News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden, die jetzt blühen (Gelesen 107648 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden, die jetzt blühen
mein Schönhäutchen sieht anders aus, gibt es bei den Ismenen unterschiedliche Sorten?
- Dateianhänge
-
- hymenocallis_01.jpg (77.3 KiB) 150 mal betrachtet
Das scheint so zu sein! ;)Es ist Hymenocallis 'Sulphur Queen"
Dieser Bartfaden ist für mich das absolute Wunder, er hat nämlich ungeschützt den Winter im großen Topf überlebt und das bei -17°C Barfrost. Leider weiß ich nicht, wie er heißt. Der alte Friedhofsgärtner, bei dem ich ihn letzten Frühling gekauft habe, meinte auf meine Frage nach der Sorte nur: "das ist was Tulpen-ähnliches".
Liebe Grüße, Barbara

- Dateianhänge
-
- penstemon_01.jpg (78.57 KiB) 146 mal betrachtet
und diese braven Glockenblümchen begnügen sich auch mit wenig PlatzLiebe Grüße, Barbara
- Dateianhänge
-
- campanula_01.jpg (77.65 KiB) 151 mal betrachtet
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dein tulpenähnlicher
Penstemon sieht ja toll aus, und blüht jetzt schon
Bei mir hat auch ein unbenamster, tulpenähnlicher, rosafarbener Bartfaden überlebt, aber ich denke vor Juli wird er nicht blühen.

Der Penstemon gefällt mir auch sehr gut! Könnte man von dem vielleicht noch ein Gesamtfoto samt Topf sehen, zwecks Einschätzung der Höhenverhältnisse
?Unten Nemesia 'Wisley White', blüht bei mir gerade.

Auf meinen Penstemon bin ich auch sehr gespannt. Diese Frühjahr habe ich den ersten ausgesät und die Pflänzchen entwickeln sich ganz gut - aber bis zu Blüte wird es noch dauern.Derzeit blüht der letzte seiner Art, bulgarischer Lauch, Allium siculum , vormals Nectaroscordum genannt. Es waren einst 5 Pflanzen, versamt hat er nicht. Ob ihm die Konkurrenz dicht wird (Nachtviolen, Karthäusernelken, Artemisia ludovicia), oder das Klima nicht passt?Ich finde seinen Rückzug sehr bedauernswert.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ich kann Dir nachschub schicken, Lilo. er versamt sich auch bei mir nicht, aber der erste horst hat sich so ausgeteilt, dass ich ihn voriges jahr teilen konnte. geht sicher wieder, wenn nicht heuer, so nächstes frühjahr.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Die längsten Triebe des Penstemons sind 40 Zentimeter lang, eine Blüte hat ca. 2,5 cm Länge (nur das Pinkfarbene ab dem Kelch gemessen). Die unterste Handbreit Blätter hat den Winter grün überdauert, ist dann aber, als der Blätterneuaustrieb erfolgte (im März), durch Mehltau-Befall zermatscht worden. Der Bartfaden dient zusammen mit Alliums und Unkraut als Unterpflanzung für eine Hochstammrose. Liebe Grüße, BarbaraDer Penstemon gefällt mir auch sehr gut! Könnte man von dem vielleicht noch ein Gesamtfoto samt Topf sehen, zwecks Einschätzung der Höhenverhältnisse?
- Dateianhänge
-
- penstemon_im_topf_01.jpg (76.43 KiB) 162 mal betrachtet
Erysimum allionii macht seinem deutschen Namen alle Ehre - besonders Abends ist der Duft unverkennbar
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Trollius 'Alabaster' wunderschön aber pflegeintensiv! Muß regelmäßig geteilt werden, sonst blüht sie schlecht! Aber der Aufwand lohnt! 
LG., Oliver.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Absolut pflegeleicht und einige Jahre alt werdend, Verbascum phoeniceum.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
oh super!!!lg, brigitte...und einige Jahre alt werdend, Verbascum phoeniceum
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)