News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astrantia (Gelesen 20224 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Astrantia
Eine echte ´Shaggy´ bekommt man gar nie nicht
Hier ist noch mal ein Farbvergleich zwischen einer aufblühenden roten Astrantia und einer älteren Blüte. Sie bleichen in der Sonne aus. Auch die aufblühende Blüte war vor ein paar Tagen noch viel leuchtender rot.

ok, dann lasse ich mich überraschen. Ich habe sie sowieso nach dem Aussehen gekauft und nicht nach dem Namen 

See you later,...
Also meine Roma hatte letztes Jahr auch Samen angesetzt.... ???Shaggy hätte ich in Igls auch kaufen können, na vielleicht nehme ich die nächstes Jahr mit, deren Blüten waren jedenfalls auffallend größer, als die der anderen Sorten.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
mir fallen in diesem jahr die unglaublich vielen, verschiedenen astrantias besonders auf (neben den sanguisorbas)am we habe ich mir endlich "hadspen blood" sichern können
;Daber auch ein sorte, die ich noch nicht kannte: "bloody mary", welche wunder- wunderschön ist....allerdings fand ich die vielen verschiedenen rosa-töne zum teil sehr verwiirend schon 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Gartenlady
Hadspen Blood wanderte bei mir im vorigen Jahr auf den Kompost, sie war absolut unattraktiv trübdunkelrot und als man mir dann erzählte, dass sie fast nie echt ist, ebensowenig wie Shaggy alias Margery Fish. Man kann dann natürlich schöne Falsche und weniger schöne erwischen, meine war sehr wenig schön.In Bingerden konnte man viele neue Sorten sehen, ich stelle allerdings fest, dass meine Sämlinge sind ebenso schön sind, ich könnte denen auch klangvolle Namen geben
Bloody Mary sah in Bingerden so aus wie meine Hadspen Blood, wuunderschön war in Piet Oudolfs Garten die Sorte Washfield in leuchtendem rot.

- rorobonn †
meine hadspen blood ist auch trüb-schwarzrot, was ich aber als begleiter im schwarzroten rosenbeet ganz passend finde....bloody mary hat viel größere blüten, die auf der unterseite ein schön streifiges violett haben :Dmuss mal sehen, ob es auf den bildern herüber kommt 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Gartenlady
Ich bin gespannt. Wo hast Du sie bekommen? In Bingerden fand ich das Astrantia Angebot sehr zweifelhaft. Die Buckland , die dort angeboten wurde, hatte auch wenig Ähnlichkeit mit meinen Bucklands .
- rorobonn †
am we in in bingerden
;Dtja, meine bilder sind sehr, sehr schlecht von der qualität...man sollte halt nicht müde und abends - zudem mit einer bierflasche in der hand
- versuchen "eben schnell noch" neueste stauden zu fotografieren ::)hier stimmt die farbe absolut nicht: es ist tatsächlich ein dunkles, trübes und stumpfes rot. zudem ist es nicht so, dass ich verbrannte, vertrocknete blüten von hadspen blood nur hätte 

hier stimmen zwar die farben, aber das leicht streifig-violettrote kommt nicht herüber leider

- Gartenlady
Du auch in Bingerden?
Mein Garten ist ja voller Astrantias, außer einer echten Margery Fish hätte mich nichts interessieren können, aber meine Mitfahrerin wollte Astrantias kaufen, nachdem sie zuvor durch meinen Garten gegangen war
aber wir sind ohne wieder dort rausgekommen. Bei Piet Oudolf sah es allerdings noch schlechter aus, er hat im Juli geschlossen und das sieht man an dem kümmerlichen Angebot jetzt Ende Juni.

- rorobonn †
schade, dass wir uns verpasst haben
wir waren samstag da...allerdibngs fand ich da das angebot an astrantias überwältigend????

- Gartenlady
Wir waren freitags dort, sollte vielleicht samstags mehr angeboten worden sein? Das wäre erstaunlich, denn Freitags ist dort der Haupttag.
- rorobonn †
also mir sind tatsächlich besonders die vielen astrantias aufgefallen, neben den vielen sanguisorba-sorten...hm
In einem anderen Thread hab ich sie bereits gezeigt, hier paßt sie besser hin - Astrantia major carinthiaca 'Madeleine v. Bennekom'.
LG Elfriede
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Sehr schönIn einem anderen Thread hab ich sie bereits gezeigt, hier paßt sie besser hin - Astrantia major carinthiaca 'Madeleine v. Bennekom'.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Gartenlady
Solche habe ich auch, allerdings vermisse ich 2 nach dem Winter. Bei mir heißen sie Snowstar oder Superstar oder eifach Margery-Fish-Sämling, sie sehen alle weitgehend gleich aus
Alle haben Mühe sich zu öffnen und sehen - wenn sie es geschafft haben - etwas zerzaust aus. Kein Vergleich mit ´Margery Fish´ die ist standfest und die Blüten sind große, ebenmäßige, gut geöffnete weiße Sterne, ein Traum.Diese Pflanzen machen aber zusammen mit roten Astrantias schöne zartrosa Kinder