News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Strauchpfingstrosen (Gelesen 151782 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Stick

Re:Strauchpfingstrosen

Stick » Antwort #735 am:

Golden Era
Dateianhänge
Golden_Era_2009.jpg
GSt
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #736 am:

Habe gestern beim Krieger-Planzenmarkt zum Schluss vergessen, die Itoh-Hybride "Barzella"mitzunehmen. Es handelte sich um 6-7 triebige Pflanzen mit Knospen, die einen sehr wüchsigen und gesunden Eindruck machten. Da der Anbieter,Hr.Karl Passoth, nicht allzuweit entfernt wohnt,überlege ich mir demnächst direkt dort vorbeizufahren.Hat Jemand Erfahrungen mit dieser P.sorte bzw. mit Hr.Passoth?Ist ein Preis von 60€ angemessen?Im Voraus vieln Dank Kohaku
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #737 am:

Wenn die Pflanze wirklich 6 bis 7 Triebe mit Knospen hat, ist der Preis mehr als angemessen. Ich bezahlte für 'Bartzella' vor Jahren noch mehr als 300 DM! Die intersektionellen Hybriden sind im Allgemeinen robuster als ihre Stauden- oder Straucheltern und bilden nach einigen Eingewöhnungsjahren einen kompakten Busch - sehr empfehlenswert!
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #738 am:

Wenn die Pflanze wirklich 6 bis 7 Triebe mit Knospen hat, ist der Preis mehr als angemessen. Ich bezahlte für 'Bartzella' vor Jahren noch mehr als 300 DM! Die intersektionellen Hybriden sind im Allgemeinen robuster als ihre Stauden- oder Straucheltern und bilden nach einigen Eingewöhnungsjahren einen kompakten Busch - sehr empfehlenswert!
Danke für Deine Antwort! Dann werde ich mich wohl auf den Weg machen. ;D
callis

callis » Antwort #739 am:

Gestern habe ich im Garten eines Päonienliebhabers wunderschöne Pflanzen gesehen.Zunächst eine Saunders-Züchtung in zartem Gelb
Dateianhänge
Paeonia_Golden_Bowl_-_Saunders_04811.jpg
callis

callis » Antwort #740 am:

Vom selben Züchter ein entzückendes Rosé
Dateianhänge
Paeonia_Mystery_-_Saunders_04761.jpg
callis

callis » Antwort #741 am:

Von Daphnis haben mir besonders gut gefallen die zarte 'Clytie'
Dateianhänge
Paeonia_Clytie_-_Daphnis_04861.jpg
callis

callis » Antwort #742 am:

der schwarzrote 'Kronos'
Dateianhänge
Paeonia_Kronos_-_Daphnis_04781.jpg
callis

callis » Antwort #743 am:

und am schönsten natürlich die Muse des Tanzes ;)
Dateianhänge
Paeonia_Terpsichore_-_Daphnis_lerb_04881.jpg
marcir

marcir » Antwort #744 am:

Callis,bin ganz begeistert von Terpsichore und Clytie! Wunderschön!Und die letzte Blüte
Dateianhänge
Shintoen_0010__46528.jpg
marcir

marcir » Antwort #745 am:

Die ist sehr scheu, lässt die Köpfe hängen und bedeckt sich erst noch mit den Blättern:
Dateianhänge
Alice_Harding_0010__46526.jpg
marcir

marcir » Antwort #746 am:

Ueberlistet und so schön sieht sie aus:
Dateianhänge
Alice_Harding_0011__46523.jpg
_felicia

_felicia » Antwort #747 am:

und die unglaublichste von allen im Hermannshof am 9. Mai war: Paeonia lutea 'Black Panther'
Uhhhh - ist die schöööön!
...ist es nicht ein schöner Tag?
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #748 am:

Man sollte ja eigentlich auf Fotos im abendlichen Restlicht verzichten bei den Luteas - wg. der Farben (schon bei optimaler Beleuchtung kaum realistisch einzufangen) wird man rammdösig dabei :-\. Trotzdem konnte ich es heute nicht lassen...'Black Pirate' trägt feinsten seidigen Edelknitter. In echt vielviel dunkler als hier auf dem Bild, dennoch immer noch rot - aber da sehen Menschenaugen wohl anders, differenzierter, als Apparate...
Dateianhänge
Paeonia_Black_Pirate-0164-klein.jpg
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #749 am:

Die gefüllte 'Vesuvian' ist original noch ein wenig schwärzer als der Schwarze Pirat:
Dateianhänge
Paeonia_Vesuvian-0155-klein.jpg
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten