News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Farne - filigrane Vielfalt (II) (Gelesen 180649 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enigma

Re:Farne 2013

enigma » Antwort #735 am:

Die gibt's immer mal wieder bei Stauden Junge.(Und wollte cornish snow nicht welche rausreißen - oder verwechsele ich da was?)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #736 am:

@Falk:Einfach wunderschön!!!Und so viele Farne beisammen!Wie ist das bei dir eigentlich, wird in deinem Waldgarten im Sommer der Boden trocken und gießt du dagegen an?@potz:Wouter van Driel, ein hölländischer Farnspezialist, der auf vielen Raritätenbörsen/Pflanzenmärkten (Nettetal, Essen, Hannover...) anzutreffen ist, hat immer welche mit.Angeblich soll Adiantum venustum irgendwann anfangen, zu wuchern - bei manchen im Garten zumindest - vielleicht finden sich ja Spender.Bei mir hat er sich bisher nur in dem splittigen Bereich dort im Gartenhof so ausgebreitet.Ableger, die ich woanders (Eibenhain, Farnbeet) platziert habe, verschwinden nicht, werden aber auch nicht merklich mehr.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
*Falk*

*Falk* » Antwort #737 am:

Bei extremer Trockenheit beregne ich schon einmal. Adiantum venustum hatte ich als Befang, wollteerst gar nicht so richtig, jetzt um so mehr.
Bin im Garten.
Falk
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #738 am:

Wo nehmt ihr eigentlich alle eure Adiantum venustum her ?
Der wächst doch wie Unkraut und muss von Zeit zu Zeit gerodet werden, wenigstens in kleineren Gärten 8)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Pewe

Pewe » Antwort #739 am:

Darauf warte ich immer noch. :-\
malva

malva » Antwort #740 am:

Ich warte auch darauf, Waldschrat. ::) Um die Zeit zu vertreiben schaue ich dann immer in den Thread. ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
*Falk*

*Falk* » Antwort #741 am:

Versuch es einmal in saurer, humusreiche Lauberde oder Torf dazu geben.
Bin im Garten.
Falk
troll13

troll13 » Antwort #742 am:

Das Teilstück, das ich seinerzeit von cornishsnow bekommen habe, macht sich recht ordentlich. Den ersten Winter hatte ich ihn noch noch im Topf vorgepäppelt.Seit letztem Frühjahr ist er ausgepflanzt und ist kräftig gewachsen. Als "Unkraut" würde ich ihn nun jedoch wirklich nicht bezeichnen.Nicht weit davon entfernt steht Onoclea sensibilis. Dieses "Senibelchen" zeigt eher Wucherqualitäten. ;D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
malva

malva » Antwort #743 am:

Danke für die Hinweise.Nachträglich im Topf päppeln kann ich ja nun nicht mehr, ich hatte ja zur gleichen Zeit ein Stück von Cornishnow, beim nächsten Mal bin ich schlauer. Ich habe inzwischen aber auch gelernt, daß ich Neuerwerbungen erst in ein Päppelbeet pflanze bevor ich sie dann größer geworden ein, zwei Jahre später nach hinten in die "Wildnis" entlasse.Den Boden werde ich aber morgen wirklich noch einmal aufbessern mit Lauberde. Würden (gedämpfte) Hornspäne auch noch weiter helfen oder das Dingelchen überfordern?
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
troll13

troll13 » Antwort #744 am:

Farne und Stickstoff (= Hornspäne) passen für mich nicht so recht zusammen, da sie an den Naturstandorten meist dort wachsen, wo nichts anderes wachsen mag.Lauberde sollte jedoch wohl nicht verkehrt sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #745 am:

Zu Falks Hinweis mit saurer, humusreicher Lauberde:vielleicht brauchts auch eine gewisse Durchlässigkeit - meine Adiantum venustum haben sich in Boden besonders ausgebreitet, der eine leichte Dauerfeuchtigkeit aufweist, aber gleichzeitig stark mit Splitt vermischt ist - Humus oder Torf findet sich dort wenig und der Boden hat ph7.Ich habe aber auch schon mehrfach, ich glaube auch hier in den Farnthreads, gelesen, dass Hornspäne eine sehr positive Wirkung bei Farnen haben.Zumindest haben sie bei mir im Eibenhain nicht geschadet, wo ich seit der Pflanzung 2006 der großen Eiben jedes Jahr eine massive organische Düngung der Bäume vorgenommen habe und so die später drunter gepflanzeten Farne auch mitgedüngt habe.

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #746 am:

Also wuchern würde ich jetzt nicht sagen, aber mein Adiantum venustum deckt brav den Boden. Ich habe es vor Jahren mal gekriegt und es war winzig, aber nun macht es sich endlich. Heuer probiere ich es an verschiedenen Standorten. Am besten wächst es in Lauberde mit viel Mulchauflage, da krabbeln die Rhizome begeistert durch die lockere Schicht. Ein Versuch im Topf steht an, das schaut ganz großartig aus, habs in Berlin gesehen.Das grässliche Gebilde am rechten Bildrand ist mein ehemals beeindruckender Matteuccia orientalis, den der Spätfrost dahingerafft hat.Bild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #747 am:

Warte mal zwei drei Jahre ab - dann wuchert es schon, aber ich mag es, . denn es wirkt so "gewächshaushaft".
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #748 am:

Hm....im Eibenhain hab ich inzwischen auch relativ viel Mulchauflage, allerdings aus ehemals Rindenmulch, darunter schwerer Lehm, da kommt es nicht so richtig voran :-\ Hier nochmal ein bild von der Ecke, wo es sich kontinuierlich ausbreitet, auch bis in die dunkelste Ecke hinter dem Brunnenstein unterm Bambus.Da letztes Jahr die Mauer erneuert wurde, ist es grad etwas "zerzaust", obwohl schon viele neue Wedel getrieben sind.Ich hab damals die Gelegenheit genutzt, die alten, abgestorbenen Wedel auszukämmen, das sieht nach einigen Jahren schon etwas unschön aus....macht ihr das auch und wenn ja, zu welchem Zeitpunkt?Bild

Elfriede

Elfriede » Antwort #749 am:

So viele schöne Farne!Hier ein alter Stock von Blanfords Wurmfarn.
Dateianhänge
Dryopteris_blanfordii.jpg
LG Elfriede
Antworten