Hallo Erhama !Deine Tomate auf Deinem Bild ist die gelbe Dattelwein. Das Blondköpfchen sieht so aus.http://pflanzen.irinas-shop.de/tomate-b ... 196.htmllg elisDie Blütenstände meiner "Blondköpfchen" im Offenzelt:
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2015 (Gelesen 195319 mal)
Re: Tomaten 2015
Oh, aber die Fruchtform passt doch gar nicht zu Dattelwein, die sind doch birnenförmig! Vielleicht Ildi?
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Ich habe mal eine Frage, bin nämlich gerade sehr unglücklich. Ich habe dieses Jahr endlich ein kleines Foliengewächshaus. Drinnen reichlich wunderschöne Tomatenpflanzen mit vielen, vielen tollen Tomaten die gerade rot/gelb/schwarz werden. Seit 2 Wochen kann ich ernten, als erstes eine unbekannte gelbe Tomate die mich geschmacklich sehr enttäuscht hat. Dann die Black Cherry (sonst geschmacklich eine meiner Lieblinge) - auch total fad. Und auch das gelbe Birnchen total fad und mehlig. Und ein paar andere Sorten ebenfalls. Alle die draußen wachsen schmecken köstlich - süß und aromatisch. Gleicher Boden, gleiche Wassermenge etc.Was ist da los? Ist das so? Schmecken Gewächshaustomaten fad
also wirklich fad und mehlig... nicht nur so ein bisschen 

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich baue meine Tomaten nur im Gewächshaus an und kann Deine Theorie/Befürchtung nicht teilen. Ich habe aber auch keine Idee woran es liegen könnte. 

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Mickymuc !Das ist die gelbe Dattelwein, ich habe sie ja auch und kenne genau den Blütenstand und die Frucht.http://www.irinas-shop.de/tomate-gelbe- ... 334.htmllg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Auf dem Bild im Vordergrund sind die Dattelwein, aber das Bild ist nicht von heuer, noch ist es nicht so weit 

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Ich finde deine Frage interessant und glaube auch, dass Tomaten, die im direkten Sonnenlicht wachsen, viel besser schmecken. Deshalb rolle ich das Plastikfoliendach immer ein so lange es das Wetter erlaubt, so dass die Tomaten in der Sonne reifen. Glaube auch, dass einer der Gruende warum Tomaten vom Supermarket keinen Geschmack haben, die Tatsache ist, dass sie eben nicht draussen wachsen. Leider ist ein Gewaechshaus aber doch ein guter Kompromiss, denn ohne dem gaebe es in manchen Gegenden ueberhaupt keine von diesen Superfruechten!
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Ich hab da was ich großen Netz gefunden. Sehr interessanter Beitraghttps://www.landwirtschaftskammer.de/verbrauche ... pdfBlätter entfernen "Ja" aber erst kurz vor der Ernte wenn wenn die Früchte groß sind.Wie Elro schon geschrieben hat produzieren die Blätter den Geschmack.Ich lasse erst mal alle Blätter dran und kurz vor der Ernte die unteren Blätter reduzieren.Werde auch wie Frühling dann die Folie bei schönen Wetter hochrollen.Lg Borker
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
sieht ein wenig nach Toamtenwelke aus.Im Portal hat Tomatengarten eine schöne Übersicht mit Bildern zu vielen Tomatenkrankheiten geschrieben.hieredit: Bild 7 und 8 im Artikel sehen so aus, sind aber Septoria, eine Krankheit, die wohl fast nur im GH vorkommt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Die gelben Tomaten, die ich als "Blondköpfchen" mal hier gekauft hatte (Samen), sehen aber nicht aus wie die "Gelbe Dattelwein" von Elis. Die sehen auch als reife Früchte etwas geflammt aus, das sind meine definitiv nicht - vollreif sind sie rund und einfarbig goldgelb. So länglich wie die "Ildy" auf diesem Bild sind sie auch nicht. Wenn ich im Tomatenatlas nach den Merkmalen suche, dann werde ich nicht fündig.Ich habe auch schon festgestellt, dass es wohl verschiedene Sorten sind, die als "Blondköpfchen" im Verkehr sind. Übrigens habe ich gestern die erste von ihnen verspeist
, sie war von der Pflanze, die ich mangels anderen Platzes im Kübel unterm Dachvorsprung der Gartenlaube zu stehen habe.

- Giardinetto
Wir haben heute die erste eigene Tomate von heuer, eine Mary Robinson's German Bicolor verspeist, die war richtig gut, seeehr saftig, ohne rinnert zu sein, festes Fleisch, man konnte ganz dünne Scheiben schneiden und seeeehr geschmackvoll. Ich bin hellauf begeistert. Leider war kein einziger Samen drinnen, bleibt nur die Hoffnung auf die nächsten (leider wegen der Hitze nur wenigen) Früchte, weil die ist nächstes Jahr sicher wieder Pflicht!Bei den meisten meiner 50 Pflanzen (= Sorten) sind leider die Rispen 3 - 4 oder sogar 5 verbrannt und nichts geworden und auch auf 1 und 2 sind nur wenige Früchte drauf.....Nächste Woche jedenfalls kann ich wirklich zu ernten beginnen, derzeit sinds eher nur einzelne Tomaten, zu wenig für einen Salat oder dergleichen.
LG,
Irene
Irene
Christina, vielen dank :)Ich werde es mal weiter beobachten.
- Christina
Ja!! das ist auch eine meiner absoluten Lieblinge, total schmelzig. Ähnlich ist auch Virginia sweets. Samen findest du vielleicht bei der nächsten Frucht, es sind immer sehr wenige drinnen, und Früchte pro Pflanze gibt es auch immer nur eine knappe Handvoll, aber es lohnt sich trotzdem. Ich habe sie in diesem Jahr leider nicht im Anbau.Wir haben heute die erste eigene Tomate von heuer, eine Mary Robinson's German Bicolor verspeist, die war richtig gut, seeehr saftig, ohne rinnert zu sein, festes Fleisch, man konnte ganz dünne Scheiben schneiden und seeeehr geschmackvoll. Ich bin hellauf begeistert. Leider war kein einziger Samen drinnen, bleibt nur die Hoffnung auf die nächsten (leider wegen der Hitze nur wenigen) Früchte, weil die ist nächstes Jahr sicher wieder Pflicht!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Es scheint in diesem Jahr nicht das allerbeste Tomatenjahr zu sein. Es ist zwar furztrocken, Krautfäule daher keine Problem, aber das Frühjahr war erst zu kalt, dann kam die Hitze, erst mit Hagel, dann mit Sturm. Die Tomaten sind nicht sehr hoch gewachsen, und gestern hat es beim Sturm einiges umgeknickt. Und durch die Hitze sind viele Blüten nicht befruchtet.