News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bohnenspiel (Gelesen 60665 mal)
Re:Bohnenspiel
Genauso könnten die Reifen wohl aussehen, ich glaube auch die Körner wiederzuerkennen.Am liebsten würde ich jetzt die ganzen Unreifen auf den Kompost werfen, dann hätte ich meine Ruhe und nächstes Jahr das ganze vom Neuen angehen. :'(Liebe Susanne, wir wollten doch eh etwas tauschen . Hast Du vielleicht ein paar Samen von den Borlotto Buschbohnen....für den Neuanfang 

Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Aber warum denn, das wäre doch schade. Frier sie ein, dann freust du dich im Winter darüber.Am liebsten würde ich jetzt die ganzen Unreifen auf den Kompost werfen,
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Meinst ich soll sie kleinschneiden, die Fäden entfernen, evtl. blanchieren und dann einfrieren? Klar, mache ich das, ich werfe ungern was weg.Ich war mir bloß nicht sicher, ob die unreifen Bohnen auch gut schmecken werden. Außerdem ärgert es mich saumäßig, daß ich jetzt an keine Samen mehr komme. 

Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Ja genau das meine ich. Borlottis sind meines Wissens nach Dreistufenbohnen. Man kann sie als Schoten, als weiche Bohnenkerne und als Trockenbohnen nutzen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Also gut, dann bin ich ja wieder beruhigt, wie gut, daß es so liebe Forumsmitglieder gibt.Danke Dir und Lisl.
-
Hab' gerade mal in der Samenkiste gewühlt: ich habe noch eine neue Packung, da kann ich Dir gerne was von abgeben. Ich brauche eh' keine Ganze. Langsam müssen wir eine Liste machen, was wir tauschenHast Du vielleicht ein paar Samen von den Borlotto Buschbohnen....für den Neuanfang

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Kurze Frage dazwischen:Borlotto gibt es auch als Buschbohnen?Ist da ein Unterschied zu den kletternden Borlottos?Hast Du vielleicht ein paar Samen von den Borlotto Buschbohnen....für den Neuanfang
Liebe Grüße Elke
-
Ja, z.B. von Kiepen*Kerl aber auch von anderen Anbietern. Zum Unterschied kann ich nichts sagen, habe bisher nur die Buschbohnen Borlotto gehabt LGSusanneBorlotto gibt es auch als Buschbohnen?
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich habe Borlotto von einer Gartenfreundin bekommen die klettern ziemlich hoch.Sind Deine Busch-Borlotto richtig buschig oder hauen die auch gerne ab wie z.B. Purple Teepee?
Liebe Grüße Elke
Ich bekam jetzt schon zweimal verschiedene halbhohe Borlottobohnen, beide kletterten wie normale Stangenbohnen
! Ich mag diese frühe, robuste und unkomplizierte Bohne aber sehr, egal, wie hoch sie wird!LG Lisl

@lislmeine borlottis (jetzt in zweiter generation) sind auch eher stangenbohnen. deshalb lese ich auch immer wieder verwundert von buschbohnen 

bei manchen sorten kommt es vor, dass sie mal hoch und mal niedriger wachsen - je nach witterung - sagte mir herr bohl, nachdem bei mir diverse von meiner finnischen freundin als buschbohnen erhaltene sorten kletterten . ich stelle mir das so vor wie bei den alpenblumen, die auch nicht lange zeit mit wachsen verschwenden können........lg lisl
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Das tolle an der Borlotto ist wirklich daß sie eine der ersten reifen Kernbohnen ist. Heute habe ich 500g davon geerntet.Beim durchpflücken meiner verschiedenen Bohnensorten habe ich Heute diese entdeckt. Keine Ahnung woher das kommt, könnte höchstens in der Mischung von Aella gewesen sein. Die ganze Zeit war von dieser Bohne nix zu sehen, muß wohl erst viel später gekeimt sein.Kennt Jemand diese zuckererbsenähnliche Sorte? Auch die Größe ist die der Zuckerebsen.
Liebe Grüße Elke
hatte sie bohnenartige blätter, Elke? könnte dann eine mondbohne sein. die kerne wären flacher als bei anderen bohnen.
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Das weiß ich nicht, die Bohne windet sich mit einer anderen Sorte so daß es schwierig ist zu sehen wo was dazu gehört.Hm, eine Mondbohne hatte ich letztes Jahr, aber da waren die Bohnen sehr dick und die Hülsen waren rauh wie bei den Feuerbohnen.Von der Form her sieht sie ja aus wie ein Halbmond ;)Ich werde es weiter beobachten.
Liebe Grüße Elke