News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien 2018 (Gelesen 375271 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
- Gänselieschen
-
Re: Taglilien 2018
Das ist eine andere Pflanze - scheint aber ein Trennungskind zu sein

- Gänselieschen
-
Immer noch einer meiner Favoriten: Spotted Fever
If you want to keep a plant, give it away
Die finde ich schon länger spannend - warum hab ich die noch nicht? ;)
Wie bist Du denn mit ihr zufrieden - in Bezug auf Wachstum und Blühfreudigkeit?
Einen kleinen Exkurs zum Thema Hitzestabilität - heute war ein guter Tag, um das zu veranschaulichen. Hier in unserer windstillen Senke hatte es am Nachmittag knapp 32°C, der Tag war wolkenlos.
Die Taglilien wurden gestern noch abends bewässert, die Startbedingungen waren also recht gut - jetzt (um 20.22 Uhr) hab ich noch eine Runde mit dem Fotoapparat gemacht und Beispielbilder von Hitzeopfern und als Kontrast dazu welche von den wirklich hitzestabilen gemacht. Alle gezeigten Taglilien hatten ungefähr 6 Stunden direkte Sonne, keine steht an einem vollsonnigen Platz.
Lime Frost
Die Taglilien wurden gestern noch abends bewässert, die Startbedingungen waren also recht gut - jetzt (um 20.22 Uhr) hab ich noch eine Runde mit dem Fotoapparat gemacht und Beispielbilder von Hitzeopfern und als Kontrast dazu welche von den wirklich hitzestabilen gemacht. Alle gezeigten Taglilien hatten ungefähr 6 Stunden direkte Sonne, keine steht an einem vollsonnigen Platz.
Lime Frost
Praktisch daneben steht Light The Way - auch am Abend noch leicht grünlich:
Am sonnigsten steht Peggy Jeffcoat - und läßt sich davon überhaupt nicht beeindrucken:
hemerocallis hat geschrieben: ↑20. Jun 2018, 12:15
Ein ganz wunderbarer Winzling mit goldenem Rüschenrand ist Coventry Countess - so kleine in tetraploid gibt es nur sehr wenige - die kann ich wärmstens empfehlen:
hier steht noch SILOAM GRACE STAMILE rum ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
planthill hat geschrieben: ↑20. Jun 2018, 21:02hemerocallis hat geschrieben: ↑20. Jun 2018, 12:15
Ein ganz wunderbarer Winzling mit goldenem Rüschenrand ist Coventry Countess - so kleine in tetraploid gibt es nur sehr wenige - die kann ich wärmstens empfehlen:
hier steht noch SILOAM GRACE STAMILE rum ...
Hier auch - die ist aber eine andere Klasse - und diploid. Hier sind die Blüten nicht immer perfekt - heute z. B. so:
Ist eine dolle Pflanze, wachstum und blühfreudigkeit ist prima, schön verzweigt ist sie auch. Leider sind die letzten 2 Jahre die Wühlmäuse durchgegangen. Das hat sie aber gut weggesteckt.
If you want to keep a plant, give it away