News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulpen 2007 (Gelesen 19981 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Tulpen 2007
Schön die 'Insulinde'! :DIch hätte da noch eine moderne Gestreifte! Bei der Sortenbestimmung bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Sie ist ein Erbstück, das der Vorbesitzer des Gartens uns hinterlassen hat. Sehr beständig und es werden immer ein paar mehr. 
... und die Horntulpe bei Nacht! 
LG.,Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hallo CydoraDie gezeigte Tulpe ist Queen of Sheba. Sie ist gepflanzt in einer Rabatte auf der Südseite und bekommt daher den ganzen Tag Sonne. Ich habe sie inzwischen schon 3 Jahre und sie blüht regelmäßig jedes Jahr wieder. Das man die Samenkapseln sofort entfernen muß, brauche ich Dir ja bestimmt nicht zu sagen. Ich nehme nach dem vergilben der Blätter die Zwiebeln nicht aus der Erde, sondern lege über die Pflanzstelle einen Plastikuntersetzer, der die Zwiebeln vor zu viel Gießwasser schützt.LGFulirocydora Post 60 - ist das Queen of Sheba?Mit der liebäugele ich auch. Hab sie letztes Jahr im Herrmannshof in Weinheim bewundert (siehe Foto).Welche Erfahrungen hast Du mit ihr? Kommt sie regelmäßig wieder? Steht sie bei Dir vollsonnig oder halbschattig?[quote hat geschrieben:
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Habt Ihr alle schöne Tulpen. Ich bevorzuge die Wildtulpen, die bleiben immer gleich und vermehren sich so schön. Hier ein paar Bilder.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
noch eins
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
noch eins
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
Luna
... eine Tulpedas erste Bild ist vom 13. April gegen abend, das zweite Bild ist von heute Morgen (15.April) [td][galerie pid=16953][/galerie][/td] [td][galerie pid=16954][/galerie][/td]
-
löwenmäulchen
-
Schlüsselblume
An der "Insulinde" kann ich mich gar nicht satt sehen.Hier hab ich mit den Tochterzwiebeln einen Insulinde-Kindergarten gepflanzt, und einige davon blühen sogar schon
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die sind wirklich hübsch
Bei mir sind diese netten Überraschungseier .. äh -tulpen erschienen, kann mich gar nicht erinnern sie gepflanzt zu haben, geschweige denn an den Namen. Ich hatte einige Tüten mit Wildtulpen bei einem holländischen Händler auf dem Markt gekauft.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
vielleicht stand tulipa humilis oder tulipa pulchella am paket?schlüsselblume, bitte sagst Du mir wo Du die Insulinde herhast? die möchte ich schon ein paar jahre kaufen, aber in Ö hat sie niemand, auch nicht die holländer die nach Tullen zur gartenbaumesse kommen.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Hallo Brigitte, Stichwort Gartenbau Messe in Tulln - hast du schon mal dort Tulpenzwiebel gekauft? Ich nämlich schon das zweite Jahr hintereinander und jedes Mal ist keine Einzige so wie beschrieben ::)Farbe, Blüte, Früh oder Spät... einfach nichts, aber rein gar nichts hat bis jetzt gestimmt. Am meisten hat mich die Angelique heuer getroffen - sie ist nämlich rein gelb 
Aah, dann habe ich ja eine weitere Leidensgenossin... fast alle meine Tulpen waren diesmal Überraschungseier, und ich bin ziemlich sauer(siehe in "Quer durch den Garten").Am meisten hat mich die Angelique heuer getroffen - sie ist nämlich rein gelb
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Mariella, nie bei den grossen ständen, aber bei einem spezialisten (botanische) arten. da hat alles bis auf die humilis Albacaerulea (siehe Taras faden) gepasst. die wird er beim lieferanten ein"klagen" ich bekomme in Tulln ersatz.die supermarkttulpen haben alle gepasst.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)