News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Andenbeere (Gelesen 22349 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Andenbeere

Natura » Antwort #75 am:

So sind meine Andenbeeren jetzt, sie haben erste kleine Knospen.
Dateianhänge
Physalis_groer.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Zittergras

Zittergras » Antwort #76 am:

Hallo Natura!Auch meine blühen schon! Ich bin total überrascht und nehme alles zurück, was ich gesagt habe. L.G. Eva
Alles Wahre ist einfach
kazi

kazi » Antwort #77 am:

Von meinen "Physalis Pruinosa" (Echte Ananaskirsche) kann ich seit 2 Wochen fleissig Früchte aufsammeln. Die Pflanzen selbst werden nicht sehr hoch und wachsen eher buschig, sie sind über und über voll mit Früchten. Geschmacklich sind sie auch ok, hier ein Bild.
Dateianhänge
physalis_ernte.jpg
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #78 am:

ich habe gestern die ersten physalis verkostet. :D sie schmecken eindeutig besser, als die, die man im restaurant zum dessert bekommt.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #79 am:

so früh ist bei dir schon eine reif , Maria? ;) war es von einer heuer ausgesäten oder einer überwinterten? wenn die jetzt schon anfangen zu reifen, kannst ja sicher noch viele erwarten!ich habe sie nicht mehr angebaut, weil die bei mir erst immer so spät anfingen .... aber so würde das schon einen sinn ergeben..... 8)!lg lisl
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #80 am:

die, die jetzt schon reif werden stammen von einer pflanze, die ich bei einem gartenmarkt gekauft habe. sie ist vermutlich stecklingsvermehrt. die selbst angesäte pflanze hat noch keine reifen früchte.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #81 am:

aha, meist sind schon stecklingsvermehrte früher. aber wachsen die bei dir hoch und buschig? mir war bei denen der aufwand im verhältnis zum ertrag meist zu hoch....
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #82 am:

Meine sind auch noch nicht reif, sie blühen erst, so waren sie gestern:
Dateianhänge
Andenbeeren_am_12.7..jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
nr109

nr109 » Antwort #83 am:

schlecht ist es, die andenbeeren weiterzugeben. ich gab sie einem freund weiter, und der hatte nichts weiter vor, als sie schon im februar auszusäen. und gab mir ende april ein paar super entwickelte pflanzen zurück.erfolg des ganzen: gut entwickelte und üppige pflanzen, die ich ende mai auspflanzte. und auch in wenig im juni/juli erntete.aber: nun stehen sie da wie die sträflinge nach der ersten tortur (ernte) und wissen nicht wohin mit ihrer kraft >:(
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #84 am:

aber wachsen die bei dir hoch und buschig? mir war bei denen der aufwand im verhältnis zum ertrag meist zu hoch....
hoch und buschig sind sie. der ertrag ist allerdings eher zum naschen als zum reich werden. ;)
Pat Parelli
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #85 am:

Schaut mal was ich da für eine erwischt habe :oDie ist ja riesengroß, als Vergleich mein Daumen daneben.Die Pflanze ist erst 60cm hoch, unverzweigt aber mit vier Hüllen.Ob die Früchte auch so Brummer werden?
Dateianhänge
100_0331_groe_Andenbeere.jpg
Liebe Grüße Elke
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #86 am:

hallo elrokönnte das nicht die nichtessbare sorte sein? deren lampions haben ungefähr diese grösse.
Pat Parelli
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #87 am:

Von meinen "Physalis Pruinosa" (Echte Ananaskirsche) kann ich seit 2 Wochen fleissig Früchte aufsammeln.
Die werden früher reif als Physalis peruviana und sind kleiner. Woher hattest du die Samen? Ich wollte die letztes Jahr bei Landsmann bestellen, habe aber nie was bekommen :-(Es gibt da ja noch viele andere essbare Physalisarten: angulata, ixocarpa, pubescens...
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #88 am:

hallo elrokönnte das nicht die nichtessbare sorte sein? deren lampions haben ungefähr diese grösse.
Nö kann sie nicht da ich diese Pflanzen von einem Gärtner bekam der diese Sorte selbst immer anbaut.Aber wenn die weiter so schön groß sind werde ich versuchen entweder Stecklinge zu machen oder eine Pflanze im Herbst ausgraben und überwintern.
Liebe Grüße Elke
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #89 am:

das ist doch... >:( gestern fand ich statt den kugelfrüchten eine fette eulenraupe gemütlich in einer trockenen hülle sitzend. die lieben viecher machen einem aber auch fast alles im garten streitig. :'(
Pat Parelli
Antworten