News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Actinida arguta - Minikiwi - Kiwibeeren: Anbauerfahrungen (Gelesen 242803 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
kaliz
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen

kaliz » Antwort #735 am:

Julia schmeckt super, trägt schon recht früh und reichlich, hat aber vergleichsweise sehr kleine Früchte.
kaliz

kaliz » Antwort #736 am:

Bin mal gespannt, eines meiner zwei Kolomikta Mädels blüht. Mein Arguta Männchen hat sage und schreibe schon zwei offene Blüten. Hab mal Bienchen gespielt und hoffe, dass Artfremder Pollen funktioniert. Im Internet gib es ja leider keinerlei zuverlässige Statements dazu ob Arguta als Befruchtungspartner für Kolomikta geeignet ist. Wir werden sehen. Was definitiv ungeeignet ist, auch wenn es manchmal anders dargestellt wird ist Deliciosa als Befruchter, nicht etwa weil der Pollen inkompatibel wäre, das kann ich weder bestätigen noch widerlegen, sondern weil die Deliciosas meines Nachbarn mit der Blütenentwicklung sicher gut vier Wochen hinter meinen Kolomiktas und drei hinter meinen Argutas her sind. Dabei stehen die Deliciosas in voller Sonne, windgeschützt in bester Gunstlage. Kann mir nicht vorstellen, dass der Blühzeitpunkt anderer Deliciosas da so krass abweicht, dass sich eine gemeinsame Blüte mit Kolomiktas ausgehen würde.
Dateianhänge
IMG_20200517_135933.jpg
flammeri

flammeri » Antwort #737 am:

@kaliz:
Es ist tatsächlich nicht 100% untersucht, was wen befruchten kann, da selbst Argutas unterschiedliche Chromosomenzahlen haben ???
Allerdings habe ich in russischen Foren gelesen, dass tatsächlich Kolomikta auch Arguta befruchten kann... Dafür spricht, dass es recht viele Kreuzungen dieser Arten gibt.
Wenn bloß nicht der abweichende Blühzeitpunkt wäre, meine Kolomiktas blühen schon, Issai braucht wohl noch 2 Wochen ::)
kaliz

kaliz » Antwort #738 am:

Ich werde dann berichten ob es mit der Befruchtung geklappt hat. Kolomikta Männchen gibt es bei mir in der Nähe leider keines und das Einzig Kiwiartig Männliche was schon blüht sind die zwei Blüten meines Arguta Männchens. Sollte es also Früchte geben, ist klar das Arguta für Kolomikta als Befruchter funktioniert. Ich bin ja mal gespannt. Wenn es nicht klappt, muss ich mal versuchen ob ich auf mein Arguta Männchen einen Zweig von einem Kolomikta Männchen drauf veredeln kann. Aber jetzt versuche ich es mal so.
kaliz

kaliz » Antwort #739 am:

Es hat geklappt, mein Kolomikta Mädel hat jetzt kleine Früchte die sich schnell entwickeln.
Damit steht nun fest Arguta Männchen sind als Bestäuber für Kolomikta Kiwis geeignet, so sie zur Blüezeit der Kolomiktas selbst schon offene Blüten haben.
Dateianhänge
IMG_20200526_132400.jpg
kaliz

kaliz » Antwort #740 am:

Meine Julia blüht jetzt übrigens auch.
Dateianhänge
IMG_20200526_150434.jpg
Arachne

Arachne » Antwort #741 am:

kaliz hat geschrieben: 26. Mai 2020, 18:39
Meine Julia blüht jetzt übrigens auch.

Julia in Schleswig-Holstein: noch geschlossene Knospen.
Dateianhänge
Julia 1.JPG
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
wuchtig

wuchtig » Antwort #742 am:

auf Kiwiri .d e wird ja eine kreuzung aus deliciosa und kolomikta beschrieben. sorte mayflower .als männlicher partner wird eine bunte also kolomikta angeboten.

leider ist die mayflower zZ nicht erhältlich
Wurmkönig

Wurmkönig » Antwort #743 am:

Hier in Bregenz ist Julia seit knapp 3 Tagen offen. Die Kolomiktas blühen auch noch, die Deliciosas auch - wenn ich Platz hätte, das wäre ja schon eine interessante Kreuzung.
Dateianhänge
DSCN9669.JPG
kaliz

kaliz » Antwort #744 am:

Echt? Die Deliciosas blühen bei Dir gleichzeitig mit den Argutas und Kolomiktas? Die von meinem Nachbarn fangen immer erst zu blühen an, wenn die Argutas bei mir schon längst mit der Blüte durch sind, von den Kolomiktas ganz zu schweigen.
Wurmkönig

Wurmkönig » Antwort #745 am:

kaliz hat geschrieben: 26. Mai 2020, 19:22
Echt? Die Deliciosas blühen bei Dir gleichzeitig mit den Argutas und Kolomiktas? Die von meinem Nachbarn fangen immer erst zu blühen an, wenn die Argutas bei mir schon längst mit der Blüte durch sind, von den Kolomiktas ganz zu schweigen.

Ja, die Kolomiktas sind in der Regel 2 Wochen früher. Heuer hat sie der Frost niedergemacht, die sind aber neu ausgetrieben mit durchaus einigen Blüten dran. Die Argutas und die Deliciosas blühten bislang aber immer überschneidend, die Argutas sind eventuell 2 - 3 Tage früher dran.
Meralin

Meralin » Antwort #746 am:

Mal so als doofe Anfängerfrage:
Wie viele Standjahre muss eine Minikiwi denn so haben, damit die blüht? Oder ist an meiner Pflanzung was falsch?

Habe letztes Frühjahr 6 Pflanzen gesetzt. Dass letztes Jahr nix mit Blüten war, war mir klar. Aber obwohl die Pflanzen jetzt alle loswachsen, als wäre ihnen der Teufel auf den Fersen, ist nicht eine einzige Blüte in Sicht.

Sorten sind u.a. Jumbo, Kens red, Weiki und Issai. Als Männchen habe ich einen Nostino. Gepflanzt wurde entlang eines Holzsichtschutzes (Süd-Westseite), den es zu begrünen gilt. Wenn sie dann mal oben sind, sollen sie an Drähten als "Dach" über die Terrasse wandern. Pflanzabstand daher nur ca 1.2m

Der Wurzelbereich wird von niedrigen Himbeeren beschattet und ist gemulcht, ab ca 30 cm Höhe ist dann direkte Sonne auf den Kiwis.

Ist dabei jetzt irgendwas falsch? Oder sind die einfach noch zu "jung" zum Blühen? Hatte irgendwie gehofft dieses Jahr zumindest ein paar wenige Früchte probieren zu können.

LG
Meralin
LG Meralin
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #747 am:

Nach zwei, drei Jahren blühen sie. Die männlichen Pflanzen tendentiell etwas früher. Klar, die müssen anschliessend auch keine Früchte ansetzen.

Mein Männchen blüht gerade fertig. An den Weibchen egal welche Sorte keine einzige Blüte, alles erfroren, zwei- oder dreimal ging der Frost drüber. Kommt er "nur" einmal, bleiben in der Regel ein paar Blüten. Ich habe allerdings auch die Schnauze voll davon, jedes Frühjahr mit Vliesbahnen auf Leitern zu kraxeln, um mittels unzähligen Wäscheklammern alles abzudecken. In 10 Jahren gab es ein einziges Jahr, in dem kein Frostschutz nötig war. Ansonsten frieren sie un geschützt zuverlässig im April ab, manchmal auch geschützt wie 2017. Viel zu früher Austrieb trotz Nordseite.
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #748 am:

Also die meisten blühen bei mir so nach 3 Jahren das erste Mal und vielleicht mit 5 Jahren mehr als nur ein paar einzelne Blüten. Allerdings habe ich auch eine Minikiwi, die nach 10 Jahren noch nicht einmal geblüht hat, obwohl sie schon ungefähr 3 auf 3 m Spalier bewachsen hat.

Große Pflanzen blühen natürlich auch früher als kümmernde und kleine.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #749 am:

Meine Cherrybomb hat viele Früchte angesetzt, letztes Jahr erste Probierfrüchte, war aber eine große Pflanze mit vielen verholzten Trieben.
Grün ist die Hoffnung
Antworten