News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Austin-Rosen out? (Gelesen 7872 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Beate
Re:Austin-Rosen out?

Beate » Antwort #75 am:

Im Vergleich zum restlichen Rosenaufkommen bei mir sind das doch einige 8) ;D ::).
VLG - Beate
SWeber

SWeber » Antwort #76 am:

Ja, auch wieder wahr ;D
Beate

Beate » Antwort #77 am:

Siehste ;D 8) ;D
VLG - Beate
Scilla

Scilla » Antwort #78 am:

Allgemein geht es mir wie vielen hier - die Austin-Rosen und -bücher haben meine Leidenschaft für Rosen geweckt und mich zu den alten Rosen weitergeführt.Meinen tut es gut, wenn ich sie fast ganz runterschneide (was ja laut Austin verpönt ist). Dann wachsen sie schön buschig und blühen überreich.
1. Abschnitt : Dito!! :D 2. Abschnitt : Das ist interessant , was genau verstehst Du unter fast ganz runterschneiden? So auf 20 - 30 cm - oder noch mehr?Möchte ich im Frühjahr unbedingt mal bei meinen paar "Krakenrosen" wie Heritage oder Mary Rose ausprobieren.Letzere wachsen allerdings anfangs immer recht schön, nach der 1. Blüte werden sie aber "spargelig" oder eben krakelig ;) , und zwar alle drei Mary Rosen die hier stehen :-[
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #79 am:

@annbellis, ich glaub daß sie für hochstamm eher schlecht ist, obwohl sie jetzt ziemlich gut ausschaut, dadurch daß sie nicht die wuchsstärkste von allen ist, ist das aufbauen der krone eine ziemliche geduldssache.ich schneid sie alternierend ein jahr weiter runter(auf 25-30 cm)damit sie nicht diese kleinen blüten macht und um ihr einen kleinen schubs zu geben wieder etwas mehr zu treiben) und dann wieder im nächsten jahr eher schwach, damit sie sich erholen kann(in dem jahr blüht sie dann meistens so daß die blüten die zweige nach unten ziehen, ich liebe sie dafür). damit war das ergebnis bisher em besten, brutalität beim schneiden hat sie immer mit schmollen bzgl blühen bestraft.ansonsten wird sie gehätschelt was das zeug hält und steht an einem sehr günstigen warmen platz :)
SWeber

SWeber » Antwort #80 am:

was genau verstehst Du unter fast ganz runterschneiden? So auf 20 - 30 cm - oder noch mehr?Möchte ich im Frühjahr unbedingt mal bei meinen paar "Krakenrosen" wie Heritage oder Mary Rose ausprobieren.
Scilla, auf weniger als 30 cm absäbeln bringe ich meist nicht übers Herz, obwohl Austins, die ich wegen Frostschäden ganz herunterschneiden musste (tw. bis 10 cm), sehr kräftig wieder ausgetrieben haben. Aber ob man es wirklich stur jedes Jahr machen sollte... Mathilda hat da glaub ich einen guten Weg gefunden. Sehr gut bekommt meiner Erfahrung nach das kräftige Stutzen Abraham Darby, Golden Celebration und Crown Princess Margareta, auch bei Heritage und Cymbeline ist das Ergebnis gut - Brother Cadfael wird so oder so ein Monster, der würde vielleicht sogar klettern, wenn man ihn ließe ???
Raphaela

Raphaela » Antwort #81 am:

Ich kenne einen Apricot Parfait HST im warmen Rheinland der einenKronendurchmesser von mittlrweile ca. 2,5 m hat :o Das Teil steht vollsonnig an einer Tarrassenecke und blüht jedes Jahr wie blöd :)Einige Austins (z.. Heritage m.W.) stammen von Schneewittchen ab und müßten einen kräftigen Rückschnitt daher eigentlich gut vertragen. Warum grade Heritage danach trotzdem oft schmollt kann ich mir auch nicht erklären...Vielleicht sollte man es mit dem kräftigeren Rückschnitt so wie bei Schneewittchen halten und ihn nach der ersten Hauptblüte durchführen? Könnte bei gageligen Exemplaren einen Versuch wert sein.Ich kenne aber auch eine Heritage die ca. 6 m an einer Hauswand als Kletterrose wächst und auch ohne Schnitt oder Chemie sehr gut belaubt ist und üppig blüht.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #82 am:

Susi, Brother Cadfael wächst bei mir recht brav, laut Austin sollte B.C. auch nicht sooo groß werden; ich habe die genaue Größe jetzt nicht im Kopf, aber ich bilde mir ein, dass meine diese "Endgröße" recht schnell erreicht hat und auch nicht größer werden will.Vom Wuchs her machte nur Wife of Bath Probleme, die hat lange gebraucht, um so richtig durchzustarten, im Vergleich zu den anderen ist sie noch immer eher kümmerlich, aber die wird schon noch ;)LG June
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #83 am:

Kann ich eine Graham Thomas auch so richtig zurückschneiden?
Penelope

Penelope » Antwort #84 am:

Die ist eh mordsmäßig robust, wie gesagt, ich schneide ja auch alternierend alles 2 jahre mal sehr stark, mal weniger stark, guggstu im anderen thread :-)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #85 am:

Top Ten-Austins gesucht!Es gibt ja hier schon einige Hinweise, aber welches sind denn nun wirklich die "Must Haves" unter den Englischen? :-* Ich liebäugele bisher v.a. mit Heritage, A. Darby, G. Jekyll, C. Spry, G. Thomas, The Pilgrim, Pat Austin,Teasing Georgia... Hat schon jemand Erfahrungen mit Summer Song? Welche lassen sich denn - ohne allzuviel Aufwand relativ kompakt (nicht viel mehr als 1 m breit) halten? (Dann passen mehr in den Garten! ;D )Grüße, Uli
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Raphaela

Raphaela » Antwort #86 am:

Zu den Kompakten gehören Winchester Cathedral, Redouté und Charles Rennie Mackintosh.
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #87 am:

Eigentlich sind alle meiner am Jahresanfang gepflanzten Austins angewachsen und treiben. Nur Evelyn macht mir Sorgen, sie hat ausgetrieben, aber nach fast täglichem Regen kümmert sie nun und die Triebe werden gelb :-[. Gibt es noch Rettung? Den anderen Rosen scheint der Regen nichts auszumachen.LGblumenmaid
Raphaela

Raphaela » Antwort #88 am:

Falls sie mit den Wurzeln im Wasser steht könntest du versuchen, eine Art Drainage-Graben mit Abstand drum rum zu graben. Zusätzlich würd ich die gelben Triebe um die Hälfte einkürzen.
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #89 am:

Vielen Dank Raphaela, auf dich ist immer Verlaß :D.Wie tief sollte der Graben sein? Soll ich diesen dann einfach mit Sand auffüllen?Es regnet gerade wieder :-X. Aber jetzt ist es schon dunkel, ich hoffe, es regnet nicht lang.Und um auf die Threadfrage zu antworten, nein, ich finde, Austin Rosen sind nicht out, werden aber sicher mit der Zeit ihren Sonderstatus verlieren.LGblumenmaid
Antworten