News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4152447 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Arni99 » Antwort #7440 am:

Gutes Frühstück mit eigener Contessina Feige :)
Dateianhänge
IMG_0153(1).jpg
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
philippus

philippus » Antwort #7441 am:

Feigentom hat geschrieben: 2. Okt 2019, 21:24
Bei dem kalten Wetter mit Regen zur Zeit platzen die Früchte meiner ausgepflanzten Ronde de Bordeaux

MMn der Schwachpunkt der RdB. Da braucht's hier manchmal nicht einmal Regen. Leichter Niederschlag in Form von Tau in kühleren Nächten Ende August / Anfang September reicht, damit es um die Ostiole aufreißt.
Auf dem Bild eine leicht aufgerissene RdB mit 2 gleichzeitig geernteten intakten Negronne.
Dateianhänge
Negronne_RdB_20180909.jpg
Feigen+Tomaten

Feigen+Tomaten » Antwort #7442 am:

Aufgerissen und reif wäre ja ok,aber meine sind aufgerissen und noch fast grün und haben kein Geschmack.
Letztes Jahr sind alle reif geworden ohne aufzureißen, war das ein Ausnahme Jahr.
Bei meiner Pfälzer Feige platzt nichts auf, die werden aber dieses Jahr nicht mehr alle reif.
Dateianhänge
RdB.jpg
Gruß Feigen+Tomaten
==============
Valentin2

Valentin2 » Antwort #7443 am:

@Philippus - gibt es einen sortenverlässlichen Onlineversand für Feigen? Habe bisher nur vor Ort gekauft und auch da kann man nie ganz sicher sein, ob man das erhält was draufsteht. Bei der Gärtnerei in 1140 Wien gibt es am Baum zusätzlich zur Sortenbeschreibung so eine Art Zertifikat - muss ich mir dann später genauer ansehen, ob dies die Echtheit bestätigen soll etc.[/quote]

Hallo Zusammen, was mich wundert ist das keiner die Quelle bei Euch um die Ecke erwähnt,Es gibt in Simmering:Achiles Feigen wo Herr Michael Kraulitz 400 Feigensorten anbaut, man kann Termine zur Besichtigung vereinbaren, Frische Feigen kaufen, Stecklinge, Feigenpflanzen er kocht auch mit Feigen,hat keine Webseite,agiert auf Facbook,
Tresenthesen

Tresenthesen » Antwort #7444 am:

Das Aufreißen hat meine RdB auch (muss mal wieder "Der kleine Horrorladen" gucken...wie komme ich nur darauf?).
Ich ernte garnix mehr, bei den halbreifen sind auch die Amseln schneller...
Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt
RePu86

RePu86 » Antwort #7445 am:

Tresenthesen hat geschrieben: 3. Okt 2019, 19:48
Das Aufreißen hat meine RdB auch (muss mal wieder "Der kleine Horrorladen" gucken...wie komme ich nur darauf?).
Ich ernte garnix mehr, bei den halbreifen sind auch die Amseln schneller...

Meine RdB reissen nicht auf.Vielleicht hängt das auch mit dem Boden zusammen?
Tresenthesen

Tresenthesen » Antwort #7446 am:

Könnte sein, ich habe an der Stelle etwas Probleme mit der Wasserversorgung und die Pflanze ist noch recht jung...
Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #7447 am:

Ich habe heute den 1. selbstgemachten Feigenkuchen gegessen, war lecker.
Grün ist die Hoffnung
Feigen+Tomaten

Feigen+Tomaten » Antwort #7448 am:

Bei uns gibt es schon seit Juli jede Woche einen Feigenkuchen.
Vorteil zur Zeit, wenn die Feigen noch nicht ganz so reif sind werden sie durch das Backen etwas besser.
Der Stiel wird jetzt aber größer abgeschnitten als im Sommer wo die Feigen Vollreife hatten.
Dateianhänge
Feigenkuchen.jpg
Gruß Feigen+Tomaten
==============
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #7449 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00
Hallo Zusammen, was mich wundert ist das keiner die Quelle bei Euch um die Ecke erwähnt,Es gibt in Simmering:Achiles Feigen wo Herr Michael Kraulitz 400 Feigensorten anbaut, man kann Termine zur Besichtigung vereinbaren, Frische Feigen kaufen, Stecklinge, Feigenpflanzen er kocht auch mit Feigen,hat keine Webseite,agiert auf Facbook,

Das "Zertifikat" scheint der EU-Pflanzenpass zu sein. Hier gibt es ab Dezember 2019 wieder eine Änderung:
https://www.bluhmsysteme.com/blog/neuer-eu-pflanzenpass/
Meine Osborn Prolific scheint somit aus Bulgarien zu kommen.

Danke für den Tipp mit Achilles Feigen in Wien Simmering. Hab mir seine Facebook Seite angeschaut - interessant. Wo genau in Simmering die Lage seiner Plantage ist, weiß ich noch nicht...irgendwo Abfahrt Simmeringer Haide auf der A4. Bin kein Facebook User :) .
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
philippus

philippus » Antwort #7450 am:

Arni99 hat geschrieben: 4. Okt 2019, 12:27
Danke für den Tipp mit Achilles Feigen in Wien Simmering. Hab mir seine Facebook Seite angeschaut - interessant. Wo genau in Simmering die Lage seiner Plantage ist, weiß ich noch nicht...irgendwo Abfahrt Simmeringer Haide auf der A4. Bin kein Facebook User :) .

An den hab ich gar nicht mehr gedacht, weil man in letzter Zeit wenig von ihm hört und er keine Homepage hat. Ich hatte damals bei seinen Anfängen Kontakt mit ihm und sogar Feige getauscht. Er hat mir die HC gebracht, ich ihm eine RdB gegeben.
Jetzt hat er anscheinend eine grosse Sammlung mit vielen "exotischen", seltenen Sorten aufgebaut.
Wurzelpit
Saarland, Klimazone 7b

Wurzelpit » Antwort #7451 am:

Feigentom hat geschrieben: 3. Okt 2019, 22:07
Bei uns gibt es schon seit Juli jede Woche einen Feigenkuchen.
Vorteil zur Zeit, wenn die Feigen noch nicht ganz so reif sind werden sie durch das Backen etwas besser.
Der Stiel wird jetzt aber größer abgeschnitten als im Sommer wo die Feigen Vollreife hatten.

Sieht lecker aus. Das Rezept muss du mal posten :D
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #7452 am:

Mein Feigenkuchen war die französische Variante, eine Tarte aux figues.
Ich war überrascht wie saftig die Feigen blieben.
Grün ist die Hoffnung
Valentin2

Valentin2 » Antwort #7453 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00

Das "Zertifikat" scheint der EU-Pflanzenpass zu sein. Hier gibt es ab Dezember 2019 wieder eine Änderung:
https://www.bluhmsysteme.com/blog/neuer-eu-pflanzenpass/
Meine Osborn Prolific scheint somit aus Bulgarien zu kommen.

Gerngeschehen,übrigens ein netter Mensch ist er auch noch,der Herr Krauliz
Valentin2

Valentin2 » Antwort #7454 am:

philippus hat geschrieben: 4. Okt 2019, 12:54

An den hab ich gar nicht mehr gedacht, weil man in letzter Zeit wenig von ihm hört und er keine Homepage hat. Ich hatte damals bei seinen Anfängen Kontakt mit ihm und sogar Feige getauscht. Er hat mir die HC gebracht, ich ihm eine RdB gegeben.
Jetzt hat er anscheinend eine grosse Sammlung mit vielen "exotischen", seltenen Sorten aufgebaut.

Bei ihm findet man auch die ganze LSU Sorten
Antworten