News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garteneinblicke 2011 (Gelesen 291859 mal)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garteneinblicke 2011
Wiedermal einige Fotos von einem Beet, vorwiegend mit Präriestauden 

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
...und noch einige Details:
Senna hebecarpa, Rudbeckia fulgida var. deami

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
...und zuletzt:
Anm.: ...da blühen Agastachen 'Blue Fortune' im Nachbarbeet (siehe Fotos oben) gleichzeitig mit den Rudbeckia (sichtbar im Hintergrund)

Liebe Grüße
Jo
Jo
Endlich habe ich mich mal wieder zu einigen Bildern aufgerafft.Dieses Jahr blüht auf beiden Seiten des Eingangsbereiches Liriope muscari gemeinsam mit Hosta 'Halcyon'. Darüber bin ich sehr glücklich.
Das Hangbeet im rechten Teil vom Eingang sieht recht nett aus, die Gaura wächst wie blöd und samt sich aus.
Oberhalb des Beetes verläuft der 'gestickt Phad' mit dem '15-Minuten-Beet', welches ich noch durch jeweils 3 als Schnäppchen im Baumarkt erworbene Euphorbia x martinii und Gypsophila fastigiata ergänzte
über eine kleine Treppe kommt man zur nächsten Ebene...
.. mit dem Sammelgarten.
Von vielen Treppen weiter oben hat man einen guten Ausblick. Im Vordergrund meine 'Prärie'.
Das war eine sehr gute Idee, Lilo!Hab auch grad mal auf Deiner Homepage reingeschaut.Tolles Projekt, das Du da hast!Wunderschön, das Hangbeet, alles wirkt sehr harmonisch bei Dir! Ist es nicht sehr trocken auf so einem ehemaligen Weinberg? Wein wurzelt ja sehr tief, aber die Stauden, da bin ich doch überrascht, wie kräftig das bei Dir da steht!Schöne Bilder!Endlich habe ich mich mal wieder zu einigen Bildern aufgerafft.
Wir haben dieses Jahr einen verregneten Sommer

Lilo, ich bin noch relativ neu hier im Forum und sehe jetzt die ersten Bilder aus Deinem Paradies.Die Treppen im Gelände und die äußerst harmonische Farbgebung der Beete sind gestalterisch wunderbar komponiert.Kompliment!! Da kann man sich nur ehrfürchig verbeugen vor der "Gartenkunst" der Gärtnerin. :)LGScabiosa
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Lilo, das sind ja wieder herrliche Einblicke! Schön, dass Du die Zeit dafür gefunden hast
Die Liriope-Hosta-Gesellschaft gefällt mir ausnehmend gut in Blatt und Blüte - fein komponiert 

Liebe Grüße - Cydora
Danke, für die Komplimente, ich mühe mich redlich etwas zustande zu bringen.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Lilo, steht die Liriope bei Dir richtig sonnig, dass sie so schön blüht?Ich habe sie auch, aber ein bißchen zu geschützt vielleicht unter dem Walnussbaum.Ansonsten: wunderschön Dein Hang und immer wieder inspirierend die Fotos zu betrachten!
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Lilo, wunderschöne Gartenansichten. Was ist denn das für ein graulaubiger Strauch auf dem vorletzten Bild?
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Das stimmt nun wirklich, wenn man u.a. an Deine umfangreichen Mauersanierungsarbeiten denkt. Es ist ein in sich stimmiger, fast mediterraner Hanggarten im Weinberg daraus geworden - sehr harmonisch und mit auserlesenen Gewächsen! Danke für Deine neuen Einblicke!Danke, für die Komplimente, ich mühe mich redlich etwas zustande zu bringen.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Die Liriope steht im Schatten zweier riesiger Birken. Es gibt nur wenig Sonne.Lilo, steht die Liriope bei Dir richtig sonnig, dass sie so schön blüht?
Das ist eine Artemisia tridentataWas ist denn das für ein graulaubiger Strauch auf dem vorletzten Bild?
Bitte, ich freue mich sehr, wenn es gefälltDanke für Deine neuen Einblicke!

ja, dass wollte ich auch schon längst mal schreiben: Danke! Es ist immer wieder ein großer Genuß, eure schönen Garteneinblicke ansehen zu dürfen.Und der Dank geht zurück an alle, die uns Bilder aus ihren Gärten zeigen.

Meine Mutter erzählte mir, dass mein Großvater das Anlegen des Weges mit großen Steinplatten einem kleinen Unternehmen in Auftrag gab und nach Fertigstellung die Rechnung für einen 'gestickten Phad', gestückelten Pfad, erhielt. Das muss so etwa um 1930 gewesen sein. Vor einigen Jahren habe ich diesen Weg, der doch stark abgesackt war wieder in Stand gesetzt.