News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Daphne - Arten und Selektionen (Gelesen 179254 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Bristlecone

Re: Daphne - Arten und Selektionen

Bristlecone » Antwort #735 am:

Daphne und ihre Verwandtschaft haben so biegsames Holz, die brechen kaum msl. Eher kann man da Knoten in die Zweige machen.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #736 am:

Das mag sein, aber der Anblick tut manchmal weh. :-\ ;)
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #737 am:

Diesen langen Thread hab ich jetzt teilweise durch und bin schon angefixt. Da ich besondere Züchtungen nicht sonderlich mag und ich mir keine weiteren Mimöschen in den Garten holen möchte, steht’s eindeutig fest: Es wird Daphne mezereum. Die Standortbedingungen sind recht gut, auch der Lehmboden passt, aber...

Ich bestelle ungern anonym, d.h. lieber auf Sicht direkt in der Gärtnerei, was momentan schwierig ist. Ich finde zwar Angebote im Netz, aber einen „Solitär“ für 80 Euro auf Verdacht bestellen - da bin ich skeptisch. Den Preis würde ich schon bezahlen. Hm. Vielleicht dann doch lieber 3 kleine Pflanzen?

Vielleicht liest ja eine Baumschule mit oder kann jemand mir eine empfehlen? Die Sorte oder das Farbspiel mezereum wäre fast egal, aber bloß nichts Gelbblättriges.

:)
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
tomma

tomma » Antwort #738 am:

Ruf doch mal bei der Gärtnerei 'Diamant' an. Die können Dir bestimmt weiterhelfen, bzw. einen guten Lieferanten empfehlen.
micc

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #739 am:

Ich könnte Gerhild tatsächlich mal fragen, auch wenn sie Staudengärtnerin ist.

Ich vermisse unseren Forumsstammtisch dort.

:(
Michael
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #740 am:

Daphne mezereum zählt ja fast schon zum Standardsortiment gut sortierter Baumschulen, jedenfalls im Frühling. Wenn du vor Ort keinen Erfolg haben solltest: Ich hätte bei dem Seidelbast keine Bedenken, den bei gängigen Versandbaumschulen wie zum Beispiel Eggert, Hachmann, Horstmann oder Nielsen zu bestellen.
micc

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #741 am:

Danke dir,, das Anschauen vor Ort geht noch nicht, was der Grund für mein Jammern ist. Und wer weiß, wie das Sortiment nach Geschäftsöffnung aussieht. Vielleicht sollte ich in den sauren Apfel beißen und kleinere Pflanzen um die 30 Euro bestellen. Oder geduldig abwarten, bis die Gärtnereien nach Seucheneindämmung wieder öffnen.

Zu Daphne und Standorten noch eine Frage: Welche Art oder Hybride kann in unserem niederrheinischem Lehm noch gut wachsen? Der pH liegt grob im neutralen Bereich, die Temperaturen im Winter meist vernachlässigbar hoch. Situation wäre warmer Gehölzrand, d.h. nicht vollsonnig. So kleiner Alpinenkram ginge hier unter. Ein wenig höher wäre nett. Wie sähe das mit D. tangutica aus?

Michael

tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #742 am:

Kleinere Pflanzen von Daphne wachsen eh besser an... egal welche Sorte ;)
gehölzverliebt bis baumverrückt
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #743 am:

Daphne tangutica ist hier sehr robust, auch im trockeneren Gehölz(halb)schatten.
.
Hier hat sich auch Daphne odora seit über 15 Jahren als völlig winterhart erwiesen. Steht halbschattig , eher trocken und kommt mit dem Lehmbatz bestens zurecht.
In Wintern wie Feb 2012 gab es unbedeutende Blattschäden. Bei dir dürfte due Winterhärte erst recht kein Problem sein.
Die Pflanzen sind gut 1 m hoch und bilden recht dicht gewachsene halbkugelige Büsche.
micc

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #744 am:

Das klingt wunderbar!

Damit hätten wir mit mezereum, tangutica und odora ein richtiges trio celeste zusammen, alle drei in Blickachse sowie Riechweite der Rosenlaube, das passt.

Michael
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #745 am:

Bei D. odora wird die Sorte 'Aureomarginata' viel öfter angeboten als die Art selbst.
Der gelbe Blattrand ist sehr schmal, mehr eine Linie als eine Fläche.
Optisch überwiegt das Blattgrün. Ansonsten besteht kein nennenswerter Unterschied zur Art. Es heißt, die Sorte wäre winterhärter, ich hab da keine Unterschiede feststellen können.
.
Eine weitere sehr robuste Daphne ist D. x burkwoodii mit ihren Sorten. Ist eher was für vollsonnige bis lichtschattige Lagen.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #746 am:

Acontraluz hat geschrieben: 28. Jan 2021, 20:18
was bedeutet denn Whanaungatanga

Wiki:
Whanaungatanga beschreibt bei den Maori ihre Überzeugung, dass
"dem Einzelnen ein befriedigendes Leben nur dann vergönnt ist, wenn er in einem grösseren Gefüge aufgeht."
Gruß Arthur
Jörg Rudolf

Jörg Rudolf » Antwort #747 am:

Wenn es nicht unbedingt die reinen botanischen Arten sein müssen, kann ich Daphne xhendersonii empfehlen.
Ich habe mir vor etlichen Jahren eine Jungpflanzen von Andreas Händel auf dem Leipziger Pflanzenmarkt gekauft. Die Größe wurde von ihm mit ca 40 cm Durchmesser angegeben.
Inzwischen hat der Strauch einen Umfang von 220 cm in der Mitte eine Höhe von 45 cm. Die Hauptblüte im Frühling mit Nachblüte fast bis zum ersten Frost. Der Duft ist sehr schön nur Beeren wurden noch nie angesetzt.
Soviel ich weiß, kann man auch online bestellen.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #748 am:

Frühling mit Daphne
Dateianhänge
BlüBa Gartentage 17 054.JPG
Grün ist die Hoffnung
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #749 am: