News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im Mai 2011 (Gelesen 92629 mal)
-
zwerggarten
Re:Rosen im Mai 2011
... und cumberland belle ist im vergleich zum letzten jahr deutlich kleinblütiger - aber immer noch sehr schön! 
-
zwerggarten
-
Raphaela
Ja! :)Das getopfteExemplarvon Ulli wird wohl auch demnächst blühen 
-
zwerggarten
open arms hatte im letzten jahr nur eine blüte - in diesem jahr bisher auch... :-\aber schön isse! 
stanwell perpetual hatte auch mehrere einfache blüten.vielleicht gibts dann ja mal hagebutten.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Open Arms - hübsch :DWürde gut zu meiner Sternchen-Sammlung passen.Ja ist schon komisch mit den Blüten. Ich hatte ja schon geschrieben, dass Charles de Mills dieses Jahr hellere, aber dafür größere Blüten hat.CPM war bis auf die eine Blüte auch sehr seltsam, Abraham Darby deutlich kleiner, selbst Lions Rose hat Blüten, die lockerer gefüllt sind als sonst.Reaktionen auf die Hitze ud Trockenheit?
liebe Grüße von carabea
-
marcir
So würde sie mir auch gefallen, die Clair Matin, aber sie sieht meistens nicht so aus bei mir. Das irgendwie altmodische Rosa gefällt mir einfach nicht mehr. Aber natürlich ist es eine Riesenpflanze, hier auf der Terrasse. Sie fällt einem ins Auge, ob man will oder nicht.Eindeutig nach Äpfeln duftend, in der Dämmerung in's Mauve changierend und mit meiner Meinung nach unwiderstehlichem Laub
-
marcir
Bist Du sicher, ZG, dass das die Leda ist und nicht die Pink Leda?in diesem jahr sind manche rosen sehr eigentümlich - alchymist hat komische kleine blütchen, die gar nicht zu ihm passen und leda hat sich aus knallkarminrot halboffenen knospen nun doch sehr blutig entfaltet...
-
marcir
Meine Rosen verhalten sich ganz normal, d.h. nein sie blühen früher, viel früher, sind schneller vorbei und tragen viele Mitesser.Aber irgendwie habe ich das Gefühl, sie sind fast noch schöner als sonst!Open Arms - hübsch :DWürde gut zu meiner Sternchen-Sammlung passen.Ja ist schon komisch mit den Blüten. Ich hatte ja schon geschrieben, dass Charles de Mills dieses Jahr hellere, aber dafür größere Blüten hat.CPM war bis auf die eine Blüte auch sehr seltsam, Abraham Darby deutlich kleiner, selbst Lions Rose hat Blüten, die lockerer gefüllt sind als sonst.Reaktionen auf die Hitze ud Trockenheit?
als dritte rose ist bei mir die rose de resht aufgeblüht und heute die vierte: ritausma
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
marcir
Rudolf von Bennigsten, eine herrliche Blüte. Das kleine Fazzoletti vor dem Gesicht, gefällt mir an Rosen.Den musste ich von ganzen 20 cm auf 2 cm runterschneiden, dachte nicht, dass ich den mal blühen sehen werde. Aber die Blüte ist genau wie auf dem Foto, von dem ich nachher träumte.
Viele meiner Rosen blühen gerade ganz wundervoll mit und trotz Mehltau den sie teilweise haben. Er hat sowohl einige alte aber auch moderne Rosen leider stark befallen. Versicolor z. B.ist schlimm befallen (von dieser hätte ich das nicht erwartet, aber sie ist noch neu und letztes Jahr noch völlig gesund), auch die schon eingewachsene New Dawn hat es schwer erwischt, ich habe alle Milchspritzungen mittlerweile aufgegeben. Ebenso Super Excelsa, die über und über voller vielversprechender Knospen ist, alle von Mehltau überzogen.
(Ich frage mich mittlerweile, ob Super Excelsa bei mir nicht so eine blöde Mehltau-Schleuder ist, die das an andere weitergibt, weil es damit bei ihr von Beginn an Probleme gab.) Es stehen aber auch Rosenin in ihrer Nähe, die es nicht bekommen, wie Rose de Resht und William Christie. Heut habe ich mal einen Baumschuler aus der Gegend befragt, der meinte ich soll mich nicht ärgern, es sei bei uns am Main gerade Mehltau-und-Läuse-Wetter.
Mich hat nur gewundert, dass ich hier noch nichts drüber gelesen habe, das müsste ja dann auch andren Rosisten so gehen wie mir. Oder ist der Rest Deutschlands weniger geplagt?LG Annett
-
marcir
Husch Paul Noel ein Mehltauonkel sondergleichen. Der steht relativ luftig, trotzdem ist er fast jedes Jahr von Mehltau befallen. Dieses Jahr ist er praktisch weiss, obwohl er sehr schön blüht. Die Blüten lenken etwas ab und verdecken die Blätter z.T.Die Variegata di Bolongna, ich schrieb darüber, voll Mehltau, im Frühling gepflanzt. Die schönsten Blüten. Aber weiss. Paul Noel ist hoch oben, die VdB steht zwischen Salat. Keines Falls kann ich da spritzen.Die neugepflanzte Rose muss sich im Boden zurecht finden, offenbar bereitet ihr das recht viel Stress.Auch sonst sind noch so einige befallen. Dieses Jahr viel stärker als sonst, ich denke es ist die Wärme und die grosse Trockenheit. Die werdens überleben.Auch so einige Rosen in den Töpfen stehen weiss da. Kein schöner Anblick. Da spritze ich ab und zu, wenn ich sie durchputze, was offenbar zuwenig war.Auch die Läuse sind extrem, auch ein Stresszeichen. Die sitzen 2, 3 lagig übereinander am Knospenhals und Knospen. Ich nehm das halt bei Rosen in Kauf und hoffe, dass sich das bald mal ergibt. Spritzen im Garten möchte ich nicht.Im Moment lockere ich, wo ich hinkommen die Füsse der Rosen und decke es leicht mit einer Schicht Mulch (1 bis 2 cm getrockneter Rasen) ab. Ich hoffe, das hilft ihnen auch ein bischen, der Boden ist zementhart, mit vielen Rissen, Spalten, da geht natürlich auch Feuchtigkeit raus, die Spalten sind tief.Viele meiner Rosen blühen gerade ganz wundervoll mit und trotz Mehltau den sie teilweise haben. Er hat sowohl einige alte aber auch moderne Rosen leider stark befallen. Versicolor z. B.ist schlimm befallen (von dieser hätte ich das nicht erwartet, aber sie ist noch neu und letztes Jahr noch völlig gesund), auch die schon eingewachsene New Dawn hat es schwer erwischt, ich habe alle Milchspritzungen mittlerweile aufgegeben. Ebenso Super Excelsa, die über und über voller vielversprechender Knospen ist, alle von Mehltau überzogen.(Ich frage mich mittlerweile, ob Super Excelsa bei mir nicht so eine blöde Mehltau-Schleuder ist, die das an andere weitergibt, weil es damit bei ihr von Beginn an Probleme gab.) Es stehen aber auch Rosenin in ihrer Nähe, die es nicht bekommen, wie Rose de Resht und William Christie. Heut habe ich mal einen Baumschuler aus der Gegend befragt, der meinte ich soll mich nicht ärgern, es sei bei uns am Main gerade Mehltau-und-Läuse-Wetter.
Mich hat nur gewundert, dass ich hier noch nichts drüber gelesen habe, das müsste ja dann auch andren Rosisten so gehen wie mir. Oder ist der Rest Deutschlands weniger geplagt?LG Annett
-
marcir
Zartes Rosa, die Ritausma (die Maus Rita
), Lubuli.Cornet, ein Sorgenkind, das jahrelang einfach nicht recht wollte. Im 5. Jahr nun, zeigt sie sich auch wachstumsmässig etwas besser.Eine Remontant Hybride von Lacharme 1845.