ich habe köhlein erst vor 2 wochen getroffen...der sieht immer noch fidel aus (der dürfte schon odentlich über die 80 gehen)...aber ob er sein irisbuch runderneuert wage ich zu bezweifeln.Apropos Köhleins Iris-Buch: Das habe ich mir nie gekauft, weil's doch schon so alt ist und ich irgendwann eine überarbeitete Neuauflage erwartet habe. Aber solches scheint wohl nicht mehr zu passieren, oder?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zwergiris (Gelesen 25999 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Zwergiris
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
hier etwas ganz einfach nur niedriges und schönes, mit einem duft zu dem mir nur "kühl" einfällt! eine umbenamste gabe über den gartenzaun.lg, brigitte@schachtelhalm: ich glaub, Deine kleine blaue ist auch meine kleine blaue
. die geht heute auf.

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
OT: Irgendwie gefällt mir der Titel dieses Beitrags:Re:Zwergiris von riesenweib

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@knorbs: Gestern habe ich mal in Köhleins Steingartenpflanzenbuch geschaut, da beschreibt er Iris reichenbachii als ein- bis zweiblütig; Susanne Weber sagt in ihrem Irisbuch dasselbe, aber im neuen Jelitto/Schacht wird sie als zweiblütig charakterisiert, wie Du schon sagst.
Daraufhin bin ich mal aufs Garagendach gestiegen und habe meine andere Iris reichenbachii - aus anderer Quelle - besucht, die steht noch extremer: 2 cm Substrat und 1 cm Splitt! Die macht auch zwei Infloreszenzen mit nur je einer Blüte (und bisher Blätter von nur 2 cm Höhe!). Also zwei Hypothesen:1. Die Iris reichenbachii macht bei günstigen Bedingungen zwei, unter extrem mageren aber nur eine Blüte.2. Es ist eine andere Art, vielleicht eine gelbe melitta-Auslese? Welche Arten haben denn noch außer der Iris reichenbachii diese Eigenschaft, mit ihren äußeren Perigon-Blättern den Stängel der Infloreszenz zu umfassen? In Erwartung einer - wie immer - kompetenten Antwort;)Ph.

leg doch die latte bitte nicht so hochIn Erwartung einer - wie immer - kompetenten Antwort

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Der Bitte möchte ich mich anschließen - oder benennt den Thread um in Zwergiris - Spezies - Spezialisten ;)Ich traue mich nämlich hier schon fast gar nicht mehr Bilder von "normalen" Gartenhybriden zu posten :(Heute ist bei mir nämlich die erste Zwergiris aufgegangen. Diese habe ich seit Jahren nicht mehr bei mir gesehen.leg doch die latte bitte nicht so hoch
- Phalaina
- Garten-pur Team
@callis: Ach das wäre aber sehr schade!Ich traue mich nämlich hier schon fast gar nicht mehr Bilder von "normalen" Gartenhybriden zu posten

callis...ich hab's halt mit den wilden
, ohne dir jetzt den bauch pinseln zu wollen...deine kleine iris gefällt mir ausgesprochen gut...sehr schöne farbenspiel. mach doch nochmal ein foto von der seite und gib ein paar infos zur größe der pflanze

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Da werde ich die Frühgymnastik wohl im Garten machen müssen ;DVersuche ich aber, sobald das Gras agetrocknet ist.mach doch nochmal ein foto von der seite
- Phalaina
- Garten-pur Team
@knorbs: Das hier ist meine andere Iris reichenbachii. Sie steht auf dem Garagendach noch magerer als die andere.;)Ph.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Auch auf dem Garagendach: eine unbenamte Mini-Iris. Sie wird mit 15 cm höher als die Iris reichenbachii , steht aber auch an einer Stelle mit etwas mehr Substratdicke.
- Phalaina
- Garten-pur Team
... und eine weitere Zwerg-Iris, ein Geschenk der Kinder, daher auch ohne Namen. Eine Detailansicht und auch die Knospe offenbaren eine filigrane Schönheit.Die Sorten der Bartiris, auch die höheren, eignen sich ideal für warm-sonnig gelegene Garagendächer. Dort oben werden sie auch von Schnecken weitestgehend verschont.;)Ph.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Jetzt zu den Zwergen, die es etwas feuchter wollen: aus Nordamerika stammt Iris cristata. Sie wird etwa 10-15 cm hoch und liebt einen sonnig bis halbschattigen Platz.;)Ph.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Mit der Iris cristata verwandt, aber noch kleiner ist Iris lacustris. Ihre Blüte ist nur etwas größer ale eine 2-Euro-Münze, die ganze Pflanze vielleicht so 5-6 cm. Sie liebt ähnliche Bedingungen wie die Iris cristata, ist aber dabei trotz ihrer Kleinheit eher pflegeleichter.;)Ph.
Norbert,mit der Frühgymnastik ist es nichts geworden. Die Schnecken waren eher da und haben die Blüte übel zugerichtet. >:(Aber es kommen noch zwei Blüten und da werde ich die Schnecken abzuhalten wissen.