News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es heute? Januar 2007 (Gelesen 46000 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es heute? Januar 2007
Aella machst du die Pommes selber? Und Gyros und Tsatsiki auch
?

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
ich war auswärts, es gab:BlattsalatKarottencremesuppefrische Egli (Fisch) aus dem Zürichsee gebraten, Spinat, KartoffelnOrangen-Rhum-Dattelparfait mit Orangenfilets und einer originellen Tages-Dekoration

für nichtschweizer: egli=flußbarsch (perca fluviatilis), für mich der beste süßwasserfisch, der zudem den vorteil hat, daß er nicht gezüchtet wird. ein echter wildfisch also.frische Egli (Fisch) aus dem Zürichsee gebraten
Die Deko ist wirklich passend - originell 

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
jaAella machst du die Pommes selber? Und Gyros und Tsatsiki auch ?

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
alles verspeißt.den krautsalat hatte ich heute mal aus rotkraut gemacht.dachte..ohjeh, hoffentlich schmeckt das...war aber lecker!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hühnerfrikassee, Leipziger Allerlei und Reis.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Bei uns gab es heute Entenbrust mit Kartoffelstampf, Rotkohl und viiiel Salat. 

Bei mir mußte es heute schnell gehen, deshalb gabs Hirschgeschnetzeltes aus der Gefriertruhe, Fertigspätzle und Endiviensalat (immer noch aus dem Garten).
Dafür hättest du mich auch rufen können, Natura. Für Wild darfst zu mich selbst nachts wach machen......

paprika-reis und der ging so:zwiebeln, dürrfleisch (=gerauchter bauchspeck) u. paprika schnippeln und alles in einem teuflisch scharfen pepperoni-öl (selbige wurden im sommer freundlicherweise zur verfügung gestellt von huschdeguzzje) in einer großen pfanne anbraten.wenn alles ein bisschen farbe bekommen hat, die flamme leicht zurueckdrehen und reis dazu, ebenso eine ordentliche portion passierte tomaten und alles mit salz, pfeffer u. cayennepfeffer würzen. deckel drauf und das ganze nun einkochen lassen, bis der reis weich ist. zwischendurch ab und an kontrollieren, ob noch tomaten dazu müssen. nochmal abschmecken (mit metaxa schmeckts noch besser!) - fertig! guten appetit !ps: das ganze läßt sich übrigens auch prima aufwärmen !
Metaxa ... soso ;DBei mir gerade im Backrohr1. Gemüseauflauf aus Kartoffeln, Süßkartoffeln, Brokkoli und Karotten (wegen der unterschiedlichen Garzeiten vorher getrennt bißfest gedünstet), darüber einfach geschlagene Eier/Schmand/Frischkäsemischung2. Semmelauflauf aus Christstollen - Resteverwertung eben.Erst den Stollen scheibeln und das meiste Zitronat/Orangat/Rosinen herauspulen. Dann mit Milch einweichen, 2 Eigelb + Lebkuchengewürz und den steifen Eischnee (der 2 Eier) darunter heben.Nach 15 min noch einen Vanillepudding darüber kippen und nochmals 15 min ins Rohr.Die Variante mit Vanillepudding darüber mache ich zum ersten Mal - wir werden sehen 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Ein kurzes Statement zum Christstollenauflauf: :-XNicht wirklich toll. Das mag auch daran liegen, dass ich Christstollen einfach nicht mag - da hilft es wohl auch nicht, Zitronat + Orangat rauszupopeln.Mit alten Semmeln ist es einfach besser (und den Pudding werde ich in Zukunft auch lieber solo essen).Zumindest war der Gemüseauflauf gut ... 

... rollt sich auch weniger auf die Hüfte.Zumindest war der Gemüseauflauf gut ...

Heißt "Käse-Fondu-Mischung", dass sie noch übrig war? Oder hast Du einfach verschiedene, für "Fondu" geeignete Käse gemischt?Ha - am Ende haben wir Dich mal bei der Resteverwertung erwischt