News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stanwell Perpetual (Gelesen 22636 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
minthe
Re: Stanwell Perpetual

minthe » Antwort #75 am:

Ich grabe mal versuchsweise an diesem alten Thread - Stanwell Perpetual an den Rand eines Steingartenbeetes - ja oder nein?
Ich wuerde ihn auch gerne kraeftig beschneiden, nach Jahren stelle ich mir etwas knorrig-bonsaiartiges um ca. 1.5m in alle Richtungen vor, mehr nicht. Schnitt scheint er ja ganz gut vertragen zu koennen ... was meint Ihr? Oder kennt jemand noch andere schoene bibernell-verwandte Rosen, die vielleicht kleinwuechsiger sind?
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #76 am:

Schnitt verträgt sie gut. Meine steht sehr sonnig, allerdings in Lehmboden. Im letzten heißen Sommer ist sie nie bewässert worden und hat durchgeblüht bis zum 1. Frost. Ich habe sie letzte Woche beschnitten, sie wächst dann etwas bogig überhängend, ca in den Ausmaßen die du dir vorstellst. Soll ich morgen mal ein Foto machen?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
minthe

minthe » Antwort #77 am:

Auja, sehr gerne! Danke. Das klingt schon mal gut. Bogig ueberhangend auch. Da koennte ich ihr doch einen Thron aus Steinen (einen Steinwall ;) ) auftuermen (mit reichlich Erde in der Mitte) und sie von oben herabplaetschern lassen. Dazu noch Lavendel und fertig!
Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a

Mata Haari » Antwort #78 am:

Das ist meine Stanwell P.
Sie steht in einem Obelisk und ist mind. 2 m hoch, in der Breite halte ich sie auf ca. 1,20 m. Eine tolle Rose, die bei mir immer noch höher hinaus will.

Bild
Dateianhänge
1205-2.jpg
Viele Grüße
Mata Haari
minthe

minthe » Antwort #79 am:

So praechtig! Nach oben duerfte sie schon gehen, nur nicht so in die Breite ... aber das koennte ja passen. Und mit den grauplezigen Blattern und dem Gras dazu passt das bei Dir schon genau in die steinig-trockene Vision, die ich im Kopf habe. Vielen Dank!
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #80 am:

Mata Hari, sehr schön, es ist eine meiner Lieblingsrosen.

so sieht meine aus im Moment: Höhe im ca 1,30, frisch geschnitten, sie wird aber noch etwas höher und breiter, von der Stütze sieht man in wenigen Wochen nichts mehr, da legen sich die blühenden Triebe darüber.
Dateianhänge
Stw.jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a

Mata Haari » Antwort #81 am:

Ich habe nicht mehr viele Rosen in meinem kleinen Garten, aber Stanwell P. mag ich sehr, sehr gern!
Viele Grüße
Mata Haari
Antworten