News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pilze im Garten (Gelesen 212445 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Re: Pilze im Garten
Meine Clathrus archeri sind wieder da Trotz ausgetauschter Mulchschicht. Was mache ich nur?
Garnix- die sind doch schön ;DIch habe die Befürchtung einen Amanita phalloides var. alba zu haben. Die wuchsen direkt am Tropfschlauch im gwh:
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich hab nicht viel Ahnung von Pilzen, aber war tatsächlich auch mein erster Gedanke
- Bienchen99
Warum willst du den denn loswerden? Weil er stinkt?Im Grunde verschwinden Pilze irgendwann von allein, wenn das "Futter" aufgebraucht ist. Wenn du ihn aber fütterst mit frischem Mulch...na dann wird er dir wohl erhalten bleibenMeine Clathrus archeri sind wieder da Trotz ausgetauschter Mulchschicht. Was mache ich nur?
- Bienchen99
und warum schaust du so traurig? Auch ein Knollenblätterpilz hat ja seine Daseinsberechtigung. Ich finde die schneeweißen Pilze sehr hübsch . So rausgerupft allerdings weniger
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Hargrand, diese Befürchtung habe ich nicht. Der Knollenblätterpilz hat am Fuß einen charakteristischen "Schuh". Leider weiß ich gerade nicht die Fachbezeichnung dafür Vergleiche mal deinen Pilz mit den entsprechenden Abbildungen und Beschreibungen in einem Pilzbuch (so was ist was sehr hilfreiches ) oder dem Internet. Eine Aussage, welcher Pilz es ist, wage ich hier nicht zu machenGarnix- die sind doch schön ;DIch habe die Befürchtung einen Amanita phalloides var. alba zu haben. Die wuchsen direkt am Tropfschlauch im gwh:
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Bienchen99
Ich würd ihn nicht probieren 8)und wenn ich mir nicht sicher bin, dann laß ich die stehen und freu mich einfach drüber und was den "Schuh" angeht, können die nicht mehr oder weniger ausgeprägt sein? Leicht verdickt ist der ja
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Das war auch keine Aufforderung dazu, diesen Pilz zu essen, sondern dazu, mal genauer hin zu gucken
WühlmausGrüße
- Bienchen99
weiß ich doch ;)Hargi, hat der einen bestimmten Geruch? Auch darüber läßt es sich vielleicht eher eingrenzenDas war auch keine Aufforderung dazu, diesen Pilz zu essen, sondern dazu, mal genauer hin zu gucken
Das Futter wird vermutlich die nächsten einhundert Jahre nicht aufgebraucht sein: Der Boden ist voll und voll mit Wurzeln gefällter und gerodeter Gehölze. Der Austausch von der Mulchschicht und das mechanische Abtragen des Mycels letztes Jahr hat es wohl nicht gebracht. Dafür ist er noch an einer weiteren Stelle im Garten aufgetaucht. Ja und ich will ihn loswerden. Es macht mir keinen großen Spaß in den Garten zu gehen, wenn es schlimmer stinkt als in jeder Schlachterei. Bäh. Wirklich echt übelkeitserregend.Warum willst du den denn loswerden? Weil er stinkt?Im Grunde verschwinden Pilze irgendwann von allein, wenn das "Futter" aufgebraucht ist. Wenn du ihn aber fütterst mit frischem Mulch...na dann wird er dir wohl erhalten bleibenMeine Clathrus archeri sind wieder da Trotz ausgetauschter Mulchschicht. Was mache ich nur?
- Bienchen99
Das kann ich voll verstehen schau mal hierVielleicht hilft das weiter
Nicht wirklich, halt typisch pilzigweiß ich doch ;)Hargi, hat der einen bestimmten Geruch? Auch darüber läßt es sich vielleicht eher eingrenzenDas war auch keine Aufforderung dazu, diesen Pilz zu essen, sondern dazu, mal genauer hin zu gucken
Die hiesigen Knollenblätterpilze sehen eher kalt-grünlichweiß aus. Champignons werden irgendwann unten rosa und dann braun. Auf einem Foto kommen die Weißnuancen nicht raus.Gibts bei Euch keinen Pilzkundler?Vielleicht findest Du da fachkundige Antwort (seltsames Layout, aber die Zeitung ist fachlich gut) Pilzfachzeitschrift