News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 254728 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
maliko
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011

maliko » Antwort #735 am:

Dachte ich schau mal, was bei Euch heute so blüht..... ???Als "Urheber" gebe ich dann noch meinen Senf dazu, sonst hab ich gar keine Traute mehr zukünftig um eine Meinung zu bitten:Ohne jetzt im einzelnen aufzudröseln wer was gesagt hat:Schönheit liegt im Auge des Betrachters, kann also nur subjektiv sein. Ist vor allem nicht messbar oder an Kriterien festzumachen. Beispielsweise Öffnungsverhalten oder Farbsättigung in Bezug auf die normalerweise optimale Ausbildung der Pflanze kann man wohl einordnen - und sogar hier ist nicht gewährleistet, dass jeder mit dem Optimum auch Schönheit gleichsetzt (meine Mutter ist mit dem fleckigsten Teil was ich hier rumstehen hatte aus einer großen Auswahl stolz davon gezogen...).Und ob Ablehnung oder Applaus - auf einer öffentlichen Plattform muss beides möglich und erlaubt sein.In Bezug auf mein posting: Gewünscht habe ich mir einen Eindruck zu dem Blümchen, denn irgendwie hatte die Blüte für mich etwas, dass ich aber nicht richtig benennen konnte. Das richtige Stichwort hat mir Callis gegeben (applique). "Langweilig" übersetze ich mit "spannungslos" und komme damit bestens zurecht.Was ich langweilig finde ist, wenn es keine sachbezogenen Diskussionen, Gespräche mehr gibt, sondern nur noch fortwährend Beifallsbekundigungen ohne Substanz, sprich erläuternde Gedanken. Nett, aber erinnert mich irgendwie an die nicht enden wollende Urlaubsdia-Schau von Onkel Willi....... ;)Also, ich werde bei Gelegenheit sicher wieder was fragen, und wenn Ihr dann schreibt "schnarchdoof" macht das gar nix - wenn dann ein "weil...." kommt......Und nu zeigt aber mal, was Ihr zu bieten habt !!maliko
maliko
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #736 am:

Anscheinend hab ich wohl irgendeinen wunden Punkt getroffen. :-XSorry, wollte ich nicht. Wie ihr schon sagt, Geschmäcker sind verschieden. Alles Geschmacksache.Ich finde (fast) jede Blume irgendwie hübsch und für bestimmte Situationen nützlich, und irgendjemand gefällt sie, während sie in anderen Augen häßlich ist (das ist wie bei den Menschen auch. Ob die Blumen ihre "Besitzer" wohl auch so beurteilen?? ).Und was momentan das Nonplusultra ist, kann man in ein paar Jahren nicht mehr sehen. Schon klar. Eine reine Modesache.(ich hab jetzt dreimal überlegt, ob ich jetzt nix falsches geschrieben hab ;) )also bitte nichtmehr böse sein, ich schwinge halt in dieser Hinsicht auf einer anderen Wellenlänge....LG vom Main
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #737 am:

Dachte ich schau mal, was bei Euch heute so blüht..... ???...Und nu zeigt aber mal, was Ihr zu bieten habt !!maliko
Na, denn woll'n wir mal:Zunächst eine Kollektion sehr heller Taglilien, die die letzten Tage geblüht haben, in alphabetischer Reihenfolge.Green MystiqueGT05-KL17_15GT07-KR11_17GT10-GA2aGT10-GA9aHeavenly Angel IceNordic WizardPeggy JeffcoatSahnebaumSchnickelfritzVollmondlichtWhite Pansy
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
rosetom

rosetom » Antwort #738 am:

Eine schöne Fotoreihe! :D Besonders deine Sämlinge - einer gelungener als der andere!!!Weist GT10-GA9a immer diese gepinchten Petalen auf?
Ulrich

Ulrich » Antwort #739 am:

Callis, Deine Sämlinge: Super :o
If you want to keep a plant, give it away
Nahila

Nahila » Antwort #740 am:

Ist 'Nordic Wizard' wirklich so hell? Registriert ist sie als "cream", aber auf meinem Monitor wirkt sie viel heller als 'White Pansy' :o GT10-GA2a gefällt mir sehr gut und HAI ist ja ohnehin eine Traumtaglilie für mich :D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #741 am:

Soviele helle Blüten...zur Abwechslung eine Kontrastfarbe ;) BildPamela Spencer
See you later,...
chris_wb

chris_wb » Antwort #742 am:

Die hellen sind ganz und gar mein Geschmack! :D
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #743 am:

Dann noch ein Brückenschlag zu den hellen ;) BildSo Many Stars
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #744 am:

Auch meistens ziemlich hellBildEd Brown(ohne Tüten geht es bei vielen nicht. Ich nehme an, es ist schon wieder viel zu trocken in meinem Garten)
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #745 am:

Swallow Tail Kite in HochformBild
See you later,...
Nahila

Nahila » Antwort #746 am:

Wow :o
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Callis

Callis » Antwort #747 am:

Weist GT10-GA9a immer diese gepinchten Petalen auf?
Ganz überwiegend ja.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Callis

Callis » Antwort #748 am:

Ist 'Nordic Wizard' wirklich so hell? Registriert ist sie als "cream", aber auf meinem Monitor wirkt sie viel heller als 'White Pansy' :o GT10-GA2a gefällt mir sehr gut und HAI ist ja ohnehin eine Traumtaglilie für mich :D
Ja, diese 'Nordic Wizard' ist erstaunlich weißlich, aber auch nicht weißer als White Pansy. Es kommt halt auch auf die Fotozeit an.
Callis

Callis » Antwort #749 am:

Sag ich doch seit Jahren, dass das eine ganz tolle Taglilie ist. ;D
Antworten