das wird dieses Jahr ein richtig gutes Farnjahr. Keine Ahnung ob es am nassen Sommer letztes Jahr lag. Fast alle meine Farne haben ordentlich zugelegt, besonders freut es mich bei den beiden Green Lace. Bei einem dachte ich schon der stirbt und jetzt treibt er mit drei "Köpfen".
TumTum ist eine tolle Sorte, hatte ich in Essen nie auf dem Schirm bis Wouter mir davon vorgeschwärmt und mir eine geschenkt hat. Das ist eine eigene Auslese von ihm.
Sein Stand fehlt in Essen auf jeden Fall, dieses Jahr wird es aber trotzdem viele andere tolle Pflanzen zu kaufen geben. Wenn ich die Ausstellerliste mir angucke, geben die sich vom Grugapark wieder mehr Mühe Aussteller zu finden.
Haben bei Dir alle Farne schon so weit ausgetrieben, dass Du das beurteilen kannst? Hier sind sie größtenteils noch nicht so weit. Beim Green Lace habe ich gerade nachgeschaut, er ist weiter als z.B. der benachbarte Bevis. Ich habe 15 Farnrollen gezählt, bei ihm war ich etwas besorgt, weil ich kürzlich nachgeschaut hatte und dabei festgestellt habe, dass tief unten im Herz der Pflanze ein kleines grünes Fröschlein sein Winterquartier hatte Es hat dem Farn nicht geschadet. Ich hatte so tief unten nachgeschaut, weil Henriette besorgt war um ihre Farne, die wegen Zaunarbeiten vorübergehend ausquartiert wurden.
Was dem Allgäutouristen der Almabtrieb im Herbst, ist dem Schattengärtner der Farnaustrieb im Frühling. Wir hängen unseren Lieblingen allerdings keine überdimensionierten Glocken um den Hals.
Jemand, der beide “Aggregatzustände” sein eigen nennt
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ja, aber letzte Woche vor den Regenfällen war es noch auf der Kippe. Der Bärlauch lag flach auf dem Boden und der Straußen fahren wollte auch nicht so recht. Aber jetzt nach den Regen fällen ist er explodiert.