News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zwergiris (Gelesen 25999 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Zwergiris

knorbs » Antwort #75 am:

Apropos Köhleins Iris-Buch: Das habe ich mir nie gekauft, weil's doch schon so alt ist und ich irgendwann eine überarbeitete Neuauflage erwartet habe. Aber solches scheint wohl nicht mehr zu passieren, oder?
ich habe köhlein erst vor 2 wochen getroffen...der sieht immer noch fidel aus (der dürfte schon odentlich über die 80 gehen)...aber ob er sein irisbuch runderneuert wage ich zu bezweifeln.
z6b
sapere aude, incipe
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #76 am:

hier etwas ganz einfach nur niedriges und schönes, mit einem duft zu dem mir nur "kühl" einfällt! eine umbenamste gabe über den gartenzaun.lg, brigitte@schachtelhalm: ich glaub, Deine kleine blaue ist auch meine kleine blaue ;D. die geht heute auf.
Dateianhänge
weisse_zwergiris.jpg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Günther

Günther » Antwort #77 am:

OT: Irgendwie gefällt mir der Titel dieses Beitrags:Re:Zwergiris von riesenweib ;D ;D ;D
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #78 am:

@knorbs: Gestern habe ich mal in Köhleins Steingartenpflanzenbuch geschaut, da beschreibt er Iris reichenbachii als ein- bis zweiblütig; Susanne Weber sagt in ihrem Irisbuch dasselbe, aber im neuen Jelitto/Schacht wird sie als zweiblütig charakterisiert, wie Du schon sagst. ::) Daraufhin bin ich mal aufs Garagendach gestiegen und habe meine andere Iris reichenbachii - aus anderer Quelle - besucht, die steht noch extremer: 2 cm Substrat und 1 cm Splitt! Die macht auch zwei Infloreszenzen mit nur je einer Blüte (und bisher Blätter von nur 2 cm Höhe!). Also zwei Hypothesen:1. Die Iris reichenbachii macht bei günstigen Bedingungen zwei, unter extrem mageren aber nur eine Blüte.2. Es ist eine andere Art, vielleicht eine gelbe melitta-Auslese? Welche Arten haben denn noch außer der Iris reichenbachii diese Eigenschaft, mit ihren äußeren Perigon-Blättern den Stängel der Infloreszenz zu umfassen? In Erwartung einer - wie immer - kompetenten Antwort;)Ph.
knorbs

knorbs » Antwort #79 am:

In Erwartung einer - wie immer - kompetenten Antwort
leg doch die latte bitte nicht so hoch ;D das sagt nichts, dass bei jelitto/schacht "freilandschmuckstauden" bei reichenbachii die 2-blütigkeit angegeben ist...da hat köhlein mitgeschrieben.also bis auf die fehlende zweiblütigkeit spricht alles für eine reichenbachii (blütenscheide scharf gekielt, große reingelbe blüten, am grunde schwach geadert, bart goldgelb.könnte durchaus am mageren standort liegen, dass die nur einblütig bleibt. melitta blüht nach meiner beobachtung direkt aus der blattscheide ohne stängel. erst im verblühen schiebt sich der stängel heraus. bei der reichenbachii ist der stängel schon bei blütenbeginn sichtbar.hier meine reichenbachii...kein so schönes gelb, blassgelb würd ich sagen, aber 2 blütig.
Dateianhänge
IMG_0118_eIris_reichenbachii.JPG
z6b
sapere aude, incipe
callis

callis » Antwort #80 am:

leg doch die latte bitte nicht so hoch
Der Bitte möchte ich mich anschließen - oder benennt den Thread um in Zwergiris - Spezies - Spezialisten ;)Ich traue mich nämlich hier schon fast gar nicht mehr Bilder von "normalen" Gartenhybriden zu posten :(Heute ist bei mir nämlich die erste Zwergiris aufgegangen. Diese habe ich seit Jahren nicht mehr bei mir gesehen.
Dateianhänge
Iriszwerg_5002.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #81 am:

Ich traue mich nämlich hier schon fast gar nicht mehr Bilder von "normalen" Gartenhybriden zu posten :(
@callis: Ach das wäre aber sehr schade! :-\ Laß Dich bitte nicht abhalten, hier weiterhin Bildervon Deinen schönen Mini-Irissen zu posten, auch wenn knorbs und ich bisweilen fachsimpeln. ;) ;)Ph.
knorbs

knorbs » Antwort #82 am:

callis...ich hab's halt mit den wilden ;D , ohne dir jetzt den bauch pinseln zu wollen...deine kleine iris gefällt mir ausgesprochen gut...sehr schöne farbenspiel. mach doch nochmal ein foto von der seite und gib ein paar infos zur größe der pflanze ;)
z6b
sapere aude, incipe
callis

callis » Antwort #83 am:

mach doch nochmal ein foto von der seite
Da werde ich die Frühgymnastik wohl im Garten machen müssen ;DVersuche ich aber, sobald das Gras agetrocknet ist.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #84 am:

@knorbs: Das hier ist meine andere Iris reichenbachii. Sie steht auf dem Garagendach noch magerer als die andere.;)Ph.
Dateianhänge
Iris_reichenbachii_Garagendach.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #85 am:

Auch auf dem Garagendach: eine unbenamte Mini-Iris. Sie wird mit 15 cm höher als die Iris reichenbachii , steht aber auch an einer Stelle mit etwas mehr Substratdicke.
Dateianhänge
Iris_barbata_nana1.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #86 am:

... und eine weitere Zwerg-Iris, ein Geschenk der Kinder, daher auch ohne Namen. Eine Detailansicht und auch die Knospe offenbaren eine filigrane Schönheit.Die Sorten der Bartiris, auch die höheren, eignen sich ideal für warm-sonnig gelegene Garagendächer. Dort oben werden sie auch von Schnecken weitestgehend verschont.;)Ph.
Dateianhänge
Iris_barbata_nana3.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #87 am:

Jetzt zu den Zwergen, die es etwas feuchter wollen: aus Nordamerika stammt Iris cristata. Sie wird etwa 10-15 cm hoch und liebt einen sonnig bis halbschattigen Platz.;)Ph.
Dateianhänge
Iris_cristata.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #88 am:

Mit der Iris cristata verwandt, aber noch kleiner ist Iris lacustris. Ihre Blüte ist nur etwas größer ale eine 2-Euro-Münze, die ganze Pflanze vielleicht so 5-6 cm. Sie liebt ähnliche Bedingungen wie die Iris cristata, ist aber dabei trotz ihrer Kleinheit eher pflegeleichter.;)Ph.
Dateianhänge
Iris_lacustris.jpg
callis

callis » Antwort #89 am:

Norbert,mit der Frühgymnastik ist es nichts geworden. Die Schnecken waren eher da und haben die Blüte übel zugerichtet. >:(Aber es kommen noch zwei Blüten und da werde ich die Schnecken abzuhalten wissen.Bild
Antworten