News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 151782 mal)
Moderator: AndreasR
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Strauchpfingstrosen
Habe gestern beim Krieger-Planzenmarkt zum Schluss vergessen, die Itoh-Hybride "Barzella"mitzunehmen. Es handelte sich um 6-7 triebige Pflanzen mit Knospen, die einen sehr wüchsigen und gesunden Eindruck machten. Da der Anbieter,Hr.Karl Passoth, nicht allzuweit entfernt wohnt,überlege ich mir demnächst direkt dort vorbeizufahren.Hat Jemand Erfahrungen mit dieser P.sorte bzw. mit Hr.Passoth?Ist ein Preis von 60€ angemessen?Im Voraus vieln Dank Kohaku
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenn die Pflanze wirklich 6 bis 7 Triebe mit Knospen hat, ist der Preis mehr als angemessen. Ich bezahlte für 'Bartzella' vor Jahren noch mehr als 300 DM! Die intersektionellen Hybriden sind im Allgemeinen robuster als ihre Stauden- oder Straucheltern und bilden nach einigen Eingewöhnungsjahren einen kompakten Busch - sehr empfehlenswert!
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke für Deine Antwort! Dann werde ich mich wohl auf den Weg machen.Wenn die Pflanze wirklich 6 bis 7 Triebe mit Knospen hat, ist der Preis mehr als angemessen. Ich bezahlte für 'Bartzella' vor Jahren noch mehr als 300 DM! Die intersektionellen Hybriden sind im Allgemeinen robuster als ihre Stauden- oder Straucheltern und bilden nach einigen Eingewöhnungsjahren einen kompakten Busch - sehr empfehlenswert!

Gestern habe ich im Garten eines Päonienliebhabers wunderschöne Pflanzen gesehen.Zunächst eine Saunders-Züchtung in zartem Gelb
Callis,bin ganz begeistert von Terpsichore und Clytie! Wunderschön!Und die letzte Blüte
Die ist sehr scheu, lässt die Köpfe hängen und bedeckt sich erst noch mit den Blättern:
...ist es nicht ein schöner Tag?
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Man sollte ja eigentlich auf Fotos im abendlichen Restlicht verzichten bei den Luteas - wg. der Farben (schon bei optimaler Beleuchtung kaum realistisch einzufangen) wird man rammdösig dabei
. Trotzdem konnte ich es heute nicht lassen...'Black Pirate' trägt feinsten seidigen Edelknitter. In echt vielviel dunkler als hier auf dem Bild, dennoch immer noch rot - aber da sehen Menschenaugen wohl anders, differenzierter, als Apparate...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Die gefüllte 'Vesuvian' ist original noch ein wenig schwärzer als der Schwarze Pirat:
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137