News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Insekten 2017 / 2018 (Gelesen 130711 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Wurmkönig

Re: Insekten 2017 / 2018

Wurmkönig » Antwort #735 am:

Sandbiene hat geschrieben: 26. Mai 2018, 19:59
Chica, Du bist eine Heldin. :D

Wurmk hat geschrieben: 26. Mai 2018, 13:12
Weiss vielleicht jemand was das ist? Das war schon ein sehr beeindruckender Brummer, ist vor der Hornisse geflohen.

Sieht nach einer Pferdebremse aus.

Das kann hinkommen! Die nächste Pferdekoppel ist allerdings ca. 3 Kilometer entfernt. Naja, bei den ganzen Hornissen, Rosenkäfern und Hummeln war es aber trotzdem beeindruckend.
Wurzelpit
Saarland, Klimazone 7b

Wurzelpit » Antwort #736 am:

Biene oder Hummel am Salbei. Kennt jemand die genaue Bezeichnung?
Dateianhänge
biene.jpg
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #737 am:

Eine Arbeiterin der Ackerhummel, Bombus pascuorum. Wie man sieht, ist sie nicht mehr die jüngste. Der Thorax hat bereits einen haarlosen Bereich ("abgeschilferte" Haare).
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #738 am:

Ganz lieben Dank, Sandbiene, für deine Bestimmungshilfe! Dann kann ich die Bienchen zumindest schon eingrenzen :D.

Bin übrigens gerade dabei, einen Sandhaufen und einen überdachten Lehmhügel zu errichten, zwecks mögliche Nistplätze für bodenbrütende Bienen, ich versuchs einfach mal, Platz habe ich - denkst du, das bringt was?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Wurzelpit
Saarland, Klimazone 7b

Wurzelpit » Antwort #739 am:

Sandbiene hat geschrieben: 27. Mai 2018, 15:43
Eine Arbeiterin der Ackerhummel, Bombus pascuorum. Wie man sieht, ist sie nicht mehr die jüngste. Der Thorax hat bereits einen haarlosen Bereich ("abgeschilferte" Haare).

Danke für die Info! Ich hab nachgelesen, die haben kleine Völker so um die 100 Tiere. Da müssten ja noch mehr auftauchen :D Vom Alter her kann die Hummel ja gar nicht so alt sein, vielleicht 1-2 Monate, wenn sie im Frühjahr geschlüpft ist ???
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #740 am:

Wurzelpit hat geschrieben: 28. Mai 2018, 10:18
Vom Alter her kann die Hummel ja gar nicht so alt sein, vielleicht 1-2 Monate, wenn sie im Frühjahr geschlüpft ist ???

Das wäre für eine Arbeiterin steinalt. 8) Nur die Königin lebt ca. ein Jahr lang, die Arbeiterinnen nur wenige Wochen.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #741 am:

Katrin hat geschrieben: 27. Mai 2018, 22:18
Bin übrigens gerade dabei, einen Sandhaufen und einen überdachten Lehmhügel zu errichten, zwecks mögliche Nistplätze für bodenbrütende Bienen, ich versuchs einfach mal, Platz habe ich - denkst du, das bringt was?

Sand ist vor allem beliebt, wenn er nicht so feinkrümelig ist, dass jeder kleine Nistgang sofort einstürzt. "Gefestigter" Sand wird gern genutzt, auch von Solitärwespen. Löß ist ein wunderbares Baumaterial, aber eigentlich nahezu jeder Boden, vor allem, wenn er gefestigt ist. Wege werden zum Beispiel gern als Nistort genutzt (schütterer Bewuchs, Boden festgetreten). Aber bei den vielen hundert Bienenarten wird von der einen oder anderen Art eigentlich so ziemlich jedes Nistsubstrat und -ort angenommen.
Ich bin mir nicht sicher, ob Regenschutz auf Dauer vorteihaft ist. Natürlich ist es super, wenn kein Wasser ins Nest laufen kann, aber Feuchtigkeit bindet auch den Boden, verhindert also das Einstürzen der Bauten. Vermutlich reicht die Feuchtigkeit aus der Umgebung aber aus, dass nichts wegbröckelt (geht ja auch bei den künstlichen Nisthilfen von Chica und Dicentra).
Lass Dich überraschen, wer Gefallen an Deinem Angebot findet, aber habe Geduld.
pumpot

pumpot » Antwort #742 am:

Zistrosenbesucher
Dateianhänge
_IGP3892.JPG
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #743 am:

Monsterbrummer Holzbiene :D
Dateianhänge
_IGP3866.JPG
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #744 am:

Und hier mit einer Erdhummel
Dateianhänge
_IGP3871.JPG
plantaholic
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #745 am:

Soeben flog ein Hirschkäfer in Augenhöhe an unserer Dachterrasse vorbei! :D
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #746 am:

Sandbiene hat geschrieben: 28. Mai 2018, 16:56
Sand ist vor allem beliebt, wenn er nicht so feinkrümelig ist, dass jeder kleine Nistgang sofort einstürzt. "Gefestigter" Sand wird gern genutzt, auch von Solitärwespen. Löß ist ein wunderbares Baumaterial, aber eigentlich nahezu jeder Boden, vor allem, wenn er gefestigt ist. Wege werden zum Beispiel gern als Nistort genutzt (schütterer Bewuchs, Boden festgetreten). [/quote]
Danke, das ist ein wertvoller Hinweis. Leider ist die Stelle nicht ganz vollsonnig, weil sie zwischen zwei Birnbäumen liegt, aber geschützt und warm. Ich werde mal den Rasen entfernen, ein paar brauchbare Pflanzen setzen und dann verschiedene Substrate aufschütten. Sandkastensand ist schon da, aber eher für die Eidechsen gedacht.

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Ich bin mir nicht sicher, ob Regenschutz auf Dauer vorteihaft ist. Natürlich ist es super, wenn kein Wasser ins Nest laufen kann, aber Feuchtigkeit bindet auch den Boden, verhindert also das Einstürzen der Bauten.

Da ist natürlich was dran... ich werde vielleicht beides ausprobieren. Ich dachte nur, wenn so ein typischer hiesiger Gewitterregen mein Lehmgebilde überschwemmt, wird es nach ein paar Mal zerflossen sein. Vielleicht baue ich es auch in den Holzhaufen ein, dann ist es teilweise geschützt und nicht komplett trocken.

[quote]Lass Dich überraschen, wer Gefallen an Deinem Angebot findet, aber habe Geduld.

Darin muss ich nich auf jeden Fall üben :P. Aber falls die Bienen langsamer sind, könnte es zumindest den Echsen gefallen, das passt dann ja auch.

Danke für die Anregungen!
Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #747 am:

Wer ist das???
Versucht seit Tagen immer wieder im Zimmer wohl eine gut Bruthöhle zu finden, extreme Wespentaille, ziemlich hektisch im Flug, recht groß (2-3cm?)
Keine besseren Fotos, da ich das Viech in einer Tupperdose festsetzen musste, um überhaupt brauchbare Fotos zu bekommen....
Dateianhänge
A23EC26F-C01C-4E38-910F-C5FCFBE893BA.jpeg
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Wurzelpit
Saarland, Klimazone 7b

Wurzelpit » Antwort #748 am:

Winzling am Wein :D

Es ist offensichtlich eine Biene, von der Größe her vielleicht mal die Hälfte einer Honigbiene. Kennt jemand diese Biene?
Dateianhänge
biene-am-wein.jpg
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #749 am:

Schwache schwarz-gelbe Streifen, zumindest auf dem Hinterteil
Dateianhänge
E4F65A0C-D663-4027-BE6A-77F7861A4892.jpeg
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten