News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2012 (Gelesen 199634 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Re:Garteneinblicke 2012

Rosana » Antwort #735 am:

Mein Euonymus alatus 'Compactus' hat seine Färbung seit Ende September im Gegensatz Euonymus alatus 'Fire Ball' ist die Färbung etwas weniger intensiv, dafür halten die Blätter deutlich länger, ev. hat dass auch damit zu tun das 'Fire Ball' noch nicht so lange im Garten steht.Bild
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #736 am:

moin Danilo,voll mein Beuteschema, Dein Herbstgarten!Und in der warmen Mittagssonne läßt es sich auf der Bank mit einem Kaffee sicherlich noch mal gemütlich sitzend.... Augen & Seele diesen Anblick geniessen lassend!
In der Tat verbringe ich dort im Winterhalbjahr mehr Zeit als auf der Wohnzimmer-Couch. ;D Wann immer es Zeit und Wetter zulassen, wird dort selbst um die Wintersonnenwende ein Stündchen verweilt. :)Deswegen bleibt bis März alles unangetastet. Der Rückschnitt erfolgt erst, wenn Galanthus nivalis die erste Blüte öffnet. Entsprechend hab ich Arbeitswege angelegt, daß ich nicht zwischen den austreibenden Geophyten herumstaksen muss.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #737 am:

Mein Euonymus alatus 'Compactus' hat seine Färbung seit Ende September im Gegensatz Euonymus alatus 'Fire Ball' ist die Färbung etwas weniger intensiv, dafür halten die Blätter deutlich länger, ev. hat dass auch damit zu tun das 'Fire Ball' noch nicht so lange im Garten steht.Bild
Dein Compactus ist aber schön gewachsen!Schönes Foto :D
Liebe Grüße - Cydora
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #738 am:

@Danilo,traumhafte Gartenszenen! Genauso stelle ich mir meinen eigenen Wunschgarten vor.LGJo
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #739 am:

Die Gunst des Augenblicks: Gerade mal 5 Minuten lang war heute die Sonne zu sehen in diesem Garten. Zum Glück war ich zur rechten Zeit m rechten Ort...BildIm Waldgarten:Mitte vorne: Viburnum plicatum 'Mariesii' zwischen Spiraea japonica, links hinten: Prunus sargentii, Mitte hinten: Robinia 'Frisia'BildIm Vorgarten:Dauerblühende Heuchera villosa 'Brownies vor einer rosablühenden Potentilla fruticosa SorteBildIm Präriebeet:Anaphalis triplinervis, Sedum 'Herbstfreude', verblühte Echinacea 'Magnus' vor Panicum virg. 'Shenandoah'BildVorgarten (und Senkgarten im Hintergrund):Aster lateriflorus var. horiz. 'Prince' und Aster 'Purple Dome'BildVorgarten:Im Hintergrund Rhus typhina 'Dissectus', im Vordergrund Aster 'Snow Flurry'
Liebe Grüße

Jo
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #740 am:

Wunderschön die Ausschnitte dieses Gartens. :D
carabea

carabea » Antwort #741 am:

Stimmt. :) Blüht 'Brownies' immer so lange und wie hältst Du den Rhus in Schach?
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #742 am:

Wunderschöne Pflanzung und Bilder! :DIst das nicht der Garten, wo du die Bepflanzung und das erste Wachstum mal gezeigt hast?
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #743 am:

Stimmt. :) Blüht 'Brownies' immer so lange und wie hältst Du den Rhus in Schach?
Zu den 'Brownies': Ja, die blühen immer so lange, übrigens auch die grüne Variante Heuchera villosa var. 'macrorhiza'. Die besonders großen Blätter beider Varianten sind fast ganzjährig eine besondere Zierde.Zum Rhus:Ich habe verschiedene "Strategien":1. Hoffnung, dass die Sorte 'Dissectus' weniger ausbreitungswütig ist2. Rückschnitt bzw. auf Stock setzen im Falle eines Falles3. Ich habe den Rhus in einem Bereich gepflanzt, wo er sich (bitte nur in in Maßen) ausbreiten darfZum Garten:Ja, das ist der Garten, von dem ich auch mal die Entstehungsgeschichte gezeigt hatte.LGJo
Liebe Grüße

Jo
Anke02

Anke02 » Antwort #744 am:

Wunderschön Jo! :D Was ist das im Vordergrund links auf dem letzten Foto vom Vorgarten (sieht auf den ersten Blick wie ein "weißlicher" Farn mit rosa Hauch aus)?
Sonnigliebe Grüße
Anke
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #745 am:

Wunderschön Jo! :D Was ist das im Vordergrund links auf dem letzten Foto vom Vorgarten (sieht auf den ersten Blick wie ein "weißlicher" Farn mit rosa Hauch aus)?
Das sind ehemaligen, kerzenförmigen Blütenstände und teilweise das Laub der silberblättrigen Artemisia ludoviciana
Liebe Grüße

Jo
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #746 am:

Wow,dein Herbstfinale ist mal wieder eine Augenweide,Jo :)Du bist wirklich ein Meister der Kompositionen :DDas letzte Foto von deinen Herbstimpressionen finde ich von der Wirkung sehr ungewöhnlich und schön für den Herbst.Es hat die Knallerfarben eher im Hintergrund und überwiegend sehr helle Töne.Diese Wirkung ist beeindruckend.Klasse :DAster 'Purple Dome'kommt hier im Norden mal wieder nicht zur Blüte.Das macht sie nur in einem sehr sonnigem,warmen Herbst. :-\
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #747 am:

Hier ein Ausschnittsbild:In die Artemisia haben sich rotgefärbte Ceratostigma plumbaginoides (auch deren blauen Blüten sind noch zu erkennen) hinein gemogelt....Das dunkle Laub der kompakten, niedrigen Aster 'Prince' bildet einen schönen Kontrast zur silberblättrigen Artemisia ludoviciana; Die kleinen, weiß und hell-violett gefärbten Blüten dieser Aster (einer meiner Lieblinge) verbinden sich meines Erachtens gut mit den kleinen 'Snowflurry'-BlütenteppichenBildP.S.: jetzt mit Bild
Liebe Grüße

Jo
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #748 am:

Artemisia ludoviciana ist ein wirkliches Luder ::)Überaus wirksam durch das sehr silbrige Laub,aber am wuchern,wie wild. :oIch muß jedes Jahr etwa 1qm rundherum roden...Ich werde aber nie auf sie verzichten. ;)
Anke02

Anke02 » Antwort #749 am:

Danke für die Infos! :-* Leider kann ich einen Wucherer hier in meinen kleinen Beeten nicht dazwischen plazieren ::)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Antworten