News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 222149 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Farne - filigrane Vielfalt

Gartenlady » Antwort #735 am:

Christianes ´Geen Lace´ ist toll. Bei mir ist er auch nicht starkwüchsig. Ich habe ihn in dem Jahr gekauft, als er neu eingeführt wurde, ich schätze, das war vor ca. 8 Jahren. Es gibt ganz offensichtlich bessere und schlechtere Exemplare und alle sind laborvermehrt. Jetzt werden sie zwar herkömmlich vermehrt, aber vermutlich aus laborvermehrten Ausgangspflanzen. Es muss doch einen Grund geben, dass die Laborvermehrung nicht mehr klappt, gibt es eine Genveränderung und die ursprüngliche Mutterpflanze existiert nicht mehr?
Dateianhänge
Green-Lace-2-Jul2509.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #736 am:

Zum Vergleich, die prachtvolle Mutter des ´Green Lace´, Polystichum setiferum pulcherrimum ´Bevis´. ´Bevis´ ist eigentlich steril, hat trotzdem ein paar Sporen hervorgebracht, daraus hat Hans Kramer den ´Geen Lace´ gezogen.
Dateianhänge
Bevis-Jul2509.jpg
Garden ann

Garden ann » Antwort #737 am:

Danke für Eure Antworten bezüglich Green LaceFars Deine Unterstellung ist nicht ganz abwegig, da ich selber der Meinung bin dass mein Boden nicht ganz Farntüchtig ist.Sarastro: Volldünger werde ich meinen Kleinen mal verabreichen, das wollte ich wissen , ob ich das machen kann, Danke.Mein Polystichum set. Bevis ist wunderschön.Garden ann
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
sarastro

sarastro » Antwort #738 am:

Gegenüber 'Bevis' ist 'Green Lace' eine Zicke.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #739 am:

Gegenüber 'Bevis' ist 'Green Lace' eine Zicke.
genau ;D aber Zicken sind manchmal hochbegehrt 8)
Davidia

Davidia » Antwort #740 am:

Kleine Farn-Anekdote: Im wüst verwilderten Zweitgarten hatte sich ein riesiger Horst das ganz normalen Wurmfarns angesiedelt. Im Zuge der Gartenzähmung legte ich an seinem Standort ein Hochbeet von ca. 80 cm an - die Erde kippte ich faul einfach oben auf den Farn in der Annahme, dass ihm dies den Garaus macht. Weit gefehlt. Er hat sich mittlerweile durch die 80 cm hindurchgearbeitet und macht sich jetzt in meinem Schattenhochbeet breit. Ich sehe es ein und gebe es auf - er ist einfach nicht unterzukriegen ;D
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #741 am:

Solch ein Farn ist doch toll, bei mir hat sich einer am Fuß einer Zierkirsche angesiedelt, einer Stelle wo sonst wirklich nichts wachsen würde und er sieht prima dort aus. Wenn er irgendwie unschön aussieht, kann man ihn brutal zurückschneiden, er treibt sofort wieder mit frischgrünen Wedeln aus.Ich habe aber auch solche unausrottbaren Exemplare, die ich eigentlich gerne los werden würde ;D Wenn man ein erwachsenes Exemplar hat, sollte man wirklich auf der Hut sein und Jungpflanzen schnellstmöglich entfernen. Blöderweise sehen die Sämlinge des Corydalis cheilanthifolia fast genauso aus.
mame

mame » Antwort #742 am:

Hier ein Asplenium trichomanes. Warum gibt es eigentlich zwei Farn-Threads?
Dateianhänge
AspleTrichomanes01.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #743 am:

Warum gibt es eigentlich zwei Farn-Threads?
Das würde ich auch gerne wissen :-\ In diesem thread hier sind so viele Informationen versammelt, es wäre wirklich schade, wenn die durch einen neuen Farnthread im Keller versinken würden.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #744 am:

Warum sollte dieser thread im Forumskeller versinken? Er ist doch in der thread-Sammlung aufgelistet. Der F-2009 thread hingegen ist schon auf Seite 3 gerutscht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #745 am:

Ziel eines neuen threads kann es doch nur sein den alten thread abzulösen, das mag manchmal vernünftig sein, aber in diesem Fall kann ich absolut keinen Grund für Verzettelung entdecken.Ehrlich gesagt, in die thread-Sammlungsliste habe ich noch nie reingeschaut :-\ 12 Seiten Links zu durchsuchen ist doch reichlich mühsam. Es gibt im Staudenforum ein paar bekannte threads zu bestimmten Themen, warum sollten die durch neue ersetzt werden?
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #746 am:

Ich hab "Farne - 2009" jetzt mit diesem Thread zusammengeführt, finde ich auch besser. :)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #747 am:

:) :-*Der Farnthread ist ja einer meiner Lieblingsthreads ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #748 am:

:DIch kann Dich gut verstehen! :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #749 am:

Ich hab "Farne - 2009" jetzt mit diesem Thread zusammengeführt, finde ich auch besser. :)LG., Oliver
ach, und ich wollte doch knorbs eine Freude machen! Der verschiebt doch so gerne.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten