News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Januar/Jänner 2007 (Gelesen 56943 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Januar/Jänner 2007

Irisfool » Antwort #735 am:

Bewölkt mit ein paar blauen Flecken am Himmel, 8 Grad. Die Frühjahrsblüher sind nicht mehr zu bremsen ::)
Luna

Luna » Antwort #736 am:

herrlicher Sonnenschein bei 6.8 °... ich werfe gleich meine Ski weg :-X
Gart

Gart » Antwort #737 am:

Hab ich schon lange getan (...dabei hatte ich einen Stil - Telemark ist ein Dreck dagegen). Sonnenbaden im Schnee, mit oder ohne Cüpli, ist skilos (bzw. schilos für Ösis) viel erholsamer.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #738 am:

Wien dunkelgräulich, am Vormittag hat es geschüttet. Nachts hat der Sturm Mistkübeln und große Büsche im Hof umgeschmissen. So schlimm war's das letzte Mal hier nicht, in NÖ sind schon wieder Bahnverbindungen wegen umgestürzter Bäume gesperrt :o
Schöne Grüße aus Wien!
brennnessel

brennnessel » Antwort #739 am:

So arg ist es bei euch im Osten, Martina :o ? Hier regnet es und Windböen fahren durch die Gegend. Aber es ist kein Vergleich zu Kyrill bei uns! LG Lisl
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #740 am:

Im Wienerwald hat es gestern wieder ziemlich gestürmt bzw stürmt es immer noch. In einem benachbarten Garten stürzten zwei 40-Meter-Fichten um, auf dem bewaldeten Hügel gegenüber stehen einige Lärchen und Buchen ziemlich windschief. Meine Fichten stehen (zum Glück) noch.lg, Patricia
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #741 am:

Hoffentlich ist's damit jetzt auch genug ::) Im Wetterbericht haben sie gestern gar nichts gesagt, das kam ganz unerwartet.
Schöne Grüße aus Wien!
tapir

tapir » Antwort #742 am:

"Olli", der Sturm von letzter Nacht hat sich bei mir ein bisserl ungebührlicher betragen als "Kyrill". Die Windmess-Sensoren unserer Wettermeßstation sind hinüber, die Hochstammrose hat sich von drei (!) Befestigungen am Balkongeländer befreit und ist quer über die Dachterrasse gesegelt, ein metallenes Rankgitter hat sich zum Teil gelöst und uns (inklusive Nachbarn) mit fröhlichem ;) Gescheppere die halbe Nacht wachgehalten. Interessant ist, dass Kyrill einen Tag lang ständig in den Medien das große Thema war, Olli aber anscheinend unbemerkt über uns hereinbrechen sollte. Kyrill hatte bei uns (Wien-Ost) sogar weniger Wind-Geschwindigkeit als Olli, war aber gut vorhersagbar, weil der Luftdruck um ca. 20 Hektopascal fiel (bei Olli nur 10 hPa).Nach drei Wochen mit drei Stürmen/Orkanen (Franz, Kyrill und Olli) sollte es jetzt aber genug sein. Aller schlechten Dinge sich hoffentlich auch nur drei...Liebe Grüße, Barbara
skorpion

skorpion » Antwort #743 am:

Bei uns hat es heute Nacht auch wieder gestürmt. War aber bei weitem kein Vergleich zu Kyrill.Na, meinem Treibhaus konnte der Wind diesmal nichts anhaben, es fehlen ja immer noch die Scheiben ;DTagsüber hatten wir dann den ganzen Tag bedeckten Himmel bei +4 Grad*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Ismene

Ismene » Antwort #744 am:

Na, meinem Treibhaus konnte der Wind diesmal nichts anhaben, es fehlen ja immer noch die Scheiben ;D
WOW! Du trägst es ja mit Fassung. Hattest wohl keine subtropische Raritäten dort drin?Meinem rustikalen Gewächshaus fehlt auch eine Scheibe. Brauch ich wenigstens nicht zu lüften. ;D (Ihr merkt ich lerne schon von Skorpion)
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Luna

Luna » Antwort #745 am:

Sonne pur bei - 2.6 ° ... und Eisblumen am Wohn-Wintergarten 8)
Dateianhänge
30.01.2007.0.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #746 am:

Ein katzengrauer Winterhimmel , bei warmen +8 Grad. Eigentlich eignet der sich prima um im Gartencenter was frühlingshaftes für's Zimmer zu holen. 8) Draussen blühen nun endgültig alle Iris reticulata Sorten, einen Monat zu früh..... ::)
Ismene

Ismene » Antwort #747 am:

Draussen blühen nun endgültig alle Iris reticulata Sorten, einen Monat zu früh..... ::)
Dein Garten liegt aber auch noch schön geschützt oder? Oder ist bei Bekannten von dir, die außerhalb des Dorfes wohnen auch so? Nein, mich treibt keine Neugier, nur Interesse an den mikroklimatischen Bedingungen. ;DGibts hier übrigens Fotos von deinen netzhäutigen Irissen? Die liebe ich nämlich ganz besonders. :)
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Irisfool

Irisfool » Antwort #748 am:

Na, dann werde ich wohl in den Garten müssen und taufrische Foto's machen. :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #749 am:

Hier die Iris retitulata :D Ein besonderes Mikroklimat habe ich nicht, denn auch in anderen Gärten blühen schon seit 14 Tagen die Krokusse 8). Vielleicht ist es etwas wärmer als im östlicheren Gelderland, da wir direkt am Waal liegen?
Dateianhänge
A1708a_Medium.JPG
Antworten