Sorry
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dürregejammer (Gelesen 1017675 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Dürregejammer
Oh sorry, natürlich - und wir haben so ein Thema..... vielleicht kann ein Admin das mal abtrennen. In dem anderen Thema hatten wir vor einer Zeit auch schon mal angefangen.....Bewässerungstechnik oder so.
Sorry
Sorry
- Gänselieschen
-
Jammert ordentlich - zu wenig Regen, das bisschen täuscht über die Trockenheit hinweg und mit dem Bewässern betrügt man sich so ein wenig...im Wald ist es zu sehen....
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
ja, ich will jammern 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Meine sind alle weggeflogen, bzw. auf Links gekippt. Nachdem ich mehrfach oben am Garten war (der liegt einen Hang oberhalb vom Haus), auf und zu, wieder aufgestellt, wieder eingesammelt, sind die Schirme jetzt geschlossen.
Hier hat es richtig gestürmt bei 30 Grad, überall hats geraschelt, sind vertrocknete Blätter geflogen. Schrecklich.
Wenn, falls evtl. die Dauernässe im August/September kommen sollte (die Jahressumme an Niederschlag wird wieder irgendwie passen und ausgeglichen), hast du vorher schon genug Tomaten geerntet. So sag ich mir das jedenfalls, ich habe nur Freilandtomaten, seit vielen Jahren.
Besonders erschreckend finde ich, dass wir ja unter den wenigen Regionen sind, die austrocknen. Bei den meisten regnets ja regelmäßig. Selbst hier im Landkreis hats im Norden bis 90 mm geregnet die letzten 30 Tage. Hier sinds halt nur gut 20 mm.
Zuletzt geändert von Mediterraneus am 8. Jul 2026, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Gänselieschen
-
Ach Medi - da wird der Name jetzt zum Programm. Hitze und Sturm, das ist ja gruselig.....feste Sonnensegel vielleicht, an Bäumen befestigen...
- Mediterraneus
Dann fliegen vll. die Bäume weg. Außerdem muss es ja draufregnen können, falls es mal kurz regnet. Ein Sonnenschirm ist da schnell zugemacht.
Ich hab jetzt die Tomaten mit altem Heu vom Vorjahr gemulcht, sieht jetzt mehr nach Stall aus als nach Garten
Nächstes Jahr wird dann die Wiese aufgehen, aber wenn man angeblich immer mit Heu mulcht, soll das das wieder ersticken. Mal sehen. Jedenfalls hab ich jetzt keinen offenen Boden mehr dort. Rasenschnitt gibts ja keinen mehr momentan.
Ich hab jetzt die Tomaten mit altem Heu vom Vorjahr gemulcht, sieht jetzt mehr nach Stall aus als nach Garten
Nächstes Jahr wird dann die Wiese aufgehen, aber wenn man angeblich immer mit Heu mulcht, soll das das wieder ersticken. Mal sehen. Jedenfalls hab ich jetzt keinen offenen Boden mehr dort. Rasenschnitt gibts ja keinen mehr momentan.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Vor ein paar Jahren war's noch anders herum. Da hatte ich Muckis vom Gartenschlauch schleppen und bei euch hat's junge Hunde geregnet. 
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.