News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus Hybriden 2015/16 (Gelesen 242097 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Re: Helleborus Hybriden 2015/16

pidiwidi » Antwort #735 am:

die auch
Dateianhänge
DSC_0041.JPG
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #736 am:

Das nenn ich doch mal ein seltenes Stück, was da von deinem rosa Schweinchen bewacht wird. ;)VG Wolfgang
realp

realp » Antwort #737 am:

Habe ich gemacht. Richtig gepäppelt wurden die. Aber das schöne hier im Forum ist ja: Man ist nicht alleine mit seinen 'Sorgen ;) , bei anderen gibt es ja anscheinend auch nicht nur Erfolgsmeldungen....
Hm - bei mir auf kalkhaltigem schwerem Lehm, ph7, gedeihen sowohl H. niger als auch H. x hybridus sehr gut, beide mit Sämlingsrasen drumherum - vielleicht sind andere Standortbedingungen noch verbesserungsfähig?Oder du päppelst zuviel ;D Es gibt übrigens einen Thread zu Pflege und Ansprüchen der Helleboren, vielleicht findest du da noch Hinweise?
Den werde ich mal 'durcharbeiten', uff. Und mit'päppeln' höre ich dieses Jahr generell auf: Neujahrsvorsatz: seufz&kicher... Es gibt für alle&alles denselben Billigdünger aus dem Kuhstall und dem Kamin...PS: Und dennoch finde ich die hier gezeigten Prachtexemplare eine Zumutung !
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #738 am:

Das nenn ich doch mal ein seltenes Stück, was da von deinem rosa Schweinchen bewacht wird. ;)VG Wolfgang
Ich fürchte du redest nicht von meinem einmaligen Hellisämling.... ;)
Henki

Henki » Antwort #739 am:

Jetzt habe ich meine 'Ruse Black' nochmal genauer inspiziert. Sie scheint auch recht tief zu sitzen, nach den Triebspitzen musste ich regelrecht graben. Vielleicht sollte ich sie doch mal etwas anheben.Ganz erstaunt war ich über meine größte Helleborus - 30 Blütenstiele schiebt sie bisher. :D
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #740 am:

aus Bodenhaltung ;)
Dateianhänge
DSC_0025.JPG
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #741 am:

Die leuchtet aber toll, pidiwidi! :D
Jetzt habe ich meine 'Ruse Black' nochmal genauer inspiziert. Sie scheint auch recht tief zu sitzen, nach den Triebspitzen musste ich regelrecht graben. Vielleicht sollte ich sie doch mal etwas anheben.Ganz erstaunt war ich über meine größte Helleborus - 30 Blütenstiele schiebt sie bisher. :D
Würde ich auf jeden Fall machen, solange sie nicht völlig etabliert sind, scheinen sie eine zu tiefe Pflanzung überhaupt nicht zu mögen. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #742 am:

Pidiwidi : Ich bewundere auf deinem Foto auch deinen einmaligen Hellisämling ;), aber das hatte ich tatsächlich nicht extra betont.VG Wolfgang
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #743 am:

wer würde mir dazu raten, einen mauvegrau-anemonenblütigen sämling (zweitblüte) möglichst bald bzw. jetzt sofort :o zu versetzen – oder lieber später nach der blüte, wenn es milder und trockener ist?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Irm

Berlin

Irm » Antwort #744 am:

Wenn Du den ganzen Wurzelballen rauskriegst, würde ichs sofort machen. Im April hatten wir in den letzten Jahren immer Trockenzeit, das wäre auch nicht so gut.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #745 am:

Schöne Beute! :D
Ja, finde ich auch 8)Interessant wie sich die Blütenfarbe verändert bei der gestreiften Helli - die neu aufgegangenen Blüten sind wesentlich farbintensiver.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #746 am:

Echt interessant :o
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #747 am:

Ja, ich war auch ziemlich überrascht :o - ok, die Pflanzen stehen jetzt draußen am Balkon, sprich kälter und ohne Glashaus-Filter, aber als es nochmal so richtig kalt war, hab ich sie für einige Tage hinein evakuiert. Also mehr als -1 Grad haben sie nicht abbekommen, falls das überhaupt etwas ausmacht. ???Die alten Topfhellis kommen inzwischen auch :) -immerhin sind nicht ALLE Blüten angefressen :-X
claire

claire » Antwort #748 am:

Das sind wieder gefährliche Verführungen hier, die ganz dunklen finde ich ganz besonders schön, so wie Jules dritte oder Cornishsnows Ruse Black.Eine dunkle hab ich mal bei Stade gekauft, Name ist aber weg.
Dateianhänge
helleborus stade.JPG
claire

claire » Antwort #749 am:

Ein reinweißer Orientalissämling.
Dateianhänge
helleborus weißer sämling.JPG
Antworten