News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Obstbäume blühen bei euch schon? (Gelesen 141609 mal)
Moderator: cydorian
Re: Welche Obstbäume blühen bei euch schon?
Kornel blühen hier auch, was um diese Zeit aber immer so ist. Die Aprikosenblüte hätte für meinen Geschmack aber noch etwas warten können. Ich schätze es lag an den sonnigen Februartagen und der Lage als Wand-Spalier in Südwest-Richtung.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier sind die Aprikosen gerade im Ballonstadium.
Eine Mischung aus Aprikose und irgendwas pfirsischigem steht in Vollblüte. Es ist kühl, windig, bewölkt, kein Bienenflugwetter.
Wenn einzelne Aprikosen ungewöhnlich früh blühen, sollte man den Baum später auf Steinobstvergilbung/Schlagtreffen kontrollieren.
Eine Mischung aus Aprikose und irgendwas pfirsischigem steht in Vollblüte. Es ist kühl, windig, bewölkt, kein Bienenflugwetter.
Wenn einzelne Aprikosen ungewöhnlich früh blühen, sollte man den Baum später auf Steinobstvergilbung/Schlagtreffen kontrollieren.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Deshalb setze ich meine Aprikosen so, dass sie erst ab Mitte März richtig besonnt werden, also hinter Schattenwerfern die flachstehende Sonne abhalten. Wenn du sie allerdings als Wandspalier hast, kannst du sie bei Frost leicht abhängen. Häng vor Frostnächten ein Vlies davor. Damit kannst du noch ein paar Grad rausschinden. Vorhergesagt sind für weiter Teile Deutschlands in den nächsten Tagen -3° Luftfrost, am Boden wird es noch deutlich mehr runtergehen.
Ja, der Standort ist wegen der Blüte nicht ideal, wenn sie diese Zeit überstehen, reifen sie dort aber toll aus.
Montag soll hier auch kalt werden, ich werde sie verhängen und hoffe das Beste. Letztes Jahr habe ich das für eine Nacht auch getan, nur war es da zumindest gefühlt schon April.
Was hat die ungewöhnlich frühe Blüte denn mit dem Schlagtreffen zu tun?
Montag soll hier auch kalt werden, ich werde sie verhängen und hoffe das Beste. Letztes Jahr habe ich das für eine Nacht auch getan, nur war es da zumindest gefühlt schon April.
Was hat die ungewöhnlich frühe Blüte denn mit dem Schlagtreffen zu tun?
Meine Mandel 'Palatina' blüht bereits.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Innerörtliche Sonnenlagen ohne Schutzmöglichkeit vermeide ich auch für solche Gehölze.
Es gibt die Ansicht, dass ein Grund fürs plötzliche Absterben von Aprikosen darin besteht, dass sie früh wieder im Saft stehen und dann nicht mehr kältefest sind wenn die Temperaturen doch wieder runtergehen.
Es gibt die Ansicht, dass ein Grund fürs plötzliche Absterben von Aprikosen darin besteht, dass sie früh wieder im Saft stehen und dann nicht mehr kältefest sind wenn die Temperaturen doch wieder runtergehen.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier blüht die Aprikose (Kuresia) schon seit Tagen. In anderen Gärten sah ich ebenfalls Aprikosen blühen.
Das wird dann wohl wieder nichts mit Früchten. Ich muss mir eine andere spätblühende Sorte besorgen.
Das wird dann wohl wieder nichts mit Früchten. Ich muss mir eine andere spätblühende Sorte besorgen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Die Pfirsiche sind hier auch kurz vorm aufplatzen.
Am Feldrand stehen die Kirschpflaumen und Schlehen auch kurz vor der Blüte
Am Feldrand stehen die Kirschpflaumen und Schlehen auch kurz vor der Blüte
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Mandel macht die ersten Blüten an der Hauswand auf. Mal gucken, was sie die nächsten Tage macht. Eigentlich blüht sie immer zum 15.März mit vielen Blüten.
Als wir hierher gezogen sind, waren wir damals beim örtlichen Baumschulenchef und haben nach einer echten Mandel gefragt, weil ich gern noch eine zweite Sorte haben wollte. Die Antwort vom Chef: "Die wachsen hier nicht." ::)
Von wegen. :-\
Als wir hierher gezogen sind, waren wir damals beim örtlichen Baumschulenchef und haben nach einer echten Mandel gefragt, weil ich gern noch eine zweite Sorte haben wollte. Die Antwort vom Chef: "Die wachsen hier nicht." ::)
Von wegen. :-\
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
In meinem Garten haben auch gerade die ersten Aprikosenblüten (Goldrich) aufgemacht. Blühfähige Kriacherl habe ich keine mehr, sonst würden die den Reigen eröffnen.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Unsere Aprikose ist seit ein par Tagen voll aufgeblüht. Sorte: keine Ahnung, halt ads was man im Gartencenter als Aprikose kaufen kann. Standort: ca. 1m vor einer dunklen Ziegelmauer nach Süden, z. T. etwas Schatten durch eine haushiohe Birke (ca. 10m Richtung SW). Sie blüht meist sehr früh, hoffentlich haben bei dem schlechten Wetter ein paar Hummeln/Bienen/Schwebfliegen den Weg gefunden!
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!
-
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Mandeln schon seit gut einer Woche, hier letzten Sonntag im Botanischen Garten

Kirschpflaumen sind auch kurz davor, Pfirsische muss ich mir morgen mal ansehen

Kirschpflaumen sind auch kurz davor, Pfirsische muss ich mir morgen mal ansehen
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bäume, die damit infiziert sind, treiben vorzeitg aus. Deswegen auf die Blattsymptome achten. http://www.hortipendium.de/Europ%C3%A4ische_Steinobstvergilbungsaugr hat geschrieben: ↑9. Mär 2019, 16:33Was hat die ungewöhnlich frühe Blüte denn mit dem Schlagtreffen zu tun?
Wenn der Baum vor einer Wand steht, sollte die frühe Blüte eher am Standort und dem sonnigen Februar liegen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ich hab nur eine Zwergaprikose im Kübel. Bei der sind die Knopsen schön dick und rosafarben, blühen aber noch nicht.
Ich hoffe, dass die Aprikose sich noch etwas zurückhält, bis es wärmer und sonniger wird, damit sich auch Bienen einfinden. Zur Not kann ich sie immer noch in die Garage stellen ;D
Ich hoffe, dass die Aprikose sich noch etwas zurückhält, bis es wärmer und sonniger wird, damit sich auch Bienen einfinden. Zur Not kann ich sie immer noch in die Garage stellen ;D
-
Bei mir blüht auch bereits der erste Aprikosenjüngling. Sonst zum Glück noch nichts....
Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt