News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2012 (Gelesen 207244 mal)
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2012
Hier hab ich zu rotlaubigen Heuchera einmal cremefarbige (weißliche) mit dunklem Auge kombiniert. Wie z.B. Piano Man oder Snowy Eyes. Dazu passen dann noch dunkle wie American Revolution, die in stärkster Sonne nicht verkocht. Vielleicht mal in diese Richtung überlegen ?Bin im Garten und das kleine iPhone tut sich schwer mit Kursivschrift und Layout....sorrymaliko
maliko
-
Cydora, ich finde Deine Farbkombi eigentlich ganz schön so. Das Blau der Rozannes finde ich ganz hübsch.Ich würde zu den verhaltenen Rottönen der Heuchera, Sedums und Miscanthus-Blüten kein weiteres Rot und vor allem kein reineres Rot hinzufügenFür den Platz A würde ich eher eine weiße Taglilie wählen.Platz B scheint mir eh zu klein für eine Taglilie, wie wäre es mit einer weiteren Heuchera diesmal vielleicht etwas silbig-marmoriertes wie 'Silver Scrolls' o.ä.
Für den Platz C vorn am Weg könnte ich mir ein Perlkörbchen vorstellen, Anaphalis triplinervis 'Silberregen' oder 'Sommerschnee' wuchert nicht. Das hat auch schon vor der Blüte ein hübsches, leicht silbriges Blatt.

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Tja, mit dem Rot/Orange wollte ich etwas Feuer ins Beet bringen, mir ist gerade danach
;DAber ich merke selbst, dass da was zuviel ist. Wollte ich das Rot reinbringen, müßte ich die dunkellaubigen Pflanzen wieder entfernen. Es sollte wohl doch besser bei einer dezenteren Ergänzung bleiben. Mir gefällt Malikos Vorschlag, der sich etwas mit Sandfrauchens deckt: eine cremeweiße Taglilie mit dunklem Auge, was den Heucheraton aufnimmt. Für Standort A könnte es eine mittelgroße sein (Piano Man?), für B eine kleine (Pandoras Box?). Bei B würde mir Taglilienlaub sehr gut als Blattkontrast gefallen. Silbriges Laub möchte ich nicht noch reinbringen, das ist mir nun wieder zuviel. Ich hab mit der Ölweide, der Euphorbie und Carex Evergold schon genug cremegelb-grün panaschiertes Laub. In dem Grünspektrum möchte ich lieber bleiben. Am Standort C wollte ich noch blaue Campanula poscharskyana hinsetzen. Meint ihr, die kommen da in der Hitze und Trockenheit klar?

Liebe Grüße - Cydora
Campanula porscharskyana habe ich sehr viel - die sind so unkompliziert. Auch im sonnenexponierten Beet an der Terrasse.Allerdings ist dort Lehmboden, der viel Wasser speichert.Versuch es.maliko
maliko
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ Cydora, dein letztes Bild von Beitrag 726, da steht ne kleine Aster, eine Hosta und der schöne rotblühende Knöterich - wie sind denn an der Stelle die Lichtverhältnisse?L.G.Gänselieschen
meinst du vielleicht Campanula portenschlagiana? Die ist häufig in solchen Situationen anzutreffen wo sie gelegentlich am Fuß von Mauern schöne Bestände bilden kann. Die Cousine Campanula poscharskyana ist mir immer in schattigeren feuchten Standorten aufgefallen.Campanula porscharskyana habe ich sehr viel - die sind so unkompliziert. Auch im sonnenexponierten Beet an der Terrasse.Allerdings ist dort Lehmboden, der viel Wasser speichert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gänselieschen
-
Also ich habe in sonniger Lage im sandigen Staudenbeet Campanula poscharskyana 'Blauranke', die wächst dort prima, an einer Seite mit nur Morgensonne, wächst sie nicht so gut - allerdings bewässer ich bei zu großer Trockenheit natürlich auch.L.G.
schön.
Aber vergleicht man hier die:Campanula poscharskyana 'Blauranke' - Hängepolster-Glockenblumemit der hier: Campanula portenschlagiana 'Birch Hybrid' - Teppich-Glockenblume Dann wird das klarer was ich meinte.Ich halte deshalb die letztere immer noch für die geeignetere in Cydoras Gartensituation an der Stelle. Im übrigen kommt die auch meiner Empfehlung zu einer mediterranen Pflanzung, die mit dem steinigen drum rum in dieser sehr exponierten Lage besser passen würde, sehr viel näher.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Campanula poscharskyana - die Sorten 'Lisduggan' u. 'Silberregen' stehen bei mir größtenteils schattig - im erst am Nachmittag besonnten Bereich. Seit dem Frühjahr läuft der Test mit dem Mühlstein, es ist relativ feucht an der Stelle und funktioniert anscheinend.
- cydora
schönes Foto, Inken :DDa ich nicht weiß, ob ich nun im Herbst überhaupt noch eine Mindest-Pflanzenbestellmenge zusammenkriege, werde ich es wohl erstmal mit der C. poscharskyana versuchen. Die ist da und muss eh geteilt werden. Aber vielleicht sehe ich auch am WE bei Eidmann was...
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
halbschattig - absonnig. Es ist (noch) recht hell da und für vielleicht 2 Stunden kommt da noch Sonne hin.@ Cydora, dein letztes Bild von Beitrag 726, da steht ne kleine Aster, eine Hosta und der schöne rotblühende Knöterich - wie sind denn an der Stelle die Lichtverhältnisse?L.G.Gänselieschen
Liebe Grüße - Cydora
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Ohne Kommentierung der vielen anderen Anregungen (Zeitmangel) der simple Vorschlag für Problemzone C ganz einfach das rote Sedum zu wiederholen um die Heuchears noch mehr einzubinden!?LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Gänselieschen
-
Danke Cydora, ich habe nämlich solch einen Knöterich unter einem Haselnuss, da steht er eigentlich auch recht schattig. Der blüht nicht besonders üppig - ein anderer im letzten Jahr in der Sonne war wirklich viel üppiger - allerdings hat der den Winter offenbar nicht überstanden. Dass die Aster mit so wenig Licht auskommt ist ja gut - welche Sorte ist das?Mit der Glockenblume, da ist was dran. Die Blauraute ist zwar starkwüchsig - bildet aber keine Ausläufer. Für steingartenähnliche Pflanzungen sind Ausläufer sicher erwünscht.L.G.
- cydora
Der Knöterich unter der Hasel ist vielleicht höherem Wurzeldruck ausgesetzt und braucht daher länger, um sich zu etablieren? Meinen Firetail hab ich 1 Jahr nach dem Trompetenbaum um dessen Stamm gesetzt. Die Teilstücke waren schon größer und ich hab schweren, mit Kompost verbesserten Boden. Der Stamm ist bei mir auch 2m hoch bis die Krone beginnt. Da kriegt der Knöterich von der schräg stehenden Sonne immer noch etwas ab...Die Aster ist A. divaricatus - für trockenen Schatten empfohlen. Seit sie da freier und lichter steht, blüht sie wunderbar. Vorher stand sie zwischen Brunnera auf der Nordseite einer Lorbeerkirsche, das mochte sie nicht recht. Die wenigen Blüten verschwanden unter dem Brunneralaub.Danke Cydora, ich habe nämlich solch einen Knöterich unter einem Haselnuss, da steht er eigentlich auch recht schattig. Der blüht nicht besonders üppig - ein anderer im letzten Jahr in der Sonne war wirklich viel üppiger - allerdings hat der den Winter offenbar nicht überstanden. Dass die Aster mit so wenig Licht auskommt ist ja gut - welche Sorte ist das?L.G.
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Tja, mit den Heucheras ist das so eine Sache. Weiß nicht, ob die sich da auf Dauer überhaupt halten. Bei allen Heucheras, die ab 30°C hier direkte Sonne abkriegen, und sein es nur für wenige Stunden, verbrennen die Blätter.Ohne Kommentierung der vielen anderen Anregungen (Zeitmangel) der simple Vorschlag für Problemzone C ganz einfach das rote Sedum zu wiederholen um die Heuchears noch mehr einzubinden!?LG Frank

Liebe Grüße - Cydora