News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Allium (Gelesen 247038 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Blauaugenwels
Re:Allium

Blauaugenwels » Antwort #735 am:

Hat jemand schonmal die im Handel kursierenden Unterarten und Varietäten im Hinblick auf Wuchsverhalten und Blütezeit beobachtet?
Allium senescens hat ein großes Verbreitungsgebiet (Verbreitungsschwerpunkt Südsibirien und Südosteuropa, sonst auch alle (Mittel-)Gebirge Mittel- und Südeuropas und trockene Standorte im Flachland) und ist recht formenreich. Es lässt sich auch streiten, ob die var. montanum als eigene Art (= A. lusitanicum oder A. montanum) abzuspalten sei, darüber hinaus gibt es sicher noch weitere Varietäten und Formen, von denen ich derzeit nichts weiß. (Analoges zu var. glaucum)Derzeit habe ich ca. 7 A. senescens verschiedener Herkunft (Handel und Wildherkünfte). Sie unterscheiden sich beträchtlich!Allerdings hängen Aussehen und Wuchs immens von Standort, Boden und Wasserversorgung ab! Schönes Beispiel: Allium senescens aus dem Altmühltal - ein und dieselbe Pflanze:Naturstandort sonnig, Felsvorsprünge, trocken, mager => Blüte schwach, 13cm Stiel, Infloreszenz ca. 3cm breit, Laub sehr schmal, 10cm langGarten sonnig, steiniger Boden, gute Nährstoffversorgung und Wasser => Blüte reichlich, 40cm Stiel, Infloreszenz 5cm breit, Laub mittelbreit 30cm langIch werde weiterhin A. senescens und Konsorten sammeln zum Vergleich - durch den Umbau meines Alpinbeetes habe ich sie allerdings rücksichtslos heruntergeschnitten. Vergleichsfotos klappen erst kommendes Jahr.
knorbs

knorbs » Antwort #736 am:

ich hatte diesen Allium canescens aus eine lichten kiefernwald vor jahren aus kroatien mitgebracht.
Dateianhänge
IMG_6335_eAllium_canescens_Kroatien.jpg
(55.64 KiB) 81-mal heruntergeladen
z6b
sapere aude, incipe
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #737 am:

Allium-kantiger LauchHier wurde Allium sehr wirkungsvoll als Randbepflanzung eingesetzt. Schlicht und einfach, aber schön.Leider habe ich kein Namensschildchen gefunden.LG Scabiosa
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #738 am:

Allium-kantiger LauchLeider habe ich kein Namensschildchen gefunden.
??? Aber dein Bild sagt doch bereits: Kantiger Lauch - Allium angulosum. Oder nur eine Vermutung Deinerseits?
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #739 am:

Ich kannte nur die Bezeichnung kantiger Lauch aus Mutters Garten. :) Danke!LGScabiosa
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #740 am:

ich hatte diesen Allium canescens aus eine lichten kiefernwald vor jahren aus kroatien mitgebracht.
Wie sieht es weiter unten aus? Einzelne Zwiebeln oder rhizomartig analog A. senescens?
knorbs

knorbs » Antwort #741 am:

ich fotografier das mal blauaugenwels. so aus dem gedächtnis sind das flaschenförmige zwiebeln dicht aneinander gedrängt mit riemenförmigen blättern.
z6b
sapere aude, incipe
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #742 am:

Jetzt beginnt diese Allium, dass ich im vergangenen Jahr das als A. senscens ssp. montanum erhalten habe, zu blühen.
Dateianhänge
Allium_senscens_ssp._montanum_15.8.11_026.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
sokol

sokol » Antwort #743 am:

Er blüht wieder, mein winziger Lauch aus Sardinien. Und er hat sich kräftig vermehrt.Allium parciflorum 20110816 (1).jpg
LG Stefan
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #744 am:

Die sind ja ganz bezaubernd, Sokol. :)Darf ich fragen, ob Du sie aus Samen gezogen hast und wie lange es bis zur ersten Blüte dauert?Ab wann dürfen die Sämlinge nach draußen? Ich würde es sehr gerne auch mal versuchen, dieses Allium zu kultivieren.LGScabiosa
sokol

sokol » Antwort #745 am:

Scabiosa, die habe ich als Hinterlassenschaft von Wildschweingrabungen eingesammelt. Die Winterhärte ist noch nicht getestet, sie stammen aber aus 1000m Höhe und sollten also auch draußen überleben können.Vom letzten Jahr habe ich in Erinnerung, dass die Blütezeit sehr lange ist und dass man nie den Eindruck hatte, das Verblühte würde stören.Ich gehe davon aus, dass sie Samen bilden werden.
LG Stefan
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #746 am:

Er blüht wieder, mein winziger Lauch aus Sardinien. Und er hat sich kräftig vermehrt.Allium parciflorum 20110816 (1).jpg
Oh, ist der schön! Wie hoch wird er denn?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #747 am:

Scabiosa, die habe ich als Hinterlassenschaft von Wildschweingrabungen eingesammelt. Die Winterhärte ist noch nicht getestet, sie stammen aber aus 1000m Höhe und sollten also auch draußen überleben können.Vom letzten Jahr habe ich in Erinnerung, dass die Blütezeit sehr lange ist und dass man nie den Eindruck hatte, das Verblühte würde stören.Ich gehe davon aus, dass sie Samen bilden werden.
Das war dann ja wirklich Glück, dass Du noch Zwiebeln ausbuddeln konntest, Sokol. :D Ich überlege, ob es dieses Allium im mediterranen Raum noch woanders geben könnte. Nach Sardinien kommt man ja nicht jedes Jahr.Ein Bekannter hat ein Haus in Kroatien, das wäre ja vom Klima vergleichbar. Ich werde mich mal schlau machen. Vielen Dank für Deine Informationen auch hinsichtlich der Blütezeit. :)LGScabiosa
sokol

sokol » Antwort #748 am:

Scabiosa, schau mal hier. Danach gibt es ihn nur in Sardinien.Buddeln musst ich gar nicht, nur einsammeln.
LG Stefan
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #749 am:

Danke für die beiden Links, Sokol.Schade, aber so ganz gebe ich die Hoffnung noch nicht auf.LGScabiosa
Antworten