Meine C.autumnale 'Alboplenum' blühen nach vielen weißen Jahren zum ersten Mal schmutzig rosa mit grauen Spitzen - HG, mach Dir NOCH keine SorgenÜbrigens war ich heute hocherfreut, dass meine C. autumnale 'Album' tatsächlich alle lilarosa aus der Erde kommen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen (Gelesen 272665 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
@ irm: he, du hast mich verraten!
;)und das beste: wir reden über ganze fünf (und eine ganz hüllenlose besonders mickrige) lose ausgelaugte zwiebeln in vollblüte ohne jede wurzelneubildung, vom kauf wurde mir deswegen zunächst abgeraten...
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
gut, die tausche ich dann morgen gegen 10 Birnen(und eine ganz hüllenlose besonders mickrige) lose ausgelaugte zwiebeln in vollblüte ohne jede wurzelneubildung, vom kauf wurde mir deswegen zunächst abgeraten...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Der Standort ist gut, allerdings nicht für Colchicum autumnale oder eine ihrer Sorten. Colchicum speciosum oder eine der grossblütigen Hybriden, wie 'The Giant' würden besser wirken und wären an dem Standort vermutlich dauerhafter, solange das Efeu nicht zu wild wuchert und sich die Colchicum, mit ihren ausladenden Blattwerk, eine Stelle für die spätere Blüte freihalten können....Ich habe bislang kein einziges Colchicum, und weiß auch noch nicht, ob ich mir welche zulegen soll.Die Blüten sind toll, aber das Laub... :-\Was sagt ihr zu diesem Standort?BuGa-Beet Koblenz
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- zwerggarten
-
und noch was: manche blüten von 'innocence' färben schon nach zwei tagen am tageslicht leicht violett! der lagerschuppen hat offenbar schön gebleicht. 
moin
Tolle temporäre Optik, aber so wie ich Hedera einschätze, lässt er nach paar Jahren nichts mehr hindurchwachsen. Lieber Ophiopogon, Liriope, Heuchera und Hosta in niederen Sorten und passenden Blattfarben, Ajuga, Anaphalis pubigena, niedrige Gräser, Tiarella..........Und immer genügend Luft um die Zeitlosen.....Ich habe bislang kein einziges Colchicum, und weiß auch noch nicht, ob ich mir welche zulegen soll.Die Blüten sind toll, aber das Laub... :-\Was sagt ihr zu diesem Standort?BuGa-Beet Koblenz
Die weißen gefüllten sehen wirklich sehr schön aus, Guda 
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
zwergeleimgarten, die nachfärbenden können keine albinobüten werden und bleiben, wünsche dir, deine erhaschten bleiben reinweiss....
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich will's ja nicht nachmachen. ;)Ich nehme an, dass die spätestens 2011 gepflanzt wurden. Wie dicht das Efeu damals schon war, kann ich nicht sagen.Oben drüber sind Baumkronen.Und es gibt nur diese eine Stelle, wo viele Blüten zu finden sind. Sonst sind es überall nur Einzelblüten.Der Standort ist gut, allerdings nicht für Colchicum autumnale oder eine ihrer Sorten. Colchicum speciosum oder eine der grossblütigen Hybriden, wie 'The Giant' würden besser wirken und wären an dem Standort vermutlich dauerhafter, solange das Efeu nicht zu wild wuchert und sich die Colchicum, mit ihren ausladenden Blattwerk, eine Stelle für die spätere Blüte freihalten können.Was sagt ihr zu diesem Standort?BuGa-Beet Koblenz![]()
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
sie bleiben den besonderen Liebhabern vorbehalten, sind edel und anspruchsvoll......Die weißen gefüllten sehen wirklich sehr schön aus, Guda
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Findest Du? C.aut. 'Alboplenum' fand ich eigentlich nie heikel, letztes Jahr schickte ich noch Santolina Überschuss. In diesem Jahr ist keine aufgetaucht.Aber vielleicht blühen sie in irgendwelchen anderen Gärten, weil ich wieder mal die Etiketten vertauscht habe (oder die Amseln)?Weiße Colchicum mit ihren sehr großen Blüten, besonders natürlich die gefüllten, sind allerdings insofern unberechenbar als sie bei der geringsten Luftfeuchtigkeit oder wenn sie ihren Zenit überschritten haben, zu vergilben beginnen, siehe Bild. Und es ist schier unmöglich zum Photographieren dann zu zupfen, wie ich es meistens beim Phlox mache. Rosa oder violette Colchicum altern mit mehr Anmutsie bleiben den besonderen Liebhabern vorbehalten, sind edel und anspruchsvoll......Die weißen gefüllten sehen wirklich sehr schön aus, Guda
UND: besonders die gefüllten, weißen Colchicum brauchen dringend einen schützenden Untergrund. Drei Tropfen Regen und die Erde schlägt hoch und man hat schwarze Tropfen auf den Blüten. Ich hatte sie zwischen Ajuga 'Black Scallop' bzw Anaphalis gepflanzt
- zwerggarten
-
du hast dich da wohl vertippt? ich wüsste nicht, wo ich jemanden betrogen hätte.zwergeleimgarten ...
wurde hier nicht gerade festgestellt, dass 'innocence' eigentlich gerade keine album-form ist und von norna und dir gesehen/gelesen, dass die sorte durchaus (schimärenhaft?!) zu rosa (zurück)schlagen kann?... können keine albinobüten werden und bleiben, wünsche dir, deine erhaschten bleiben reinweiss....
moin
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Meine drei Colchicum autumnale 'Album', die ich vor 4 Jahren gepflanzt habe, bilden endlich Grüppchen. Leider sind sie ein bisschen angefressen.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- zwerggarten
-
toller clump!

moin