News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lewisia - Bitterwurz, Porzellanröschen (Gelesen 65125 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Lewisia - Bitterwurz, Porzellanröschen

ebbie » Antwort #75 am:

Bei mir gedeihen kaum Lewisien zufriedenstellend im Freien. Eine Ausnahme ist 'Pinkie'.
Dateianhänge
comp_Lewisia_Pinkie_26.05.10.jpg
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #76 am:

Die Lewisia 'Pinkie' ist aber auch eine schöne, mit einer angenehmen Farbe! :)Viele der L. cotyledon-Formen sind ziemlich krass-bunt - vielleicht einer der Gründe (neben der ausgesprochenen Kurzlebigkeit der düngergepeppten Discounter-Ware), warum man sich schnell an ihnen satt sieht. ::)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #77 am:

Meine persönliche Favouritin ist Lewisia tweedyi. Sie macht zwar nicht so viele Blüten wie anderen Lewisien, aber dafür sind diese um einiges größer und ausgesprochen apart gefärbt. Im Vergleich zu etlichen L. cotyledon-Hybriden ist sie geradezu elegant. ;) Sie ist voll winterhart, aber ich kultiviere sie ganzjährig mit etwas Nässeschutz.
[td][galerie pid=65359]Lewisia tweedyi[/galerie][/td][td][galerie pid=65358]Lewisia tweedyi[/galerie][/td]
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #78 am:

Meine Lewisia rediviva (vor 2 Jahren gekauft) hat jetzt neu ausgetrieben. Soweit so gut. Letztes Jahr blühte sie nicht, eine zweite hatte sich gänzlich verabschiedet. Im Moment steht sie in einem Töpfchen (schmal und hoch) unterm Dachvorsprung. Aber die Erfahrung lehrt, dass Starkregen auch dorthin kommt. Soll ich sie lieber reinholen und gemeinsam mit den Pelargonien in meinem fast immer ziemlich kühlen hellen Zimmer überwintern und ein bisschen betüddeln? oder wäre das ihr sicherer Tod?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
ebbie

ebbie » Antwort #79 am:

Wo ist das Problem, oile? Jetzt in der Wachstumszeit will Lewisia rediviva Feuchtigkeit. Auch ein starker Regenguss ab und zu schadet nichts. Wenn Du die Pflanze betüddeln willst, gib ihr doch ein bisschen Dünger. Die ist absolut winterhart, vermutlich wäre eine zu warme Überwinterung eher schädlich.Natürlich solltest Du durchlässiges Substrat im Topf verwenden, damit es nicht zu Staunässe kommt. Wichtig ist aber vor allem eine trockene Haltung während der Ruhezeit im Sommer, insbes. bei Hitzeperioden.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #80 am:

aus dem Grund halte ich meine Lewisien das ganze Jahr über im Wintergarten. Kein rostrotes Anlaufen mehr und keine faulen Rosetten. Mein Substrat enthält sauren humushaltigen Wald- und Gartenboden angereichert mit Granitsplitt und unten habe ich vermutlich ein paar Styroporstücke im Topf. Ausgiebiges Düngen mit Rhododendrondünger und gelegentlich Flüssigdünger zur Blütezeit und die Teile sind satt, fett und dunkelgrün.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #81 am:

Wo ist das Problem, oile? Jetzt in der Wachstumszeit will Lewisia rediviva Feuchtigkeit. Auch ein starker Regenguss ab und zu schadet nichts.
Genau das war mir nicht so ganz klar. Ich dachte, sie würde erst im zeitigen Frühjahr austreiben. Das Substrat ist sehr durchlässig, ich habe Sukkulentensubstrat verwandt, das ein örtlicher sehr gut sortierter Kakteengärtner selbst anmischt. Ich verwende das auch für meine caudexbildenden Pelargonien.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
fars

fars » Antwort #82 am:

Ich habe zwei Arten von L.Eine zieht im Herbst ein, die andere ist immergrün. Beide stehen bei mir in einer senkrechten "Felswand" des Alpinums und haben so optimalen Wasserabzug.Im BoGa Gießen stehen sie zusammen mit Opuntien in einem Flachbeet, das überwiegend mit Lavagrus und Schlacke durchlässig gemacht wurde.
oile

oile » Antwort #83 am:

Düngen mit Rhododendrondünger
:o Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #84 am:

Meine normalen L. cotyledon blühen im Gewächshaus fröhlich vor sich hin.
Dateianhänge
Lewisisenstrau_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fars

fars » Antwort #85 am:

Düngen mit Rhododendrondünger
:o Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.
Äh...wozu benötigen die Dünger?
Staudo

Staudo » Antwort #86 am:

Zum Wachsen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fars

fars » Antwort #87 am:

Nein im Ernst: Meine Lewisien habe ich noch nie gedüngt. Oder wollt ihr etwa Monsterpflanzen?(sehen ja eh ein wenig wie Kirmesblumen aus)
oile

oile » Antwort #88 am:

Dazu:
und die Teile sind satt, fett und dunkelgrün.

Don't feed the troll!
fars

fars » Antwort #89 am:

Ah ja, verstanden...
Antworten