News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wildtulpen 2006 (Gelesen 15628 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Wildtulpen 2006
Ismene, vielen Dank fuer die Info - jetzt stellt sich mir nur noch die Frage ob meine "saxatilis" auch eine solche ist - wilde Stolonen sind mir bisher noch nicht aufgefallen, aber vielleicht hab ich sie schlichtweg uebersehen oder sie bildet auf schwerem Lehmboden (wie so viele) dementspechend kuerzere- werd sie mal beobachten....
Ich habe T. clusiana. Die äußeren drei Blütenblätter sind von außen rot, die inneren weiß; innen sind alle Blütenblätter weiß, das Rot schimmert aber ganz zart durch. Sie hat ein schwarzes Auge. Das Laub ist schmal und grau, sehr dekorativ. Es ist eine ausnehmend elegante Tulpe.Ich habe sie bei meinem Staudenhändler bestellen müssen, nirgends wurde sie angeboten; sie kam im Zwiebelnetzchen (50 Stck). Eigentlich wollte ich nur 10 Zwiebeln oder so kaufen, aber dann kostete das Netzchen nur 15,- EUR, da habe ich sie alle genommen.Es sind auch alle gekommen! Im zweiten Standjahr habe ich bei 149 Blüten aufgehört zu zählen.Jetzt habe ich gelesen, dass sie nicht ausdauern, weil ihnen unsere Winter zu feucht sind.Warten wir mal; wenn sie weiter so toben, muß ich wohl ausdünnen, so wie Tolmiea mit ihren T. sylvestris! ;DSoll ich mich dann noch mal melden? Hier in diesem Thread?
Liebe Grüße
Iggi
Iggi
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
diese stolonen werden auch Synge, scroll erwähnt, mit ein grund warum ich heuer ein paar zwiebeln gekauft habe. bin sehr neugierig ob sich die bei mir entwickeln. der normalerweise gut beschlagene händler, bei dem ich sie gekauft hab, wusste nix von stolonen zu berichten.lg, brigitte...."saxatilis" auch eine solche ist - wilde Stolonen sind mir bisher noch nicht aufgefallen....
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
@iggisollte sich die praxis, thementhreads nach jahren zu gliedern fortsetzen
, dann poste deine nächsten clusiana fotos im thread "wildtulpen 2007"
. ich bin auch gespannt...die echte clusiana hatte ich bisher noch nicht. lieferung ist angekündigt. mal sehen, ob/wie sie dann bei mir durch den winter kommt.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe