sieht iwie nicht nach zeichnung aus, vlt hat sich was verhängtriegelrot hat geschrieben: ↑19. Dez 2022, 10:40
Jeden Morgen kommt dieser interessante Amsel und schaut nach Futter. Woher kommt diese weisse Zeichnung?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2022 (Gelesen 56475 mal)
Moderator: partisanengärtner
- lord waldemoor
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Gartenvögel 2022
Oder sie hat irgendetwas gefressen und den Kopf zu tief irgendwo reingesteckt. Der Schnabel sieht auch noch weiß aus.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ich bin für Teilalbinismus.
Laut riegelrot hüpft sie doch schon länger so rum.
Laut riegelrot hüpft sie doch schon länger so rum.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- Cryptomeria
Dann bitte nochmal ein schärferes Foto!
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Meisen hier singen den Frühling ein.
Überall lautes Rufen.
Überall lautes Rufen.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das Störche vermehrt auch in Deutschland überwintern ist aber eine Tatsache. Vor ein paar Jahrzehnten gab es deswegen immer mal wieder Rettungsaktionen mittels Winterfütterung.
Damals hat man das darauf zurückgeführt das Weißstörche aus norafrikanischer und türkischer Herkunft in Tiergärten vermehrt und auch freigelassen wurden. Die haben angeblich einen schwächeren Zugtrieb, da Störche eigentlich Kälte gut vertragen nur die Nahrungssuche im härteren Winter nicht ausreicht. Schnee und Eis machen den Jagderfolg unmöglich. Ist also in den südlicheren Gebieten nicht so notwendig.
Natürlich hatten diese Nichtzieher durch unsere Unterstützung dann einen Vorteil beim Nistplatz und Revierwahl.
Damals hat man das darauf zurückgeführt das Weißstörche aus norafrikanischer und türkischer Herkunft in Tiergärten vermehrt und auch freigelassen wurden. Die haben angeblich einen schwächeren Zugtrieb, da Störche eigentlich Kälte gut vertragen nur die Nahrungssuche im härteren Winter nicht ausreicht. Schnee und Eis machen den Jagderfolg unmöglich. Ist also in den südlicheren Gebieten nicht so notwendig.
Natürlich hatten diese Nichtzieher durch unsere Unterstützung dann einen Vorteil beim Nistplatz und Revierwahl.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Cryptomeria
Unser einziges Storchenbrutpaar im Nachbarort wird auch den gesamten Sommer gefüttert ( überfahrene Frösche von Krötenwanderung, Tiefkühlfisch usw.). Sie sind mit ihrer Aufzucht nur deshalb erfolgreich. In trockenen Jahren mit sehr vielen Mäusen könnten sie es vielleicht auch so schaffen . Aber sonst gibt es bei uns auf den Feldern/Wiesen/Umland nichts zu holen. Alles " intensiv " bewirtschaftet.
Vg Wolfgang
Vg Wolfgang
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
partisaneng hat geschrieben: ↑21. Dez 2022, 13:19
Das Störche vermehrt auch in Deutschland überwintern ist aber eine Tatsache. Vor ein paar Jahrzehnten gab es deswegen immer mal wieder Rettungsaktionen mittels Winterfütterung.
Ja es gibt inzwischen Nichtzieher, die aber nur durch den Einfluss /Fütterung des Menschen überleben und ihre Gene weitergeben können.
Ich hatte mich auf vom Menschen unbeeinflusste Tiere bezogen.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
- Cryptomeria
Es gibt bei sehr vielen Zugvogelarten stark und schwach ausgeprägtes Zugverhalten und je nach Winter haben die einen und mal die anderen einen Vorteil im Frühjahr. Deswegen sieht man über Winter immer auch mal eine Mönchsgrasmücke, Hausrotschwanz usw. Je weiter südlich dann auch mehr, weil sie da auch schon wieder erfolgreicher überwintern können.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Hoffentlich wird sich nach dem letzten Sommer etwas in der Landwirtschaft bewegen. Ich meine es war Bayern, dort haben sie festgestellt, dass man da, wo Bäume beschatten, das Getreide kaum zu bewässern brauchte. Nun will man Baumreihen in Felder integrieren (ach ja, die Nützlichkeit von Knicks war eigentlich vor Jahrhunderten schon bekannt ::)).
Sonnige Grüße, Irene
Aspidistra hat geschrieben: ↑19. Dez 2022, 19:19
Störche sind eigentlich komplett Zugvögel.
Es gibt 2 Routen um einen Flug über dem Mittelmeer zu umgehen, Gibraltar und Israel.
Allerdings überwintern einige, die eigentlich über Gibraltar fliegen sollten inzwischen auf den Müllkippen in Spanien.
In unserer Gegend fliegen sie nicht mehr komplett weg, siehe hier: https://www.mannheim.de/de/service-bieten/umwelt/artenvielfalt/weissstorch-oder-klapperstorch
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
rocambole hat geschrieben: ↑22. Dez 2022, 09:50
Hoffentlich wird sich nach dem letzten Sommer etwas in der Landwirtschaft bewegen. Ich meine es war Bayern, dort haben sie festgestellt, dass man da, wo Bäume beschatten, das Getreide kaum zu bewässern brauchte. Nun will man Baumreihen in Felder integrieren (ach ja, die Nützlichkeit von Knicks war eigentlich vor Jahrhunderten schon bekannt ::)).
Das kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen. In manchen Fällen geht es vielleicht, aber die Felder sind ja meistens sehr groß und werden mit ebensolchen Maschinen bearbeitet.Um da alles zu beschatten, müssten viele Baumreihen gepflanzt und bei der Bearbeitung drum herum gefahren werden :-\. Und was für Bäume ??? Obstbäume müssen auch wieder gepflegt und beerntet werden. "Zierbäume" wie z.B. Götterbaum, Blauglockenbaum, Robinie vermehren sich wie verrückt, dann hat man bald einen Wald. Mit diesem "Unkraut" habe ich Erfahrung. Außerdem brauchen Bäume auch viel Wasser, im Wald sterben ja viele Bäume wegen der Trockenheit. Das ist wieder eine einseitige Sichtweise.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Studien, die nur Einzelbeobachtungen abbilden, bergen immer das Potenzial, das sie jemand falsch interpretiert.
Vögel beobachten ist ein tolles Hobby. Da verdienen auch die Fotohersteller gut daran und es werden fleißig Beobachtungen ausgetauscht, real und virtuell. Das bringt Menschen zusammen.
Satt werden sie nicht davon...
Vögel beobachten ist ein tolles Hobby. Da verdienen auch die Fotohersteller gut daran und es werden fleißig Beobachtungen ausgetauscht, real und virtuell. Das bringt Menschen zusammen.
Satt werden sie nicht davon...
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Man findet einiges zum Thema Agroforst, z.B. hier. Bäume kommen mit ihren Wurzeln in Tiefen, die für Getreide etc. unerreichbar sind, insofern kann ich mir das schon vorstellen. Auch weil ich unseren "Rasen" nicht gewässert habe - trotzdem blieb er da grün, wo wenigstens noch etwas Schatten war.
Sonnige Grüße, Irene
Pünktlich zu Weihnachten landeten zwei Nilgänse in Nachbars Garten, sonst nur Überflieger
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen (Tagore)