News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Arisaema 2010 - 2024 (Gelesen 211811 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tiarello
Re: Arisaema 2010 - 2018

tiarello » Antwort #735 am:

So, hier noch mal ein aktuelles Bild der Typhonium-Gruppe. Die Blätter haben sich zu echten Riesen entwickelt. Das größte misst 70 cm in der Länge und 40 in der Breite. Der Platz sollte also sehr sorgfältig ausgewählt sein :DBild
mensch, und ich hatte es beim forumstreffen dann doch verpasst, mir von tiarello ganz gegen meinen felsenfest erklärten willen so etwas schönes aufschwatzen zu lassen... mist! :P 8) ;D
Im Herbst könnte ich nochmal ein bisschen schwatzen. Beim Ausräumen meiner Kübelkulturen ;)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #736 am:

Oha, das sieht ja toll aus! :D :D
Liebe Grüße - Cydora
Henki

Henki » Antwort #737 am:

:o Ich lasse mir dann demnächst auch gerne was aufschwatzen! :D ;D
Pewe

Pewe » Antwort #738 am:

So, hier noch mal ein aktuelles Bild der Typhonium-Gruppe. Die Blätter haben sich zu echten Riesen entwickelt. Das größte misst 70 cm in der Länge und 40 in der Breite. Der Platz sollte also sehr sorgfältig ausgewählt sein :DBild
Phantastisch :D :D :D
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #739 am:

Ist der Typhonium denn (bei dir) winterhart oder muss der auch im Winter rein?Und, wie stark, mit was und wie oft düngt ihr denn eure Stinker?
Gruß,
Dieter
tiarello

tiarello » Antwort #740 am:

Ist der Typhonium denn (bei dir) winterhart oder muss der auch im Winter rein?
Ich habe bislang nur sehr kurze Freilanderfahrungen:ein einziger Winter ;) Vorher gabs eben nur Kübelkultur. Typhonium giganteum wird häufig als winterhart angegeben und wenn man sein Verbreitungsgebiet betrachtet, könnte er sich als frosthärter als manche bei uns gängige Gartenstaude erweisen. Es reicht bis in die nördlichen Regionn Chinas bis nach Hebei (Region um Peking), Liaoning und Jilin. Da gibts relativ zu unserem Klima extrem kalte Winter bei wenig Niederschlag und sehr warme Sommer.Allerdings reicht sein Verbretungsgebiet auch weit in die subtropischen Regionen im Süden Chinas hinein. In welcher Höhenlage er dort vorkommt, sei mal dahin gestellt. Außerdem muss man damit rechnen, dass sich Herkünfte verschiedener Regionen möglicherweise auch hinsichtlich ihrer Frosthärte unterscheiden.Man muss einfach wohl sagen, dass er in Mitteleuropa noch in der Erpobungsphase ist ;D
Und, wie stark, mit was und wie oft düngt ihr denn eure Stinker?
Ich habe die Kübelkulturen meist gedüngt (, wenn ich daran gedacht habe ;) )Im Schattenbeet wo sie sich jetzt befinden, steht ihnen ein durchschnittlicher, nährstoffreicher Gartenboden zur Verfügung. Sonderbehandlungen versuche ich zu vermeiden. Gedüngt wird zwar schon, aber nicht unbedigt jedes Jahr.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #741 am:

Ich will es nicht zu früh beschreien, aber das Jahr läuft für die Arisaema hier ziemlich gut. Das kühlfeuchte Wetter bekommt ihnen im Topf/Kübel sehr gut, während sie in heißen Sommern schnell zu früh einziehen und dann natürlich kaum Zuwachs haben.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
dreichl

dreichl » Antwort #742 am:

Seit heute!! spitzen die kleinen ciliatums aus dem Boden. Während die flavums teilweise schon darniederliegen. Ich würde sagen: seltsames Jahr.
Gruß,
Dieter
paulw

paulw » Antwort #743 am:

ist aber schon sehr spät!meine sind teils schon am einziehen.
dreichl

dreichl » Antwort #744 am:

Ja, finde ich auch. Vor ein paar Wochen hatte ich nachgeschaut, es die Knöllchen denn noch da sind. Alle hatten weiße Spitzen, wie schon bei der Pflanzung. Auch werde ich versuchen, die Wachstumsperiode so lange wie möglich zu machen.BTW, das hatte ich als candissimum erstanden. Blattwerk schaut mir versächtig nach fargessii aus. Was meint ihr? Oder kann man das nicht ohne Blüte sagen?
Dateianhänge
IMG_3207_1.jpg
Gruß,
Dieter
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #745 am:

Erinnert mich auch deutlich eher an A. fargesii als A. candidissimum. Bei letzterer ist der Größenunterschied der Teilblätter nicht so ausgeprägt und ebeno nicht die Blattnerven.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
*Falk*

*Falk* » Antwort #746 am:

Die ausgeprägten Blattnerven sind mir auch gleich aufgefallen.Hier zum Vergleich A. candidissimum.Bild
Bin im Garten.
Falk
dreichl

dreichl » Antwort #747 am:

@Falk: so unähnlich ist das jetzt aber nicht zu meiner. Da bleibt mir noch Hoffnung :-\ Sonst werde ich mich weiter auf die Suche machen
Gruß,
Dieter
knorbs

knorbs » Antwort #748 am:

Ist der Typhonium denn (bei dir) winterhart oder muss der auch im Winter rein?Und, wie stark, mit was und wie oft düngt ihr denn eure Stinker?
seit jahren im garten, gedüngt wird nicht, kann aber sein, dass er mal ein paar körnchen aus dem umfeld abbekommt. so sehen die samenstände jetzt aus.Typhonium venosum
z6b
sapere aude, incipe
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #749 am:

Die Idee, Arisaema im Pflanzkorb im Beet auszusetzen, scheint sich ja als ganz praktisch zu erweisen.Kann man ihn doch so leicht antreiben, dann im Beet absenken und im Herbst leicht herausheben. Vor allem gehen so auch keine kleinen Tochterknöllchen verloren.Gehen kleine und mittlere Knollen so nicht verloren, sollte man gerade den großen doch ausreichend große Pflanzkörbe spendieren. ::) Nachdem ich sie vor gut einer Woche zum abtrocknen unter Dach gestellt hatte, wollte ich sie heute austopfen. Naja, fürs Photo habe ich sie mal freigespült und nun steht das Körbchen erstmal im Gewächshaus 8) Arisaema fargesii im Pflanzkorb
Antworten