News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Insekten 2006 (Gelesen 21850 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

Re:Insekten 2006

friedaveronika » Antwort #75 am:

die einzige die für ein Foto sitzenblieb, war diese schillernde Fliege.
Venga,das ist eine Lucilia caesar (Kaisergoldfliege).Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #76 am:

Christa, schau malSkorpionsfliege
bb,ja, das ist sie. Leider konnte ich keine Profilaufnahme machen. Sie fühlte sich wohl gestört und flog auf den Waldboden.Danke für deine Hilfe.Gruß Christa
Dateianhänge
WILD_O_VIII.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #77 am:

Tatzenkäfer Timarcha goettitigensis
Dateianhänge
KAFER_XXVII.jpg
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #78 am:

Arme tote Libelle :'(
Dateianhänge
Libelle_tot6.06.06_016.jpg
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #79 am:

Ist das ein Kohlweissling, ich bin da ein totaler Leie auf dem Gebiet ;D
Dateianhänge
Schmetterling6.06.06_042.jpg
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #80 am:

Feldgrille Gryllus campestrisTiefschwarze, gedrungene Gestalt mit kräftigen Beinen. Gut ausgebildete Flügel, die durch Aneinanderreiben Zirptöne hervorbringen. Nur Männchen zirpen.Dieses hier zeigte mir sehr schön, wie man das macht.
Dateianhänge
WILD_SII.jpg
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #81 am:

Feldgrille Gryllus campestrisUnd hier von vorne. An einem warmen, trockenen Hang aufgenommen. Aus der intensiv bewirtschafteten Kulturlandschaft ist die Feldgrille verschwunden.
Dateianhänge
WILD_SIII.jpg
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #82 am:

Ist das ein Kohlweissling
Karin,ich denke, es ist ein männlicher Pieris brassicae (Großer Kohlweißling). Bei den Weibchen ist der Vorderflügel zudem mit zwei großen, schwarzen Punkten versehen.Gruß Christa
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #83 am:

Panther-Spanner Pseudopanthera maculariaObwohl die Spanner biologisch zu den "Nachtfaltern" gezählt werden, fliegen viele tagsüber, so auch der Panther-Spanner. Im Fluge wirken sie aber im Unterschied zu den echten Tagfaltern eher unbeholfen.Dieser wollte leider nicht ganz stillsitzen. Ich werde mein Glück nochmals an einem anderen Tag versuchen.
Dateianhänge
SCHM_SI.jpg
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #84 am:

Unbekanntes InsektDer Wiesen-Knöterich war vielfach von diesem Insekt besucht.Leider weiß ich nicht, was es ist.
Dateianhänge
WILD_SVIII.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #85 am:

@friedaveronikasuper aufnahmen von der feldgrille :D ...bisst du an die herangeschwebt ;D
z6b
sapere aude, incipe
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #86 am:

super aufnahmen von der feldgrille, bisst du an die herangeschwebt
knorbs,wie ein armer Sünder habe ich vor diesen Röhren gekniet. Und das für geraume Zeit.Gruß Christa
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #87 am:

@ Friedaveronikaja ja, was tut man nicht alles für ein schönes Foto ;)Für das Hummelchen brauchte ich so einige Bilder bis es einigermaßen scharf war ;D ;)Hummel im LandeanflugGruß Karin
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #88 am:

Unbekannter BauWer hier mit Speichel und Lehm gemörtelt hat, weiß ich leider nicht, weil der Besitzer weder ein- noch ausflog. Vielleicht ist es inzwischen auch leerstehender Wohnraum.Festgemacht an einem Grabstein mit einem Namen, der den Buchstaben 'd' am Ende hatte.
Dateianhänge
WILD_TI.jpg
WILD_TI.jpg (77.91 KiB) 92 mal betrachtet
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #89 am:

LibelleIch habe mich gewundert, daß sie immer wieder ihren Hinterleib ins Wasser getaucht hat, so, als wolle sie tanken. Weit gefehlt. Erst auf den zweiten Blick habe ich festgestellt, daß sich ein Parasit an ihrem Hinterleib festgemacht hatte, den sie offensichtlich auf diese Art loswerden wollte.
Dateianhänge
LIB_XV.jpg
Antworten