News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
baut jemand okra an in diesem jahr? (Gelesen 28334 mal)
-
Re:baut jemand okra an in diesem jahr?
ich hatte letztes jahr clemson spineless gesät. waren so 1 bis 1,30 m hoch mit schönen früchten. wachsen problemlos in der südpfalz bei direkter aussaat in den garten (kein vorziehen).charly
ach charly,deine gartenbilder - auf welchem kontinent liegt die pfalz ?aber das mit den okras könnte ich auch so versuchen, eine tüte hab ich noch.wenn sie dann nicht wollen, dann eben nicht.
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Charly, woher hattest Du denn die Samen und wann hast Du ausgesät? Und wie ißt Du die Okra?
Ich liebe Tomaten.
Ich habe kürzlich Ocra-Samen bekommen und werde sie dieses Jahr auch ausprobieren. Wenn sie in der Pfalz wachsen, müßte das auch in Hockenheim gehen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- gartengabi
Ich habe hier drei Jahre (bis die Samen aufgebraucht waren) erfolglos den Anbau versucht. Sind gut gekeimt und sahen im Keimblattstadium perfekt aus, sind aber nie über das dritte normale Blatt hinausgekommen. Ich koche Okra in Salzwasser und schwenke sie dann in Butter oder mariniere mit Essig, Pfeffer, Öl und Zwiebeln.
mein wollten eben nicht - hatten im spätsommer bei 25cm höhe die erste blüte !wenn sie dann nicht wollen, dann eben nicht.

Ich habe auch welche geschenkt bekommen aber noch nie Okra angebaut. Und um ehrlich zu sein auch noch nie gegessen - wie schmecken die eigentlich ?Was meint Ihr, könnte der Anbau bei uns in Norddeutschland klappen ? Habe aber leider kein Plätzchen unter Folie mehr freiIch habe kürzlich Ocra-Samen bekommen und werde sie dieses Jahr auch ausprobieren. Wenn sie in der Pfalz wachsen, müßte das auch in Hockenheim gehen.

schmecken gut, wachsen schlecht :(geschmack schwierig zu beschreiben, vielleicht leicht bohnenartig, samtig, ein wenig schleimig, nicht unangenehm.zu finden in orientalisch ausgerichteten lebensmittelläden, wenn nicht frisch, dann doch in dosen, damit du mal kosten kannst.sind auch mit ladyfingers oder bamies beschriftet.
Kleine, süsse Zucchini sind mir lieber. Und die sind ja schon subtropisch. Irgendwie frag ich mich, warum wir uns nicht wieder vermehrt auf hiesige Gemüse konzentrieren.
- gartengabi
Unser Sommer 2003 gab Hoffnung. Hiesige Gemüse ... da bleibt genau genommen nicht viel.In 2008 habe ich übrigens von drei Pflanzen in 3 unterschiedlichen Sorten genau eine richtige Zuchini und einige wenige unbefruchtete klitzekleine geerntet.Aber die drei Perillas waren lohnenswert.Versuch macht kluch. Und was sich bewährt wird sich vielleicht wie Kartoffeln etablieren.
Ich habe absichtlich nicht einheimisch geschrieben. Hiesige Gemüse sind die, welche hier erfahrungsgemäss problemlos wachsen, und da kommt bekanntlich schon eine schön lange Liste zusammen. Ocra kommt da noch nicht drauf vor, Tomaten, na ja, kommt drauf an. Südlich der Alpen säh ich das auch anders, aber hier im gemässigten Klima ist das nicht mehr als ein Experiment, das von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, ausser man bedient sich eines Glashauses, und da ist ja dann oft der Geschmack hin.Hiesige Gemüse ... da bleibt genau genommen nicht viel.
Ich baue auch Feigen, Kiwi, Kiwano, Wasser- und Zuckermelonen an.Die Melonen werden mal was und mal nicht, was soll's? Experimentieren macht Spaß. Warum hast du noch keinen Rosenkohl angebaut? Der ist hiesiger als Zucchini.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
OT: Ich hatte zu viel Respekt, Angst, dass das ein Fiasko wird, weil man ja so viel Schlechtes hört. Aber jetzt mach ich mich dran, grad, weil der Rosenkohl hier ja klimatisch hingehört.