Die Malachitschatulle ist in diesem Jahr weniger süß, als im vergangenen Jahr, trotzdem fruchtig und schmackhaft. Obendrein sind die Früchte in diesem Jahr von bemerkenswerter Größe (s. Bild).
Einkaufsorgie bei Babkus um die Ecke. Die Sorte Rosalie, vorne in der Mitte und hinten halb rechts, hat bei mir voriges Jahr zur besten Tomatensauce meines Lebens geführt.
Selber anbauen ist keine Option in meinem Schattengarten.
Um die Schatulle bin ich auch schon herumgeschlichen. Sie hat es aber aus Platzgründen nicht mehr ins Programm geschafft, wäre die 29. Sorte geworden. Muß ich nächstes Jahr mal anbauen, wenn du sie so lobst.
Du meinst die Große hinten in der Mitte? Die hat mir Herr Babkus speziell empfohlen als Grill und Kochtomate, u.a. weil sie kaum Kerne hat. Ich werde sie probieren und Bescheid sagen.
P.S. auf seiner Homepage finde ich die Sorte gar nicht, sie ist neu bei ihm.
Ich habe keine Ahnung von Tomaten, von einer Bekannten eine Pflanze bekommen, Roma Tomate. Soviel weiss ich gerade, dass das keine Roma ist. Was denn wohl und wie soll die reif aussehen? Ist das evtl. so eine schwarze?
Dateianhänge
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Heute in der Verkostung – Lollipop. Eine sehr gesunde Pflanze, die hier im Freiland steht. Beim Starkregen ist heute eine Frucht geplatzt. Die Tomaten schmecken süß aromatisch und dennoch völlig anders als die Herzchentomate von Inachis. Fragt mich nicht, welche ich besser finde.
Viele Grüße Klaus
Dateianhänge
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
riegelrot hat geschrieben: ↑29. Jul 2023, 11:38 Eine von denen ist runtergefallen, wohl etwas misslungen. Sieht auch anders aus. Kompost??
Ich würde sagen, daß das eine sogenannte schwarze ist die eher braun aussieht. Meiner Meinung nach ist die auf den Bild reif und genau richtig. Davon gibt es viele Sorten uns fast alle sind super lecker.