News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Artischocken (Gelesen 193934 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Artischocken

Christina » Antwort #735 am:

Wie handhabt Ihr das, habt Ihr auch Läuse dran, oder seid Ihr von Anfang an besser auf der Hut? Spritzt Ihr mit irgendwas wirkungsvollerem als Brennesseljauche?LG Annett
Das Problem hatte ich nie. Aber Brennnesseljauche hilft da nicht, wenn schon, dann ein Auszug aus Brennnesselblättern. Diese läßt man, im Unterschied zu Jauche, nur 24 h ziehen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #736 am:

du könntest ja mal neem-produkte probieren. gegen blattläuse habe ich mit neemgranulat gute erfahrungen gemacht.
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #737 am:

Ich wieder... :DBesonders schön im Bild der Eimer... :P
Dateianhänge
VerkleinerungenArtischocken_1.jpg
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #738 am:

Und nochmal...fast wie Teichrosen!!
Dateianhänge
VerkleinerungenArtischocken_2.jpg
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #739 am:

Ich bin wirklich über die Wuchshöhe erstaunt, hier etwa 1,80 m!! (Im Gewächshaus) Dieses Jahr gesät im Februar.Im Hintergrund Tomaten, Paprika, Reben und draußen Äpfel.
Dateianhänge
VerkleinerungenArtischocken_3.jpg
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #740 am:

die würden mein Mini-GH komplett einnehmen. Meine zwei Stiefkinder stehen draußen und machen keine Anstalten Blüten anzusetzten :'(
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #741 am:

Ich hatte mal eine Artischockenpflanze gekauft - die hat dann auch sehr schön geblüht. Ich hatte auch vor, die zu überwintern, aber dann haben irgendwelche gierigen Tiere die Pflanze extrem abgefressen, dieses geschwächte Teil war nicht zu retten. Bei uns hier wahrscheinlich auch als Blümchen mehr was für's Auge. Einen guten Meter hatte die draußen im Freiland aber auch geschafft.L.G.
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #742 am:

Ich will die mal im Gewächshaus überwintern, da ist es sowieso nicht so kalt. Sorge macht mir nur der hohe Grundwasserspiegel im Winter. Da dann aber nichts wächst, habe ich Hoffnung. Man sagt ja auch immer, daß Apfelbäume keine Staunässe wollen, bei mir macht das aber nichts, ist im Winter. Ich denke die Vegetationsperiode sollte keine Staunässe haben; nächstes Jahr weiß ich mehr.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #743 am:

also, unseren Apfelbäumen macht die Staunässe nichts. Wir haben auch im Sommer leider öfter mal Staunässe auf unserem Lehmboden. Die Kirsche (aber nur die Burlat) hat es allerdings dahin gerafft. Bei meiner Schwester ebenso, wie bei zwei weiteren Nachbarn. Alle hatten sie diese eine Sorte und die hat es überall nicht geschafft.
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #744 am:

also, unseren Apfelbäumen macht die Staunässe nichts. Wir haben auch im Sommer leider öfter mal Staunässe auf unserem Lehmboden. Die Kirsche (aber nur die Burlat) hat es allerdings dahin gerafft. Bei meiner Schwester ebenso, wie bei zwei weiteren Nachbarn. Alle hatten sie diese eine Sorte und die hat es überall nicht geschafft.
Gehört vielleicht nicht hierher, aber welche Kirschen bei Dir können denn die Nässe ab und wie wüchsig sind die denn(Unterlage)?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #745 am:

ich hab nur noch eine Gelbe Knorpelkirsche und zwei Säulensüsskirschen (Viktoria und Tina). Unterlage ist mir nicht bekannt. Tragen tun sie alle nur mäßig, sie sind aber auch noch recht jung. Die haben alle kein Problem mit der Nässe. Die gelbe Knorpelkirsche stand auch direkt neben der Burlat, die es offenbar überhaupt nicht mochte :'(
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #746 am:

Die gelbe könnte Dönnisens Knorpelkirsche sein, da sollen die Vögel nicht rangehen, weil sie nicht rot werden. Dumme Vögel.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #747 am:

Könnte nicht nur, ist sie auch ;) . Ja und die Vögel ignorieren sie, meistens jedenfalls. Wir haben hier aber so viele Vögel und die sind sowas von frech. Die klauen einem die Kirschen, wenn man direkt daneben steht >:(
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #748 am:

Mein Artischockenbeet, zwischen Kleingewächshaus und Kirschbaum/Kompost.Mit Ernte wirds wohl nichts mehr. Vielleicht bleiche ich den Cardy (weniger gezackte Blätter im Hintergrund). Wann muss man das nochmal machen?
Dateianhänge
JuliAugust_2012_051.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #749 am:

Über die Verarbeitung weiß ich nichts. ???Mir fällt nur auf, daß Deine Kardy dieselben Blätter haben wie meine Artischocken. Also weniger gezackt. Wie heißt denn Deine Artischockensorte?
Antworten