Ja, Du meine Güte heute abend war ich im Garten, da seh ich, dass die Bohnenpflänzchen (Busch- wie Stangen-) bereits 5-7cm groß sind....Denen scheint das Wetter zu gefallen!
Ja, Du meine Güte heute abend war ich im Garten, da seh ich, dass die Bohnenpflänzchen (Busch- wie Stangen-) bereits 5-7cm groß sind....Denen scheint das Wetter zu gefallen!
"Nach der Aussaat zurücktreten!" diese Warnung müsste man bei dieser Witterung im Garten anbringen !
Saxa ist top, ich bin ein fan von ihr. Diese Bohne gelingt immer. Heuer waren sie bei mir schon fast hinüber, als es 3° hatte, doch jetzt holen sie auf. Allerdings ist Saxa eine Buschbohne.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Will ja nicht prahlen, aber meine ersten sind etwa 80 cm, Toplong, Mago und einige wenige Sorten, die ich vermehren wollte sind nicht aufgegangen, aber alles in allem doch so gut 90 %. Aber ich hatte halt auch Glück mit dem Wetter, bis sie das Ranken bekommen sollte es halt nicht zu mies werden, danach sind sie dann allerdings recht robust. Man sollte allerdings beim Gerüstbau auf luftige Konstruktionen mit Blick auf Krankheiten achten, kegelförmige Konstruktionen beispielsweise mit einer Fahradfelge führen für mich in der Spitze zu einer zu großen Verdichtung. Ich bevorzuge ein prismenförmiges Gerüst, daß ich mittels der Querverstrebung sogar noch leicht nach oben spreizen und zu den Seiten überhängen lassen kann.
Dateianhänge
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Ich bevorzuge ein prismenförmiges Gerüst, daß ich mittels der Querverstrebung sogar noch leicht nach oben spreizen und zu den Seiten überhängen lassen kann.
Braucht man dafür Abitur?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ich bevorzuge ein prismenförmiges Gerüst, daß ich mittels der Querverstrebung sogar noch leicht nach oben spreizen und zu den Seiten überhängen lassen kann.
Braucht man dafür Abitur?
... da bleibt mir ja noch etwas Zeit für einen Konstruktions-Kurs an der Fachschule der Schreiner
@ pocoloco, so , und nicht anders sieht man hier in NL auch alle Stangenbohnengerüste. Nun weiss ich, dank dir, auch warum! Leider muss ich selbst zurückgreifen auf ein Wigwam- Modell, da ich keinen Platz haben werde für so viele Laufmeter Stangenbohnen LG Irisfool
Hallo,ich habe auch so einen Wigwam, oben komme ich kaum ran und die Dichte ist eigentlich auch zu groß. Mir fehlt allerdings auch noch die Alternative.Meine Blauhilde fängt an zu ranken, juhu. Wie hoch jetzt ist doch wurscht, weiß ich nicht, aber sie wachsen sind nicht angefressen und schön dunkelgrün.L.G.Gänselieschen
Das Klettergerüst habe ich bereits im Dezember 2005 in einem Thread gesehen und meine Stangenbohnen darum in Reihen gesteckt, pocolocos Erklärungen dazu sind sicher zutreffend. Heute Morgen habe ich das Gerüst im Garten aufgestellt und dafür ein Kompliment vom Nachbar bekommen. Bisher habe ich Stangenbohnen auch rund um eine Stange angepflanzt
So sehen meine Bohnen heute aus . Um jede Stange sind ca. 8 Bohnen gelegt, aber nicht immer auch alle aufgegangen :-\ich hab nochmal welche eingeweicht und nachgelegt, davon sind nochmals ein paar nichts geworden und nun bleibt es so, basta !!!Gelegt hab ich Berner Landfrauen, ein Geschenk aus dem Forum und die normalen, die man bei Li.. und Al.. bekommt, Name ist mir entfallen ;DGruß Karin