prächtig!Du Glückliche, hier war die weiße Bohnefliege übermächtig, bis auf frühen Spitzkohl und ein Romensco, der aber noch wachsen muß, gabs hier nichts Gescheites.Jetzt klappe ich wieder die Blätter rüber. Das geht schneller als zubinden.Dieses Jahr habe ich kaum Schädlinge an meinen Kohlpflanzen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2010 (Gelesen 26110 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2010
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
na dann werde ich mal morgen spitzpaprika ernten; die fruchtansätze sind von beginn an gelb,deshalb meine frage. die pflanzen hängen noch voll,werde sie einfach unter folie stehenlassen u abwarten. heute gab es eine salatgurke u einige kirschtomaten,alles unter folie;das gärtnerherz freut sich über jede kleinigkeit....... danke tomatengarten ,mein kürbis werde ich nächste saison auch etwas mehr verwöhnen!!
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Heute gab es Birnenquitten. Einige haben wir schon eingekocht. Die hingen so locker am Stiel, dass sie mit einem kleinen Stups ins Körbchen fielen.Diese hier kommt aber in den Rum:
:)Michael

Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Danke.Ich muss den absoluten "Kohlboden" haben. Nicht mal Dünger hat er bekommen.prächtig!Du Glückliche, hier war die weiße Bohnefliege übermächtig, bis auf frühen Spitzkohl und ein Romensco, der aber noch wachsen muß, gabs hier nichts Gescheites.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wir haben heute die letzten Pfirsiche geerntet. Das einzige Obst ausser Quitten was dieses Jahr wirklich trug und was taugte.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Zumindest die Kirschenernte war hier überwältigend. Wir konnten nur einen Teil ernten. An Quitten haten wir nur ein Drittel oder ein Viertel wie letztes Jahr. Äpfel? Eine Katastrophe. Und von den Tomaten braucht man gar nicht zu sprechen, so wie allerorten die Klagen über den Paradeiser.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Knoblauch, Tomaten, Salat, Gartenkräuter , Physalis
Scheinquitten und der Zitronenstrauch im Wohnzimmer hat wieder eine Frucht abgeworfen 

Blaue Trauben bei der Gartenfreundin nebenan; die Rebe an der Gartenhauspergola hängt wie jedes Jahr übervoll. Möhren, bald die letzten, Schnittlauch, Rosmarin.Eine kleine Schale schöne Walderdbeeren, so lecker! 

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Hallo Knusperhäuschen,bin jetzt erst wieder im Forum...musste die vielen Pilze verarbeiten (hauptsächlich einfrieren).Wirklich ein tolles Pilzjahr und dass mit dem Sticker wäre in der Tat der Hammer. Aber der Wald ist ja groß. ;DHollunder habe ich dieses Jahr zusammen mit etwa 1/3 Äpfel versaftet, aber insgesamt nur etwa 1 Liter als einzige Konsumentin
Quitten sind im Anmarsch. Jedes Jahr denke ich, die werden nichts mehr und dann, innerhalb von Tagen, werdensie gelb. Ich habe nur einen kleinen Busch, der scheinbar mit etwa 1,50 Meter Höhe und Breite sein Endmass erreicht hat. Aber der trägt jedes Jahr mehr, als ich verarbeiten möchte.Mini-Kiwis werden jetzt reif, auch dort bange ich jedes Jahr und auch dieses Jahr scheint es wieder zu klappen. Übles Wucherzeug und vergangenes Jahr habe ich noch 4 neue Pflanzen gesetzt
herzliche GrüßeSuzan

Suzan, das sieht wirlich gut aus, höhö, ich weiß, dass du nicht im gleichen Waldstück, wie ich unterwegs bist, eigentlich juckte es mich heute schon, hab aber noch anderes zu tun, morgen vorhergesagter Regen, etwas warm noch, dann geht es wieder los, wär ja witzig, wenn wir uns im Wald treffen würden, vielleicht sollten wir uns so einen "Garten-Pur"-Sticker zum Anheften basteln, damit man sich im Dickicht erkennen kann
.
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich hatte ja eine kleine Auszeit mit dem Eintragen, deshalb ein Erntrückblick vom letzten Dienstag, also ca vor ner Woche:die letzten Busch- und Stangenbohnen, blaue Sorte noch ca. 1 kg.Möhrchen, klein aber nicht madig (1 großes Glas frischer Saft
)Kürbisse (eine verkreuzte Sorte und Hokkaidos)rote BeeteFreilandpaprika (5 Stück, rot)kleine Porrestangendie letzten Tomaten sind seit dem 24.9. gerodet, Freiland unter einer Überdachung, ca. noch 2 kg, die kommen grün in gebratenes GemüseWar ein richtiges kleines Erntefest und ich habe auch gleich, ein paar Beete richtig gesäubert, schaffe ich meist nicht mehr vor dem Winter. Stolz bin ;DL.G.Gänselieschen

Nochmals Mangold.Drei Radieschen.7 kleine Zucchini.PetersilienwurzelUnd vergessen: Feuerbohnen
bei mir gab es wieder eine salatgurke,kl tomaten,schnittlauch z einfrieren und den ersten rosenkohl! sehr lecker in einem auflauf 

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Zum ersten Mal:35 Bayernkiwis
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Die letzten Bohnen und 2 Zucchettis. Den ersten Zuckerhut. Immer wieder ein paar Himbeeren. Und Chillis, Habaneros und Teufelskuss und eine Unbekannte.