News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2011 (Gelesen 291859 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Garteneinblicke 2011

Treasure-Jo » Antwort #735 am:

Wiedermal einige Fotos von einem Beet, vorwiegend mit Präriestauden Bild
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #736 am:

...und noch einige Details:BildSenna hebecarpa, Rudbeckia fulgida var. deami
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #737 am:

...und zuletzt:BildAnm.: ...da blühen Agastachen 'Blue Fortune' im Nachbarbeet (siehe Fotos oben) gleichzeitig mit den Rudbeckia (sichtbar im Hintergrund)
Liebe Grüße

Jo
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #738 am:

Endlich habe ich mich mal wieder zu einigen Bildern aufgerafft.Dieses Jahr blüht auf beiden Seiten des Eingangsbereiches Liriope muscari gemeinsam mit Hosta 'Halcyon'. Darüber bin ich sehr glücklich.Eingang 20110817.jpgDas Hangbeet im rechten Teil vom Eingang sieht recht nett aus, die Gaura wächst wie blöd und samt sich aus. Hangbeet 20110817.jpgOberhalb des Beetes verläuft der 'gestickt Phad' mit dem '15-Minuten-Beet', welches ich noch durch jeweils 3 als Schnäppchen im Baumarkt erworbene Euphorbia x martinii und Gypsophila fastigiata ergänztegestickter Phad 20110817.jpgüber eine kleine Treppe kommt man zur nächsten Ebene...Treppe 20110817.jpg.. mit dem Sammelgarten.Sammelgarten 20110817.jpgVon vielen Treppen weiter oben hat man einen guten Ausblick. Im Vordergrund meine 'Prärie'.Aussicht 20110817.jpg
graugrün

graugrün » Antwort #739 am:

Endlich habe ich mich mal wieder zu einigen Bildern aufgerafft.
Das war eine sehr gute Idee, Lilo!Hab auch grad mal auf Deiner Homepage reingeschaut.Tolles Projekt, das Du da hast!Wunderschön, das Hangbeet, alles wirkt sehr harmonisch bei Dir! Ist es nicht sehr trocken auf so einem ehemaligen Weinberg? Wein wurzelt ja sehr tief, aber die Stauden, da bin ich doch überrascht, wie kräftig das bei Dir da steht!Schöne Bilder!
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #740 am:

Wir haben dieses Jahr einen verregneten Sommer ;)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #741 am:

Lilo, ich bin noch relativ neu hier im Forum und sehe jetzt die ersten Bilder aus Deinem Paradies.Die Treppen im Gelände und die äußerst harmonische Farbgebung der Beete sind gestalterisch wunderbar komponiert.Kompliment!! Da kann man sich nur ehrfürchig verbeugen vor der "Gartenkunst" der Gärtnerin. :)LGScabiosa
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #742 am:

Lilo, das sind ja wieder herrliche Einblicke! Schön, dass Du die Zeit dafür gefunden hast :D Die Liriope-Hosta-Gesellschaft gefällt mir ausnehmend gut in Blatt und Blüte - fein komponiert :D
Liebe Grüße - Cydora
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #743 am:

Danke, für die Komplimente, ich mühe mich redlich etwas zustande zu bringen.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #744 am:

Lilo, steht die Liriope bei Dir richtig sonnig, dass sie so schön blüht?Ich habe sie auch, aber ein bißchen zu geschützt vielleicht unter dem Walnussbaum.Ansonsten: wunderschön Dein Hang und immer wieder inspirierend die Fotos zu betrachten!
Viele Grüße von
RosaRot
Hobelia

Hobelia » Antwort #745 am:

Lilo, wunderschöne Gartenansichten. Was ist denn das für ein graulaubiger Strauch auf dem vorletzten Bild?
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #746 am:

Danke, für die Komplimente, ich mühe mich redlich etwas zustande zu bringen.
Das stimmt nun wirklich, wenn man u.a. an Deine umfangreichen Mauersanierungsarbeiten denkt. Es ist ein in sich stimmiger, fast mediterraner Hanggarten im Weinberg daraus geworden - sehr harmonisch und mit auserlesenen Gewächsen! Danke für Deine neuen Einblicke! :-* :D :-*LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #747 am:

Lilo, steht die Liriope bei Dir richtig sonnig, dass sie so schön blüht?
Die Liriope steht im Schatten zweier riesiger Birken. Es gibt nur wenig Sonne.
Was ist denn das für ein graulaubiger Strauch auf dem vorletzten Bild?
Das ist eine Artemisia tridentata
Danke für Deine neuen Einblicke!
Bitte, ich freue mich sehr, wenn es gefällt :) Und der Dank geht zurück an alle, die uns Bilder aus ihren Gärten zeigen.
tapir

tapir » Antwort #748 am:

Und der Dank geht zurück an alle, die uns Bilder aus ihren Gärten zeigen.
ja, dass wollte ich auch schon längst mal schreiben: Danke! Es ist immer wieder ein großer Genuß, eure schönen Garteneinblicke ansehen zu dürfen. :D @Lilo: verrätst du, wieso der Pfad im 3. Bild "gestickt" heißt?Liebe Grüße, Barbara
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #749 am:

Meine Mutter erzählte mir, dass mein Großvater das Anlegen des Weges mit großen Steinplatten einem kleinen Unternehmen in Auftrag gab und nach Fertigstellung die Rechnung für einen 'gestickten Phad', gestückelten Pfad, erhielt. Das muss so etwa um 1930 gewesen sein. Vor einigen Jahren habe ich diesen Weg, der doch stark abgesackt war wieder in Stand gesetzt.
Antworten