News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Alternativen zu Gloire de Dijon (Gelesen 7009 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Alternativen zu Gloire de Dijon

freiburgbalkon » Antwort #75 am:

Dieser Aufforderung hätte es nicht bedurft ;D ;D Natürlich werde ich sie fotografieren und hier einstellen. Hat eigentlich Deine auch so wenig Stacheln? Allerdings hat mich das dazu verleitet die Pflanze sorglos anzufassen, aber an der Stelle, wo sich die Seitentriebe gegenüberstehen/verzweigen ist auf der Unterseite immer ein kleiner gemeiner Stachel!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #76 am:

Zwar hat sie erst eine Blüte leicht geöffnet, aber sie wird schon vom Fotografen "belagert":Ich bin voll und ganz zufrieden, finde sie wunderschön:MB_07_07_nah_dunkler.JPGMB_07_07_nah.jpg
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #77 am:

Zwar hat sie erst eine Blüte leicht geöffnet, aber sie wird schon vom Fotografen "belagert":Ich bin voll und ganz zufrieden, finde sie wunderschön:MB_07_07_nah_dunkler.JPGMB_07_07_nah.jpg
sie ist betörend..bitte mache jeden tag eine aufnahme von der blüte...das gibt ne schöne folge...so jede stunde ein bild ;D
Roland

Roland » Antwort #78 am:

Zwar hat sie erst eine Blüte leicht geöffnet, aber sie wird schon vom Fotografen "belagert":Ich bin voll und ganz zufrieden, finde sie wunderschön:
Und noch dazu schön fotografiert @Freiburg
in vino veritas
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #79 am:

Und noch dazu schön fotografiert @Freiburg
sie hat mit der digi viiiiiel mehr erfahrung als ich ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #80 am:

ne gar nicht, ich habe nur ne tolle Digitalkamera! Die hat mir ein früherer Kollege und Planzenkenner empfohlen, weil ich eine erschwingliche leicht zu bedienende Digi wollte und mich nicht durch den Dschungel der Angebote arbeiten wollte, von denen ich eh kaum was verstehe... ::)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #81 am:

und der duft?????
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #82 am:

bis jetzt merk ich keinen...
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #83 am:

bis jetzt merk ich keinen...
immer frühmorgens schnuppern ;Daber keine bage, meine mme jules hat im ersten frühjahrjahr auch KAUM..
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #84 am:

Duft bei Madame Bérard jetzt superschwach vorhanden, aber: Mehltau! Zumindest vermute ich, daß es welcher ist. Habe gleich Milch/Wasser-Gemisch gespritzt. Ich kann aber unmöglich jedes Blatt auch im innern von oben und unten einsprühen, sonst bin ich nachher zu verkratzt und breche u.U. auch was ab. Soll ich dann morgen wiederholen? Gibt es Empfehlungen hinsichtlich Spritzzeitpunkt? (z.b. nicht in praller Sonne oder so?)
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #85 am:

Braucht man denn eine Alternative zur Gloire de Dijon? ;)Ich- Hüterin einer stämmigen Dame- finde, es bräuchte keine Alternative.Oder sind die Gloire-Babys inzwischen so verhätschelt,...Ich erinnere mich nur, dass ich sie damals kein bisschen besonders behandelt habe. Das war zu den Zeiten noch gar kein Thema. Und Winterschutz war auch nicht so aktuell. Vielleicht ein paar Tannenzweige, mehr nicht. Den eisigen Winter, der mir meine Cornelia und das Schneewittchen fast dahingerafft hätte, hat sie jedenfalls problemlos überstanden.Möglich ist , dass sie glücklich unter dem Dachüberstand ziemlich regensicher und nicht zu nass die ersten Jahre überstehen konnte.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #86 am:

Braucht man denn eine Alternative zur Gloire de Dijon? ;)Ich- Hüterin einer stämmigen Dame- finde, es bräuchte keine Alternative.Oder sind die Gloire-Babys inzwischen so verhätschelt,...Ich erinnere mich nur, dass ich sie damals kein bisschen besonders behandelt habe. Das war zu den Zeiten noch gar kein Thema. Und Winterschutz war auch nicht so aktuell. Vielleicht ein paar Tannenzweige, mehr nicht. Den eisigen Winter, der mir meine Cornelia und das Schneewittchen fast dahingerafft hätte, hat sie jedenfalls problemlos überstanden.Möglich ist , dass sie glücklich unter dem Dachüberstand ziemlich regensicher und nicht zu nass die ersten Jahre überstehen konnte.
Weißt Du, Miriam, dann gehörst Du zu den glücklichen 50 %, deren Gloire de Dijon gut gedeiht, oder sind es weniger als 50%?Aber Du hast schon recht, ich hätte den Thread auch einfach nennen können: Rosen, die der Gloire de Dijon ähneln... Soll ich's noch ändern?
Raphaela

Raphaela » Antwort #87 am:

Eine pritzung von 50%Milch und 50%Wasser reicht hier eigentlich immer aus um Mehltau zu stoppen. Die weiße Schicht kann man dann nach ein paar Tagen vorsichtig abkratzen wenn sie optisch stört.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #88 am:

Eine pritzung von 50%Milch und 50%Wasser reicht hier eigentlich immer aus um Mehltau zu stoppen. Die weiße Schicht kann man dann nach ein paar Tagen vorsichtig abkratzen wenn sie optisch stört.
Danke, aber die Milch hat nach beiden Spritzungen nur ca. einen halben Tag einwirken können, dann hat's wieder geregnet. Reicht diese Einwirkzeit denn aus?
Raphaela

Raphaela » Antwort #89 am:

Glaub schon (hier regnet´s auch ständig und bei en aar gespritzten Topfrosen hat´s gereicht). Ansonsten schadet eine weitere Spritzung bestimmt nicht.
Antworten