News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Februar (Gelesen 106474 mal)
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Februar
Nachts/morgens gab es hier -7°C, aktuell -1°. Einige ans Haus gestellte und gegen Osten geschützte Töpfe sind leider schon durchgefroren. Auf der Suche nach neuen Quartieren gibt es nur die Alternativen fast dunkel und zu warm (Keller, um die 12°C oder wärmer) und ganz dunkel und zu kalt (Garage). Vielleicht sollte ich Hälfte/Hälfte machen und schauen, ob wenigstens etwas überlebt.
Dafür besteht die Hoffnung, dass es in einer Woche wieder etwas wärmer wird.
Dafür besteht die Hoffnung, dass es in einer Woche wieder etwas wärmer wird.
Du könntest das Licht in der Garage brennen lassen. Wenn die Garage frostfrei ist, bleiben die Pflanzen in Winterruhe, was ich besser finde.
Grün ist die Hoffnung
- mavi
Danke für den Tipp, ich befürchte halt, dass es in der Garage im Laufe der Woche unter Null Grad wird, sonst wäre sie tatsächlich der bevorzugte Platz. Gerade liegt ein Thermometer drin zur Überprüfung der aktuellen Temperaturlage. GG wird eher kein Verständnis dafür haben, wenn ich da das Licht brennen lasse oder sonst eine Heizquelle installiere. Aber vielleicht ist es wirklich besser, die Töpfe dorthin zu bringen als in den Keller.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
-3° aktuell, Tendenz sinkend... nun wird's ernst!
Ich hab noch rasch ein paar Eimer über die noch kleinen, austreibenden Päonien gestülpt und am Hang noch einiges in dichtes Wintervlies gewickelt. Bloss am Hang ein Thermometer legen, hab ich vergessen... morgen dann. ::)
Die kälteste Nacht ist von morgen auf übermorgen angesagt.
Ich hab noch rasch ein paar Eimer über die noch kleinen, austreibenden Päonien gestülpt und am Hang noch einiges in dichtes Wintervlies gewickelt. Bloss am Hang ein Thermometer legen, hab ich vergessen... morgen dann. ::)
Die kälteste Nacht ist von morgen auf übermorgen angesagt.
gehölzverliebt bis baumverrückt
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Wenn es kalt genug ist, können Pflanzen auch mal ein paar Tage ohne Licht auskommen.
War für Mavi ;)
War für Mavi ;)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
mavi hat geschrieben: ↑25. Feb 2018, 16:04
GG wird eher kein Verständnis dafür haben, wenn ich da das Licht brennen lasse oder sonst eine Heizquelle installiere.
Dann würde ich mal abschätzen, wieviel Stromkosten tatsächlich in den wenigen Tagen zusammenkommen und den Preis für den Ersatz ev. eingegangener Pflanzen gegen rechnen...
Das kann doch nicht die Welt sein, was da an Stromkosten anfällt!
gehölzverliebt bis baumverrückt
- mavi
Dann müsste er ja mit den Kosten für die Pflanzen konfrontiert werden. Das wollen wir beide nicht. ;D
Edit: mir wird schon irgendwas einfallen. Hilfreich ist, dass kein Auto in der Garage steht.
Edit: mir wird schon irgendwas einfallen. Hilfreich ist, dass kein Auto in der Garage steht.
- mavi
(Doch, natürlich. Er ist ja auch nicht gegen die Pflanzen, er schläft halt nur ruhiger, wenn er nicht weiß, was sie kosten. :) )
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Mit der Dämmerung kommt auch die Kälte wieder
Aktuell im Bergdorf bei uns -4° 420münN. Da eine leichte Bewölkung von NO hereinzieht hoffe ich mal, daß es heute Nacht nicht zu kalt wird.
Zwei Schmetterlingsflieder sind nicht eingepackt... ::)
Aktuell im Bergdorf bei uns -4° 420münN. Da eine leichte Bewölkung von NO hereinzieht hoffe ich mal, daß es heute Nacht nicht zu kalt wird.
Zwei Schmetterlingsflieder sind nicht eingepackt... ::)
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Dass die Dinger nicht überall in Deutschland invasives Potenzial haben und mitunter erfrieren, wird Dir mancher nicht glauben wollen. Heute Nacht wird es wohl wieder kalt werden, aktuell -5°C und klar. Am Nachmittag waren ganze Kinderscharen auf den Parkteichen unterwegs.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Heute nacht geht es sicher unter 10°Grad Minus,
kein Schnee.
Schlittschuhfahren waren wir/Enkel aufm Dorfweiher,
natürlich bekam einer nasse Füße!!!
kein Schnee.
Schlittschuhfahren waren wir/Enkel aufm Dorfweiher,
natürlich bekam einer nasse Füße!!!
Gruß Arthur
Unser Thermometer im Garten blieb heute Nacht zwischen -4 und -5 Grad stehen. Tagsüber dann leicht im Plus, ich konnte an den Wegen weiterarbeiten.
Die kälteste Nacht ist bei uns aber auch erst für Dienstag auf Mittwoch vorhergesagt.
Markus
Die kälteste Nacht ist bei uns aber auch erst für Dienstag auf Mittwoch vorhergesagt.
Markus
Gießen statt Genießen!
Das ist hier ganz ähnlich. Die Vorhersagen stehen bei -10 °C, evtl. knapp darunter. Ab Donnerstag dann zügige Erwärmung.
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei uns hat es aktuell -7 und es sind -13 angesagt, hoffentlich kommen noch ein paar Wolken heut Nacht. Ein Lichtblick: Meine Chili´s sind (fast) alle aufgegangen... :D