News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Grünspargel (Gelesen 98618 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Grünspargel

Christina » Antwort #75 am:

Danke Biene, dann werde ich meinen Spargel mal mehr verwöhnen. Hühnermistjauche ist ein guter Tip, wie lange läßt du sie gären? Und wieviel Mist nimmst du so auf einen 10l-Eimer?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
kalle

kalle » Antwort #76 am:

Ich baue mir meine Pflanzen immer selber an, kalle! Du kannst die Sämlinge jetzt pikieren - eventuell in Töpfchen, da die Pflanzen sehr schwächlich aussehen und leicht "verlorengehen" (bei mir zumindest ;) )! Aber wenn du ein eigenes Beet hast, gehts natürlich auch, ist aber sehr schwer zu jäten, da die Pflänzchen bald einziehen - auch im 2. Jahr noch! Ich würde die dann kommenden Frühling ins vorgesehene Beet setzen und die Pflanzstellen gut markieren. Ernten kannst erst frühestens ab dem 3. Jahr (wenn du sie gut düngst!)
Na prima ::) - ja, pikiert hab ich schon etliche, denn sie wuchsen massig im "nachbar-beet" und wären durch die dort stehenden Buschbohnen vermutlich unterdrückt oder bei der Bohnenernte zertreten worden.dann kann ich also auch ohne große Pflanzenkäufe meine Anbaufläche für Spargel im Herbst ausdehnen - schad dass der Schrebergarten nur so klein ist.Vielen Dank für die Antwort, Brennessel! ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #77 am:

Gern gemacht ;) ! Kalle, du kannst ja deine überzähligen Pflanzen weitergeben (vielleicht auf einem Pflanzenmarkt verkaufen?)! Die sind eh so gesucht! Platz brauchst leider allerdings schon viel, wenn du mehr setzen möchtest ::) !Biene nix für ungut, dass ich dich von der Steiermark nach Kärnten umgesiedelt habe ::) ! Das mit dem Hühnermist werde ich auch gleich probieren, hab welchen bekommen 8) ! So gut ist bei mir der Spargel schon lange nicht mehr gewachsen wie heuer und ich muss schon welchen einfrieren, damit wir uns nicht überessen ;) ! LG Lisl
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #78 am:

Guten Morgen!Naja,mit Hühnermistjauche hat schon Oma gedüngt...Aber vorsicht,-der kann was... ;) :DErst 1:10 ansetzen,-wenn man will auch Steinmehl dazu,wegen des Geruchs,-ein paar Wochen wie alle Jauchen.Dann wieder 1:10 verdünnen beim Ausbringen.Das kriegen bei mir alle Starkzehrer inkl.Kübelpflanzen.Kostet mir nix,und ist gut.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
brennnessel

brennnessel » Antwort #79 am:

Danke, Biene! Mein Hühnermist ist bereits kompostiert und nahezu geruchlos!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #80 am:

Mein Grünspargel kommt jetzt nur noch ganz schwach, sollte ich lieber sofort aufhören mit schneiden?? Es lohnt auch kaum noch, die gesammelten Stangen werden im Kühlschrank alt, bis ne Mahlzeit zusammen ist.Soll ich dann düngen??L.G.
nicoffset

nicoffset » Antwort #81 am:

Ich hole diesen Thread wieder hervor, weil ich eine Anbaufrage habe:Wir haben eine Art Hochbeet von 3 Metern Länge und 70 cm Breite. Nun wird immer 1.50 m als Breite empfohlen. Sind die unbedingt einzuhalten? Könnte ich bei 70 cm weniger ernten oder wären die Pflänzchen dann allgemein mit der Gesamtsituation unzufrieden?
brennnessel

brennnessel » Antwort #82 am:

Ich würde trotzdem welchen setzen. Im Hochbeet hat er sicher keinen Mangel und der weite empfohlene Pflanzabstand dürfte eher die Nachbarpflanzen betreffen, da der Spargel ja im Laufe des Sommers sehr hoch und buschig wird.Aber vielleicht wissen Leute aus Spargelgegenden was Genaueres!
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #83 am:

Wie versorgt man das Spargelbeet im Herbst am besten? Schneidet man das Kraut ab, oder lässt man es stehen?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #84 am:

Das Spargellaub nach dem Vergilben muss bis zum Boden herunter abgeschnitten werden. Das hilft Krankheiten und Schädlingen vorbeugen. Bei mir bekommt Spargel auch im Herbst noch einmal eine ordentliche Gabe Kompost.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #85 am:

So habe ich es bisher auch immer gemacht, aber heuer ist alles noch so grün. ::)
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
FEIGling

FEIGling » Antwort #86 am:

Hallo !Ich frage mich warum abschneiden wenn es sowieso eingezogen wird .. ich meine dann ist es ja schon tot ...Ciao !
max.

max. » Antwort #87 am:

die antwort auf diese frage hat brennessel in #84 bereits gegeben.man sollte beim -bodennahen- abschneiden aber wirklich warten, bis die pflanzen ganz gelb geworden sind. die gewerblichen spargeläcker in meiner gegend sind alle noch ungeschnitten.die bauern schreddern die oberirdischen teile aber und lassen sie als gründünger auf den äckern liegen. ich mache das auch so.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #88 am:

die bauern schreddern die oberirdischen teile aber und lassen sie als gründünger auf den äckern liegen. ich mache das auch so.
Das habe ich mir auch überlegt. Fördert man damit nicht die "Schädlingszucht"? Spargelhähnchen gibt es bei uns.
Pat Parelli
max.

max. » Antwort #89 am:

ich habe auch spargelhähnchen. sie richten bei mir aber keinen nennenswerten schaden an.
Antworten