News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbst im Staudenbeet (Gelesen 12629 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Columbine-Freak

Re:Herbst im Staudenbeet

Columbine-Freak » Antwort #75 am:

So sieht der Herbst bei mir aus; Krötenlilien, im Hintergund die kräftige, gelbe Herbstfärbung der Hostas und dieser niedlich Falter namens Gammaeule oder so...
Dateianhänge
Tricytris_mit_falter_okt06.jpg
Fionelli.

Fionelli. » Antwort #76 am:

...zur Wachsglocke:Sie stand bei mir jahrelang sehr behütet in einem alten Gewächshaus ohne Glasdach, das später mit Schattiergewebe überzogen wurde.Und zwar zwischen anderen Gewächshäusern und das alte Haus hatte eine ca. 1 Meter hohe Mauer herum.Also kann ich Wind wirklich ausschließen und Sonne eben später auch und bin daher auf Pilz? gekommen.@gartenlady
sie sieht noch makellos aus.
Nun hat die Wachsglocke wieder einen sehr behüteten Platz...aber das gleiche Problem :'(Hier ein Bild von vorher -noch ohne Schattierung- , und die Nekrose nur leicht zu erkennen, aber so gesund sah sie auch nie wieder aus.
Dateianhänge
kirengeshoma.jpg
Iris

Iris » Antwort #77 am:

Die Actea-Beeren sind wirklich wunderschön :P welche Art ist das?
Äh, Elfriede? Ich finde meine Aufzeichnungen zu den Fotos aus Hof im Augenblick nicht ::).Gute Nacht,Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Elfriede

Elfriede » Antwort #78 am:

Die Actea-Beeren sind wirklich wunderschön :P welche Art ist das?
Äh, Elfriede? Ich finde meine Aufzeichnungen zu den Fotos aus Hof im Augenblick nicht ::).
Actaea pachypoda
LG Elfriede
callis

callis » Antwort #79 am:

Gestern, am 31. Oktober, habe ich Bestandsaufnahme der noch blühenden Pflanzen gemacht, viele davon natürlich nur noch mit Einzelblüten, andere noch üppig.Es waren in wildem DurcheinanderüppigLöwenmäulchen, Tagetes tenuifolia5 Sorten Rudbeckien2 Sorten KapuzinerkresseEupatorium rugosum 'Chocolate'Lobelia2 Sorten DahlienCalaminthaPersicaria amplexicaulisRestblüten2 Sorten Phlox2 Sorten Astern2 Sorten Salvien5 Sorten Geranium2 Sorten TricyrtisCosmos atrosanguineuseine weiße AchilleaCoreopsis 'Moonbeam'HerbstkrokussenachblühendCenthrantus ruber Taglilie 'Stella de Oro'2 Sorten SalbeiCampanula poscharskyanaCampanula takesimanaCentaurea montana 7 Sorten Rosen2 Sorten Tanacetumvorblühend (d.h. verfrüht)Alyssum saxatileErysimumWinterjasminEs kommt mir so vor, als blühe dieses Jahr noch besonders viel.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #80 am:

unglaublich, was bei Dir noch blüht, callis, und auch Du scheinst noch nicht im Winterquartier zu sein ;)Hier blüht unermüdlich der Aconitum arendsii und wie man sieht, ist auch die Kirengeshoma noch ganz guter Dinge
Dateianhänge
Herbstimpressionen-011106.jpg
callis

callis » Antwort #81 am:

callis, und auch Du scheinst noch nicht im Winterquartier zu sein
nein, vor Ende November geh ich nie vom Acker. Es ist dann sehr einsam in den beiden Gärten (1 Garten, 1 Acker), weil alle hier im Dorf natürlich spätestens um den 20. Oktober fertig sind mit ihren Gemüsegärten, und die Anbauflächen sind bis auf versprengte Lauch- und Grühnkohlreihen frisch gepflügt.
sarastro

sarastro » Antwort #82 am:

Wunderbare KompositionAmsonia hubrichtii zusammen mit einem silbrigen Lungenkraut
Dateianhänge
amsoniapulm.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #83 am:

Dieselbe Kombination von der anderen Seite, hier mit Boehmeria platanifolia
Dateianhänge
boehm.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #84 am:

Die berauschenden Farben der Funkien werden von vielen Gartenliebhabern unterschätzt!
Dateianhänge
fire.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #85 am:

Diese Bergenie bekam ich einst von Beth Chatto unter dem Namen 'Mrs Crawford'. Sie ist ein Naturfund aus Nepal, wahrscheinlich Bergenia purpurascens.
Dateianhänge
mrscrawford.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #86 am:

Hat zwar nichts mit Stauden zu tun, aber einer der schönsten Herbstfarben bietet Vitis coignetiae, wenngleich nur für kurze Zeit!
Dateianhänge
vitis.jpg
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #87 am:

Diese Bergenie bekam ich einst von Beth Chatto unter dem Namen 'Mrs Crawford'. Sie ist ein Naturfund aus Nepal, wahrscheinlich Bergenia purpurascens.
:o :o :o Jetzt werd ich blaß vor Neid! Hab 2004 7 Stück bei Dir gekauft, aber keine davon zeigt auch nur den Ansatz einer Färbung. Entweder grasgrün - oder braun :P Auch meine anderen no name Bergenien, die ich knallrot in der Gärtnerei vor Ort gekauft habe, zeigen bei mir im Beet nur wenig Färbung. Woran liegt das? Zu wenig direkte Sonne im Herbst? Zu feuchter Boden? Zu mild? Zu geringer Unterschied zwischen Tag- und Nachttemperaturen? Ich will auch rote Bergenien!!!!!
Liebe Grüße - Cydora
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #88 am:

Dieselbe Kombination von der anderen Seite, hier mit Boehmeria platanifolia
Die Kombi gefällt mir besonders :D So richtig herbstlich.
Liebe Grüße - Cydora
sarastro

sarastro » Antwort #89 am:

Bergenien möchten vor allem sonnig stehen, wenn sie eine solch leuchtende Herbstfärbung zeigen sollen.
Antworten