Mathilda11 hat geschrieben: ↑6. Jul 2026, 14:22
ist der Schlauch so lang, weil du so viele m noch zum gießen draußen brauchst, oder weil die Strecke Wohnung -Garten so lang ist?
wenn ersteres wäre die einfachste lösung ev einen Perlschlauch fix im Garten auszulegen, und dann den kürzeren normalen Gartenschlauch immer wieder nur wieder herräumen bzw. wegräumen zu müssen.
die Perlschläuche sind zwar leider nicht für die Ewigkeit, aber absolut leicht zu verlegen und von der Bewässerungsleistung pe se top. Und rumstehen zum Bewässern muß man dann auch nicht mehr.
14m bis ich zu einer Stelle komme, von wo ich an die Pflanzen komme.
Der Rest um in alle Ecken zu kommen.
Ich kann den Schlauch nur zur "falschen Seite" des Hauses rauslegen.
Der Gartenbrunnen würde damals genau aus dem Grund gebaut, weil es hier sonst so umständlich ist.
Das Haus wurde in den 50er als Mehrfamilienhaus gebaut, Ligusterhecke + Rasen rund ums Haus, damit die Leute,Wäsche trocknen können.
Als wir in die Wohnung gezogen gezogen sind, war eine Auflage, dass ich mich um den Garten kümmere, was da mal Rasen, Wacholder, Thuja, Hasel, Liguster und Arum war.
Knapp 20 Jahre habe ich daran gearbeitet, daraus einen Garten für Vögel, Insekten und Fledermäuse zu machen, dann kam 2019/20 und 2/3 war tot.
Seit dem versuche ich etwas zu finden das mit Wechselfeuchte klarkommt.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi