News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 712713 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
sehr schön!
Ich warte noch ungeduldig auf den neuen Austrieb einiger, ermuntere mit Wassergaben.
Ich warte noch ungeduldig auf den neuen Austrieb einiger, ermuntere mit Wassergaben.
Sonnige Grüße, Irene
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ein hübscher, ein bisschen ausläuferbildender Farn, ich weiß gar nicht mehr genau, welche Art...ein Cystopteris, glaube ich...

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Adianthum venustum hat sich unter den Rhododendren auf mehreren Quadratmetern ausgebreitet, aber anfangs ließ er sich schwer ansiedeln.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Wunderschön, ich mag den sehr,
Hier wuselt er unter einigen Sträuchern, ideal in Kombination mit den Märzenbechern, deren welkendes Laub er jetzt gnädig verdeckt.
Auf A. mairisii, letztes Jahr gepflanzt, warte ich noch. Hoffentlich tut sich da noch was, wie einige andere au h gibt es alle paar Tage Wasser bei dieser elenden Trockenheit, seit 2 Monaten so gut wie kein Regen ... Dafür sieht es erstaunlich grün aus ...
Hier wuselt er unter einigen Sträuchern, ideal in Kombination mit den Märzenbechern, deren welkendes Laub er jetzt gnädig verdeckt.
Auf A. mairisii, letztes Jahr gepflanzt, warte ich noch. Hoffentlich tut sich da noch was, wie einige andere au h gibt es alle paar Tage Wasser bei dieser elenden Trockenheit, seit 2 Monaten so gut wie kein Regen ... Dafür sieht es erstaunlich grün aus ...
Sonnige Grüße, Irene
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die sehen wirklich sehr schön aus.
Vor zwei Jahren (glaube ich) habe ich A.pedatum gesetzt. Lange hat sich nicht geregt, und ich dachte es ist hin. Jetzt ist so üppig, wie noch nie. Ich freu mich sehr.
(Ihr steckt aber einen auch mit allen an...was die Begherlichkeiten angeht
)
Vor zwei Jahren (glaube ich) habe ich A.pedatum gesetzt. Lange hat sich nicht geregt, und ich dachte es ist hin. Jetzt ist so üppig, wie noch nie. Ich freu mich sehr.

(Ihr steckt aber einen auch mit allen an...was die Begherlichkeiten angeht

"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
Neben all den beeindruckenden blühenden Stauden und Gehölzen sind die sich entwickelnden Farnwedel ein absolutes Highlight im Frühlingsgarten. Dryopteris erythrosora, Cheilanthes lanosa, Polystichum setiferum plumosum densum Sel.W.v.Driel
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
Auch dieser Polystichum setiferum no name entwickelt sich rasant.
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Die Entwicklung / Entrollung der Farne im Mai ist in der Tat wie ein spannendes Buch, wo man jeden Tag auf den weiteren Fortlauf gespannt ist. Sehr schöne Aufnahmen und Farne bei Dir , kohaku !
Ein paar Schildfarne ( in der Mitte P. aculeatum, re. daneben polyblepharum ) / Adiantum pedatum / Dryopteris dilatata Crispa Whiteside /
Ein paar Schildfarne ( in der Mitte P. aculeatum, re. daneben polyblepharum ) / Adiantum pedatum / Dryopteris dilatata Crispa Whiteside /
Rus amato silvasque
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Farne sind wunderbare Pflanzen, ich schaue immer sehr gerne hier rein. Heute habe ich auch ein paar von meinen fotografiert.
Der 08/15 Cyrtomium fortunei ist eine Pracht und der alte Rhodo hat sich große Mühe gegeben, dass er beim Umfallen nicht darauf, sondern knapp daneben gefallen ist.
Der Adiantum pedatum ist geschätzte 30 Jahre alt und stammt aus vegetativer Vermehrung.
Ebenso der Adiantum aleuticum japonicum, von dieser Pflanze habe ich vor etlichen Jahren ein Stück abgestochen und einer Freundin geschenkt, der Ableger ist bei ihr sofort eingegangen und meiner Mutterpflanze drohte das gleiche Schicksal, ich konnte ihn im letzten Moment durch Umpflanzen retten.
Der 08/15 Cyrtomium fortunei ist eine Pracht und der alte Rhodo hat sich große Mühe gegeben, dass er beim Umfallen nicht darauf, sondern knapp daneben gefallen ist.
Der Adiantum pedatum ist geschätzte 30 Jahre alt und stammt aus vegetativer Vermehrung.
Ebenso der Adiantum aleuticum japonicum, von dieser Pflanze habe ich vor etlichen Jahren ein Stück abgestochen und einer Freundin geschenkt, der Ableger ist bei ihr sofort eingegangen und meiner Mutterpflanze drohte das gleiche Schicksal, ich konnte ihn im letzten Moment durch Umpflanzen retten.
- Gartenlady
Die beiden Bevis und der Green Lace alle ca 25 Jahre alt
-
- Region: Aller-Leine-Tal
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
immer wieder!
und natürlich auch immer wieder ein bisschen neid, weil bei dir wohl der noch nicht meristemvermehrte green lace zeigt, was die sorte (eigentlich) drauf hat: atemberaubend üppig zu sein, nicht geldraubend hinfällig.

und natürlich auch immer wieder ein bisschen neid, weil bei dir wohl der noch nicht meristemvermehrte green lace zeigt, was die sorte (eigentlich) drauf hat: atemberaubend üppig zu sein, nicht geldraubend hinfällig.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Gartenlady
Diese drei, also Bevis 1 und 2 und der Green Lace sind meristemvermehrt, allerdings aus der Frühphase der Meristemvermehrung. Ich habe den Eindruck, dass die Meristemvermehrung dieser Farne sich "abnutzt" oder was auch immer passiert, alte Pflanzen sind üppig, neuere nicht immer. Hier gibt es noch ein Mitglied, die auch solch einen üppigen Bevis hat, ich weiß nicht mehr wer das war.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
oder die technik kann man unterschiedlich aufwendig umsetzen und heute wird anders als damals mehr gespart, egal was dabei rauskommt. meine ältesten bevisse stammen einmal direkt vom blumenwagen bei ikea (!) und einmal vom gartencenter (der holländer). beide waren bestenfalls als polystichum ausgezeichnet, wenn nicht nur als freilandfarn (bei ikea bin ich nichtmal sicher, ob die das nicht als zimmerdeko vertickt hatten), und ich wusste damals auch gar nicht, was ich da eigentlich kaufe – nur, dass es unwiderstehlich schön war. und noch ist, würde es im waldgarten denn mal regnen, jedenfalls.
pro luto esse
moin
moin
- Gartenlady
Kannst Du einen Bevis sicher identifizieren? Ich kann das überhaupt nicht, ich weiß welche die Bevis bei mir sind und sie unterscheiden sich von allen anderen Farnen durch ihre ornamentale Größe und Wuchsform. Manche meiner Polystichum wachsen flach und breit ausladend, das finde ich nicht so schön und zwei solche Exemplare wurden gerade strafversetzt bzw. verschenkt. Namen weiß ich nicht mehr.