schätze ca. 90 %) blühen bei mir im 2. Jahr das erste Mal. Beispiel: Kreuzung 2003, Aussaat Winter/Frühjahr 2004, erste Blüten 2005.
Viele Grüße
pinat
Silene

Silene » Antwort #724 am:

Danke für die Antwort: Gut, daß die meisten Pflanzendann auch gleich blühen, aber Geduld und etwas Platz muß man doch schon haben :D
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #725 am:

bitte wieder löschen
Dateianhänge
Elderberry_Candy_4465.jpg
Elderberry_Candy_4465.jpg (31.83 KiB) 71 mal betrachtet
Silene

Silene » Antwort #726 am:

Gibt es keine schönen Bilder mehr?Bei mir blüht noch ganz viel. Hier Green Wid (oder Wit?),die sicher mit anderen Stauden kombiniert erst richtig wirkt.
Dateianhänge
greenwit.jpg
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #727 am:

Fionelli,Daylilly und Callis, die ja die meisten Taglilien haben, sind an diesem Wochende sicherlich bei dem Jahrestreffen der Hemerocallis-Fachgruppe der Gesellschaft der Staudenfreunde. Hoffentlich haben sie tüchtig fotografiert und zeigen uns auch diese Bilder.Hier zeige ich euch jetzt auch so ein empfindliches Wesen von Taglilie. Heute ist sie jedoch sehr intensiv gefärbt und fast fleckenlos; allerdings auch nur, weil sie im Topf regensicher aufgestellt ist:
Dateianhänge
TAGLILIE.DAVID.KIRCHHOFF.jpg
callis

callis » Antwort #728 am:

Hallo,bin zurück von der Wochenendtagung. Leider gab es wegen des vorausgegangenen regnerischen und kalten Wetters kaum ein perfekt geöffnete Blüte zu sehen. Die beste setle ich unten ein. Trotzdem war die Tagung sehr interessant. Die Neuaupflanzung von ca. 400 Taglilien einschließlich vieler Spezies in einem neue Areal im Park der Gärten in Bad Zwischenahn/Rostrup ist gartengestalterisch sehr gelungen, und man kann wunderbar um die Beete herumgehen und die Pflanzen von allen Seiten bestrachten. In 1-2 Jahren wird die Pflanzung voll eingewachsen und sehr, sehr sehenswert sein.@ MotteWarum soll das Bild wieder gelöscht werden? Dur hast doch noch viele schöne Bilder zum zeigen, oder?@ Fionelli,die von dir gezeigte spiderartige Gelbe müsste wohl GREEN WIDOW heißen. Wie übertsteht sie bei dir die Winter?
Dateianhänge
Islesworth_002.jpg
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #729 am:

Es sollte nur eine Test sein, aber schwupp war das Foto veröffentlicht. Ich werde einige Fotos folgen lassen.Motte
Silene

Silene » Antwort #730 am:

:DHallo callis!Ja, Green Widow ist sicher der richtige Name. Eigentlich ist sie noch etwas heller als auf dem Foto. Ich hatte nur zwei kleine Teilstücke, die spät im letzten Herbst getopft und draußen überwintert wurden. Also gut winterhart, wobei im letzten Winter insgesamteher wenig Ausfälle waren.Freut mich, daß es auf der Tagung interessant war. Muß schon toll sein, wenn man sich so ausgiebig mit den Taglilien beschäftigen kann.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #731 am:

Wie callis schon geschrieben hat, litt die Taglilienblüte während der Tagung in Norddeutschland ein wenig unter den niedrigen Temperaturen und dem regnerischen Wetter. Es war natürlich trotzdem beeindruckend. Ich habe allerdings wenig fotografiert, da unter diesen Bedingungen ohnehin kaum gute Fotos entstehen.Vor der Tagung war ich jedoch am Donnerstag im Oirlicher Blumengarten und bei Francois Verhaert in Belgien. Beides Gärten, die zur Taglilienblüte absolut sehenswert sind.An diesem Tag waren die Wetterbedingungen noch um einiges besser, so daß ich dort ein paar schöne Blüten fotografiert habe.
Dateianhänge
Always-Afternoon.jpg
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #732 am:

Wer eine üppige Rüschung mag...Beachtlich die Vielzahl an Knospen
Dateianhänge
Clothed-In-Glory2.jpg
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #733 am:

Elegant Candy, eine Sorte, die sich unter unseren klimatischen Verhältnissen sehr gut bewährt hat
Dateianhänge
Elegant-Candy.jpg
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #734 am:

Diese hier ist vielleicht nicht immer optimal, aber ich mag sie sehr
Dateianhänge
Key-West.jpg
See you later,...
Antworten