News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris der Onco-Gruppe (Gelesen 84358 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tomir
Saludos de España!

Re:Oncocyclusiris wachsen schon wieder

tomir » Antwort #75 am:

Diese pflanzte ich direkt auf dem Mutterpflanzenacker aus. Sie wuchsen auch ganz passabel und blühten sogar traumhaft. Im Herbst habe ich sie jedes Jahr wieder ausgegraben und in große Töpfe getopft und diese jedes Jahr wieder ausgepflanzt.
Warum im Herbst ausgegraben? ::) Groesster Feind ist Naesse im Sommer (daher Glasabdeckung) - wuerde deshalb eher sagen sommer ausgraben (wenn ueberhaupt) und herbst wieder pflanzen ::)sG tomir
ebbie

ebbie » Antwort #76 am:

Die Oncos sind m.W. nämlich selbststeril.
Hab da andere Informationen - die einzige hartnaeckig selbststerile soll Iris susiana sein - aber mein Versuch laeuft gerade.
Na dann, viel Erfolg - und berichte darüber!
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #77 am:

Hab da andere Informationen - die einzige hartnaeckig selbststerile soll Iris susiana sein - aber mein Versuch laeuft gerade.
Na dann, viel Erfolg - und berichte darüber!
muchas gracias :D - wird gemacht ;)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #78 am:

Die zweite Schoenheit dieses Jahres blueht jetzt :D - Iris mariae. sG tomiriris mariae2.jpg
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #79 am:

Hab mich nochmal schlau gemacht bezueglich der Selbststerilitaet von Oncocyclus - sie sind es tatsaechlich in aller Regel nicht, allerdings ist die Selbstbefruchtung normalerweise nicht vorgesehen und der Samenansatz nicht so gut wie bei einer Fremdbestaeubung - problematisch kann auch sein, dass der Pollen einer Bluete erst reif werden kann, wenn die Stigmas schon eingetrocknet sind - Bisher waren meine Oncoblueten Einzelexemplare - (von I. mariae hab ich leider auch nur einen Klon) - ich hoffe aber das die Befruchtung trotzdem geklappt hat- Knorbs, hast du es versucht?
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #80 am:

Zwar keine reine, aber dennoch hat diese Iris mehr Oncocyclus als Pogonchromosomen - in der Kultur sind diese Arilbreds allerdings wesentlich unempfindlicher. :Darilbred.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #81 am:

tolle pflanze tomir 8)
z6b
sapere aude, incipe
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #82 am:

tolle pflanze tomir 8)
@knorbs - als ausgewiesener artenfetischist wird sich dieser komentar wohl auf iris mariae beziehen muessen, oder ;D
knorbs

knorbs » Antwort #83 am:

nö nö ...ich meinte schon die herrliche weiße 8) . bevorzuge sicherlich die reinen arten, bin aber kein artenpurist ;)
z6b
sapere aude, incipe
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #84 am:

@knorbs - geb dir vollkommen recht - die weisse ist wirklich klasse- leider keine eigene Zuechtung :-\, aber da ich so einiges rumstehen habe mit dem ich kreuzen kann ... ;D
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #85 am:

Nachdem das Wetter hier wirklich schlecht war (was ein liebes Forumsmitglied bedauerlicherweise bestaetigen kann ;)) - war ich davon ausgegangen das die in D schneller bluehen - scheint aber dann doch nich der Fall zu sein - sodass ich hier meine erste Iris paradoxa spp. paradoxa - Bluete zeigen kann.Iris paradoxa spp_ p,.jpgKaum zu glauben, dass die selbe Pflanze vor zwei Monaten noch so ausgesehen hat:iris paradoxa.jpgFind sie so klasse, dass ich mir doch sofort noch die zweite Unterart bestellen musste... 8)
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #86 am:

Hallo Tomir,darf ich das auf mich beziehen? Das mit dem wetter kann ich wirklich bestätigen, aber von 6 Tagen waren immerhin nur anderthalb richtig verregnet, und der Urlaub hat sich sehr gelohnt! Zum wandern waren die Temperaturen optimal. Bin jetzt zurück, hier ist Frühsommer, und die ersten zwei Blüten meiner paradoxa sind heute verblüht, daher denke ich, sie hat hier vor drei Tagen mit der Blüte angefangen.Viele Grüße!Salamander
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #87 am:

darf ich das auf mich beziehen?
jo - 8)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #88 am:

Heute zeigt sich die erste Regliocyclus, die alte I. sari X I. korolkowii (oder umgekehrt ::)?) Hybride Thor von van Tubergen. :DI_ thor.jpg
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #89 am:

... und weil sie so schoen ist nochmal Iris paradoxa, diesmal mit Sonne ;).i_p_ssp_p.jpg
Antworten