News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2006 (Gelesen 69423 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2006
Ich hatte das Erscheinungsbild auf die Topfhaltung zurückgeführt. Nuuk verändert sich bei mir, sobald er ausgepflanzt ist. Die Blätter stehen weiter auseinander und werden heller. Kann natürlich auch am Standort liegen - den idealen habe ich leider immer noch nicht gefunden.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ein paar Nahaufnahmen von magentafarbenen Spätblühern im Steingarten.
Weiß leider auch nicht, um wem es sich bei Deinem 'faulen Sack' handelt. Habe aber einen Vorschlag, ihm auf die Sprünge zu helfen. Von einem erfahrenen Gärtner habe ich mal gehört, dass einer Pflanze, deren Blüten nicht aufgingen, Kalk fehle. Habe das später bei einer anderen Gattung auch probiert, da funktionierte es auch. Falls dein Enzian schon im Kalkbeet steht, würde ich es mal mit Gesteinsmehl probieren, vielleicht fehlt ein anderes Mineral.Nee, glaube ich nicht. Septemfida hat einen ganz anderen Aufbau. Mein "fauler Sack" gleicht einem G. acaulis, ist nur in allen Teilen deutlich größer.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Danke, Junka, das könnte tatsächlich der Grund sein. Dieser Enzian steht in einem sauren Beet (mit Rhododendren). Werde ihn umsetzen.
Gestern gab es hier den ersten stärkeren Nachtfrost (sehr spät, im Vergleich mit sonstigen Jahren). Einige Impressionen aus dem Steingarten:
Auch das wollige Fünffingerkraut bekommt einen silbrigen Schimmer:
Sehr schön, Ebbie, aber tauschen möchte ich nicht. ;)Ihr tut mir richtig leid, mit Euren kurzen Vegetationszeiten. 
Ach, ich bin hier - auch aus gärtnerischer Sicht - ganz zufrieden, auch wenn die linksrheinischen Gebiete klimatisch bevorzugt sein mögenSehr schön, Ebbie, aber tauschen möchte ich nicht. ;)Ihr tut mir richtig leid, mit Euren kurzen Vegetationszeiten.
Da hast Du recht, Ebbie, aber wahrscheinlich muß man an Extremstandorten, wie z. B. auch Nordskandinavien, geboren sein um damit halbwegs klar zu kommen.
In # 741 berichtete ich von einem unbekannten Enzian, der sich als ausgesprochen blühfaul erweist. Jetzt im November rafft er sich auf, so nach dem Motto "Wenn es denn sein muss..."